Zitat
WARUM lassen sich Tiere in aller Welt von Menschen versklaven, wenn sie intellektuell mit diesem doch scheinbar auf einer ähnlich hohen Stufe stehen?
Hunde sind zu "blöd" ihr eigenes Spiegelbild zu erkennen, aber Aussagen zu ihrem Gefühlszustand können sie machen? Wie soll das funktionieren???
Dagegen könnte man natürlich einwenden, dass auch unzählige Menschen seit vielen tausend Jahren versklavt werden.
Dennoch stehe ich dem Thema Tierkommunikation sehr skeptisch gegenüber.
Selbstverständlich kommunizieren wir mit unseren Hunden, tagtäglich.
Auch möchte ich nicht bestreiten, dass es zwischen Himmel und Erde einiges gibt, das wir (noch) nicht wissenschaftlich erklären können.
Doch eine Gedankenübertragung anhand eines Fotos durch eine völlig fremde (!) Person ist für mich derart realitätsfern, dass jeglicher konkrete Anknüpfungspunkt fehlt.
Auch bei der Beschreibung der Gefühle, Erfahrungen, Eindrücke, die die Tiere den Menschen angeblich mitteilen, gibt es für mich zu viele Widersprüche. Einige, wie zB die Problematik der unterschiedlichen Farbwahrnehmung wurden ja schon genannt. Auch sollte man bedenken, dass Hunde zwar sehr gefühlsbetonte Lebewesen sind, jedoch im Bereich des abstrakten Denkens, des Reflektierens sich derart von unserem Verstand unterscheiden, dass derartige "Unterhaltungen" meiner Meinung nach überhaupt nicht möglich sind.
LG, Caro