Beiträge von expecto.patronum

    Weichgespült trifft es ganz gut |) So wird er gerne von den DD/DK Leuten bezeichnet. Vischlappen. Selbst die jagdlich gezogenen Vizsla gelten als weich und sensibel. Wildschärfe moderat.

    Ich kenne tatsächlich wenige im Jagdgebrauch, aber die sind halt definitiv weniger ernsthaft und weniger scharf als die meisten Deutschen Jagdhunderassen. Die werden ja auch in der Heimat anders eingesetzt - macht ja Sinn! Der Deutsche will halt wieder seinen Vollgebrauchsdeppen.

    Der Drahthaar Vizsla hat einen deutlich besseren Ruf.


    Ja, einzig was die Ruhe angeht gibts da einige mit Baustellen. Da muss in der Zucht drauf geachtet werden und natürlich in der Erziehung/Auslastung. Egal ob jagdlich oder nicht.


    Mir gefallen die auch. Hübsche Hunde, so wie der Eindruck ist eben auch gut im Alltag zu händeln, kenne auch einige im Zughundesport. Würde eben nur massiv auf die Linie achten wegen Nervosität und doch entsprechender Schärfe.

    Wir waren gerade ein paar Tage in Garmisch-Partenkirchen zum Wandern und ich bin echt verwundet wie hoch die Vizsla-Dichte war. So viele habe ich noch auf keiner Jagd getroffen |)


    Aber - ausnahmslos alle waren freundliche, gut erzogene Hunde die nirgendwo gestört haben. Die auf den Wanderwegen ohne Leine unterwegs und nah beim Besitzer waren. Hätte mich interessiert wie viele von denen jagdlich geführt werden. Besitzer waren ähnlich zu uns. Anfang 30, sportlich aktiv, finanziell gut aufgestellt.

    Alleine im Hotel hatte. Wir 3 Stück.

    Die Linke, Epagneul Picard.

    Also eine Jagdhunderassen die zum größten Teil auch noch zur Jagd eingesetzt wird. Showlinien gibt es (noch) nicht, Arbeitsprüfungen sind dafür aber für die Zuchtzulassung verpflichtend.

    Ich hoffe das bleibt auch so, obwohl ich selbst ja vergleichsweise viel ausstelle und meine Hunde auch Championtitel haben. Aber die Formwertbeurteilung im Rahmen einer Vereinsinternen Veranstaltung finde ich deutlich sinnvoller als Ausstellungsergebnisse vorauszusetzen.



    Danke für das Kompliment 😊

    Wir brauchen keine Ausstellung für die Zuchtzulassung (Verein gehört zum VDH). Der Hund muss nur einmalig bei der Zuchtschau vorgestellt werden und erhält dort Haar- und Formert und eine Beurteilung. Zahnstatus wird festgehalten, Größe usw.

    Dort gibt es keine Platzierungen oder ein Vergleich der Hunde miteinander.

    Also ich sehe da schon sehr viele Züchter die durchaus mit Champions und Champion verpaarungen werben.


    Gibt alles und das ist durchaus ein Problem. Allerdings nicht nur auf Deutschland bezogen. Besonders dolle beobachte ich das bei "meiner Rasse in Russland

    Was heißt denn werben? Ich packe das auch in meine Wurfplanung/Wurferwartung und meine Grafiken. Da packe ich aber alles rein weis der jeweilige Hund vorzuweisen hat. Gesundheit, Prüfungen, Ausstellungen. Zum Teil erwähne ich auch die anderer Ahnen und begründe meine Wahl für eine entsprechende Linie.

    Ich finde das völlig legitim, schließlich möchte man in den meisten Fällen Interesse für den Wurf wecken um gute Plätze für die Nachzuchten zu bekommen. Und wenn man sich die Arbeit gemacht hat, finde ich darf man die Titel des Hundes ruhig auch zeigen.


    Und da Hunde für Titel häufig ausgestellt werden müssen, werden sie auch öfter gesehen und bemerkt. Also liegt es auch nicht unbedingt am Titel selbst, dass die genutzt werden, sondern an dem Nebeneffekt des gesehen werdens.

    wildsurf genau, ich denke in dem Beitrag ist es super beschrieben. Hilft dir das?


    Ich drücke weiter die Daumen für Lieschen. Ja schon krass. Wobei ich auch hier sagen muss, dass Chili sowas nett und gut drauf war trotz Schmerzen. Er ist wirklich eine Frohnatur. Die ersten Tage nach der OP waren echt erstmal deutlich schlimmer und schmerzhafter.

    Steht bei embark auf welche Generation die das genetisch bestimmten?

    Bei Feragen machen sie es zum Beispiel auf 6 Generationen:

    Zitat

    Der genomische Inzuchtkoeffizient wurde auf Basis von genetischen Markern, unter Berücksichtigung von 6 Generationen, berechnet. Die rote Kurve stellt den COI deiner Rasse dar, während die blaue Kurve den COI aller genotypisierten Tiere in der Datenbank repräsentiert. Die rote Linie entspricht dem COI-Wert deines Tieres und gibt seine Position innerhalb der Rasse an. Je niedriger der COI-Wert deines Tieres ist, desto geringer ist der Inzuchtgrad.