Hallo RudiRüssel!
Ich glaube, hier sind nicht Tocopherole oä als Antioxidationsmittel gemeint, sondern künstliche und mitunter schädliche Zusatzstoffe, die schlichtweg überflüssig sind, wenn das Futter hochwertigere Ausgangstoffe enthält und evtl auch auf eine schier unbegrenzte Haltbarkeitsgarantie verzichtet wird.
Im Übrigen lese ich sehr wohl bei allen Fertigprodukten, die ich für mich kaufe, was für Inhaltsstoffe enthalten sind. Außerdem achte ich darauf, nicht zu viel Fertigsachen zu essen (Mayo kann man zB ganz leicht selbst machen
).
Aber: bei der Hundenahrung bin ich ehrlichgesagt noch genauer, denn das ist schließlich das einzige, das mein Hund tagtäglich zu sich nimmt!
Wir selber essen frisches Obst, Gemüse, Fleisch, da macht es nichts aus, wenn mal eine Fertigpackung dabei ist. Der Hund kann nicht entscheiden, was er frisst, sondern bekommt von uns jeden Tag sein Fertig-TroFu. Eine gewisse Verantwortung hat man als Hundebesitzer schon, darauf zu achten, dass auch diese Fertignahrung möglichst hochwertig und gesund ist und keine unnötigen Zusatzstoffe enthält.
Schöne Grüße, Caro