Beiträge von expecto.patronum

    Steht bei embark auf welche Generation die das genetisch bestimmten?

    Bei Feragen machen sie es zum Beispiel auf 6 Generationen:

    Zitat

    Der genomische Inzuchtkoeffizient wurde auf Basis von genetischen Markern, unter Berücksichtigung von 6 Generationen, berechnet. Die rote Kurve stellt den COI deiner Rasse dar, während die blaue Kurve den COI aller genotypisierten Tiere in der Datenbank repräsentiert. Die rote Linie entspricht dem COI-Wert deines Tieres und gibt seine Position innerhalb der Rasse an. Je niedriger der COI-Wert deines Tieres ist, desto geringer ist der Inzuchtgrad.

    Nachdem das Auge gestern ziemlich matschig und angeschwollen war und vor allem verklebt ist es heute schon Klassen besser. Schwellung deutlich weniger. Ich habe mit Euphrasia Augentropfen „gespült“ damit sichtbare Kruste Löß. Sonst hätte ich keine Chance gehabt die richtigen Tropfen rein zu bekommen. Und siehe da, es nässt/blutet nicht mehr und sieht viel besser aus.



    Das Lid ist mit drei Stichen fixiert, damit es beim Bewegen nicht über die Naht im Auge reibt, weiter geht es also nicht auf. Ich hoffe, dass alles so bleibt und die Fäden sogar am Freitag schon raus können.


    Zum Vergleich, das war gestern Mittag


    Ich hab mich jetzt für die Prothese entschieden. Keine Ahnung. Bin ich überzeugt? Keine Ahnung.

    Das ist wirklich eine maximal doofe Entscheidung. Ich kann nicht mal sagen ob mir Auge weg nicht sogar optisch besser gefällt als das trübe Auge. Aber etwas von Körper wegnehmen, was eigentlich bleiben kann finde ich auch komisch. Was wenn doch mal was mit dem anderen Auge ist und das nicht bleiben kann?


    Die OP ist jedenfalls gut verlaufen. Es hat noch gut nachgeblutet und das Auge ist dadurch etwas verklebt und so langsam auch geschwollen. Die Tropfen geben ist da nicht so einfach.

    Wir werden gleich auf der Couch noch kühlen, dass lässt er super zu.

    So langsam scheint auch das Schmerzmittel etwas nachzulassen und er ist vorsichtig und zurückhaltend unterwegs. Nach einer kleinen Löserunde war er aber schon wieder besser drauf.

    Ich sammle jetzt den Sheltie ein und es geht zum Termin. Spreche da nochmal kurz wegen der unterschiedlichen abheilung und dann kommt es hoffentlich aus dem Bauch raus.

    Chili geht es super. Will Mäuse fangen, zergeln. Pitscht das Auge nicht mehr und zeigt auch sonst offensichtlich keine Schmerzen.


    Mein Optivizor kommt hoffentlich morgen mit der Post, den hatte ich verliehen. An den hatte ich ihn letztes Jahr gewöhnt, aber Katarakt Op hat ja dann leider nicht stattgefunden.


    Lieschen auch alles Gute!

    Spannend!


    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da Hunde unterschiedlich sind? Der eine hat ein Fremdkörper Gefühl. Andere vielleicht Phantomschmerzen wenn es ganz raus ist?


    Ich bin mir sogar unsicher ob ich es optisch nicht sogar besser finde, wenn es einfach sauber zugewachsen ist… Als eben in ein trübes oder komisch gefärbtes Auge zu schauen. Dass mach ich ja jetzt seit einem Jahr mit dem grauen Star. Aber das ist sowieso das kleinste Argument. Wenn er ein Plus davon, dass das Auge drinnen bleibt, dann bleibt es drinnen.

    Morgen Nachmittag? Oder zu den OP Terminen?


    Dankeschön!

    Ja das hilft mir sehr, weil gerade deine Schilderungen dort mich jetzt doch Richtung Prothese geschoben haben. Weil du meintest der Eingriff wäre sogar kleiner. Aber ich frage mich natürlich, warum die positiven Aspekte nicht mehr überwiegen für dich?

    Eigentlich war ich der Meinung, da er ein gesundes Auge hat und das nicht droht zu erkranken muss ich nichts bezüglich Mimik erhalten. Dann der Weg der eben für ihn schneller und sicherer Schmerzfreiheit verspricht. So das er schnell wieder flitzen, mit laufen und ins Agi kann. Das liebt er einfach.


    Bei Lieschen muss jetzt auch das andere Auge raus? Tut mir sehr leid für dich. und ich bin bin echt froh, dass Chili so gut damit klar oder zumindest nicht offensichtlich leidet. Aber ich bin froh, wenn ich sicher bin, dass er keine Schmerzen mehr hat.

    Morgen Nachmittag? Oder zu den OP Terminen?


    Dankeschön!

    Ja das hilft mir sehr, weil gerade deine Schilderungen dort mich jetzt doch Richtung Prothese geschoben haben. Weil du meintest der Eingriff wäre sogar kleiner. Aber ich frage mich natürlich, warum die positiven Aspekte nicht mehr überwiegen für dich?

    Eigentlich war ich der Meinung, da er ein gesundes Auge hat und das nicht droht zu erkranken muss ich nichts bezüglich Mimik erhalten. Dann der Weg der eben für ihn schneller und sicherer Schmerzfreiheit verspricht. So das er schnell wieder flitzen, mit laufen und ins Agi kann. Das liebt er einfach.


    Bei Lieschen muss jetzt auch das andere Auge raus? Tut mir sehr leid für dich. und ich bin bin echt froh, dass Chili so gut damit klar oder zumindest nicht offensichtlich leidet. Aber ich bin froh, wenn ich sicher bin, dass er keine Schmerzen mehr hat.

    Der Thread ist ungefähr ein Jahr alt und hat mir gerade sehr geholfen.


    corrier  Samita

    Könntet ihr vielleicht nochmal die Nachsorge und Dauer des Abheilens kurz zusammenfassen? Und was es an Medis gab?


    Wie sieht das Auge jetzt aus? Probleme die irgendwann mal aufgetreten sind?


    Chili wird morgen operiert (Sekundärglaukom durch den grauen Star und Netzhautablösung, anderes Auge ist kerngesund).

    Er sieht wahrscheinlich schon ewig nichts mehr auf dem Auge und hat damit 0 Probleme. Leider ist nur jetzt der Druck gestiegen, mit Tropfen ist dem auch nicht beizukommen und es muss operiert werden. Dafür, dass der Druck mit 66 echt deutlich zu hoch war, ist er einfach so lieb und gut drauf, munter, will alles machen. Der arme Kerl.


    Ich habe mich tatsächlich noch nicht entschieden. Ich muss das erst morgen kurz vor der OP festlegen. Wir sind beim Kindler in Wiesbaden und da bezüglich beiden OPs in sehr routinierten Händen. Für die macht es keinen Unterschied.


    Und ich bin noch am überlegen, was gemacht werden soll.

    Ja, bei den Jagdspaniel habe ich auch schon geschaut.

    Aber der Hund soll für meine Mutter sein, deswegen muss es keine jagdliche Linie sein. Wobei ich, falls es doch in die Richtung geht oder der Hund sich entsprechend entwickelt, natürlich immer Lust hab einen Hund auszubilden, Prüfungen zu machen oder ihn im Herbst dann mitzunehmen.

    Ebenso sieht es mit dem Ausstellen aus, falls es eine Showlinie wird.


    Sie schaut sich am Wochenende auch noch die verschiedenen Spaniel in Oldenburg an und gegebenenfalls nächstes Wochenende auf einer Klub Show.