Zitat
Ja, nur dass ein höflicher Umgangston ausschließlich vom zivilen Bürger verlangt wird. Der Ordnungshüter tritt grundsätzlich herrisch, rechthaberisch, arrogant und absolut unkooperativ auf.
Ich habe beruflich bedingt wirklich sehr viele Polizisten und andere Amtspersonen kennengelernt. Und ganz ehrlich, diejenigen, die ihre Machtposition ausnutzen, das ist wirklich eine ganz ganz kleine Minderheit. Ich glaube, ich habe bisher überhaupt nur einen Polizisten gesehen, bei dem ich dieses Gefühl hatte.
Man muss auch nicht duckmäusern, im Gegenteil. Nur freundlich kann man doch bleiben, so wie man auch jedem anderen Menschen begegnet.
Wenn man sich allerdings unnötig dumm stellt oder unverschämt wird, braucht man sich über Gegenwind nicht wundern. Nicht dass ich Dir sowas unterstellen würde ;), aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass meist solche Leute, die eine respektlose, provokante oder übertrieben gleichgültige Haltung einnehmen, Probleme mit den Ordnungshütern haben.
Und zu den ganzen Verboten, Pflichten etc in Parks: Würden alle Leute sich einfach rücksichtsvoll verhalten, wären überhaupt keine Einschränkungen nötig. Das Regelwerk haben wir nämlich denjenigen zu verdanken, die jede Freiheit ausnutzen und missbrauchen, nicht denen, die für dessen Einhaltung zuständig sind.
LG, Caro