Beiträge von sara

    Zitat


    Man überlege sich auch, dass wir den Hund aus Griechenland haben, wo mit Hunden nicht gerade pfleglich umgegangen wird, er dürfte also schon sehr abgehärtete Gene in sich tragen.

    Hm, naja, auf die Gene hat das leider keine Auswirkung...

    Mein Hund kommt auch aus dem Süden und hat eine ziemlich schlimme Allergie, unter anderem gegen Hausstaub- und Vorratsmilben. Auch gegen einige Getreidesorten ist sie allergisch. Schon deswegen könnte sie niemals das bekommen, was ich esse.

    Zitat

    Mangelerscheinungen merkst Du relativ schnell an stumpfer werdendem Fell, nachlassendem Bewegungsdrang und am Mundgeruch.

    Ich bin mir nicht sicher, ob man alle Mangelerscheinungen äußerlich frühzeitig sichtbar werden.

    Ich Dich ja nicht von Fertigfutter überzeugen, wird sind selber Teilbarfer und ich finde es prinzipiell sehr gut, dem Hund frisches zu geben. Allerdings sollte der Hund nicht 1:1 das bekommen, was man als Mensch isst, sondern es sollte schon auf seine speziellen Bedürfnisse eingegangen werden.

    Dir ist aber schon klar, dass die menschliche Ernährung nicht einfach auf den Hund übertragen werden kann, oder?
    Die ernährungsphysiologischen Besonderheiten sollte man beim Futter schon berücksichtigen, finde ich!
    Der Hund ist nunmal ein Fleischfresser, daher sollte das auch der Hauptbestandteil auf seinem Futterplan sein!

    Wobei Deine Art der Fütterung vermutlich immer noch besser ist als so manches Fertigfutter! ;)

    Trotzdem würde ich Dir raten, Dich ein bisschen mit der Ernährung von Hunden auseinanderzusetzen, damit Du Deinen Wuffi auch ausreichend mit Nährstoffen versorgst und er keine Mangelerscheinungen bekommt! (Und er dann später vielleicht auch gar keine Tabletten braucht..)

    Schöne Grüße, Caro

    Zitat

    Wir werden das auf jedem Fall mit unserem Jannis wiederholen, weil unser Westi es sicher unseren Medikamenten zu verdanken hatte, dass er sehr gesund so alt geworden ist.

    Aber der Jannis ist doch gesund, oder? Habt ihr keine Bedenken, einem gesunden Hund Medikamente zu geben, die er gar nicht braucht?
    Gerade im Hinblick auf die Nebenwirkungen - Medikamente können immer eine Belastung für den Körper darstellen, und sind daher meiner Meinung nach nur zu geben, wenn tatsächlich eine Notwendigkeit besteht.

    LG, Caro

    Darf ich fragen, wieso Tabletten zur Prophylaxe? Hat der Hund irgendwelche Dispositionen, die eine Medikamentengabe erforderlich machen, oder gebt ihr die wirklich einfach nur so?
    Was ist denn mit den Nebenwirkungen?

    Schöne Grüße, Caro

    Ich würde sagen, es kommt auch immer ganz drauf an, was für einen Hund man hat!
    Bei meiner ist der Jagdinstinkt derart stark ausgeprägt, da bin ich an dem Thema Schleppleine und Aufmerksamkeitstraining überaupt nicht vorbei gekommen. Und wenn die einen Hasen gesehen hat, dann hat sie auf nichts mehr gehört - und wenn ich noch so lieb gerufen oder gelockt hätte.

    Gewalttätige Leinenrucke gehören zum Schleppleinentraining m.E. auch überhaupt nicht dazu. Außerdem hat der Hund dabei immer ein Geschirr an.
    Und der leichte Zug, der auf den Hund ausgeübt wird, wenn er in die andere Richtung läuft, ist mit einer gewaltsamen Einwirkung wohl nicht zu vergleichen!

    Mal ne Frage: wie trainierst Du denn mit der Schleppleine?

    Nur mal nebenbei, inzwischen läuft mein Hund eigentlich immer ohne Leine! Und wir kommen sehr gut damit zurecht! ;)

    Es geht ja nicht darum, den Hund mit Gewalt an sich zu binden, sondern ihn daran zu erinnern, dass er auch auf mich zu achten hat, wenn 1000 andere interessante Dinge um ihn herum sind.

    Schöne Grüße, Caro

    Dass das Kupieren eine sinnlose Verstümmelung ist, die einen schmerzhaften und gefährlichen Eingriff für den Hund darstellt und ihn seiner Ausdrucksmöglichkeiten beraubt, das steht wohl außer Frage.

    Fraglich ist nur, was sich die Menschen dabei denken, die ihrem Hund so etwas antun!!

    @ BurnHard: Wir wollen doch aber bitte nicht alle Jäger über einen Kamm scheren, oder? Ansonsten versteh ich leider überhaupt nicht, was Du mit Deinem Beitrag sagen willst... :???: