Also von einer Differenzierung kann ich hier nichts erkennen.
nicht? Ich erkläre es aber noch mal gerne für dich ganz genau. Wenn da ein Jäger sitzt und Rehe, Wildschweine etc. schießt um seinen Bedarf an Fleisch zu decken, ist das total in Ordnung. Wenn es aber um den Abschuss von Hunden und Katzen und anderes Raubwild geht, insbesondere die Baujagd, find ich das einfach scheiße. Und die Insta Profile sog. Raubwildjäger und wie Anschätzig sie über ihre "Stücke" schreiben, unterstreicht das noch mal hundertfach.
Das ist nicht abwertend sondern einfach Jägersprache. Die eigentlich genau das Gegenteil möchte.
Stück ist ein komplett wertfreier Ausdruck. Gerade in Verbindung mit Rehwild, Schwarzwild, Rotwild braucht man dieses Wort auch einfach um die Menge angeben zu können (ich habe zwei Stück Rehwild erlegt. Ich habe zwei Rehwild erlegt - geht nicht). Und so wird der Begriff Stück dann auch einzeln genutzt.
Selbiges gilt für die Bezeichnung Kreatur, die in der Jägersprache überhaupt nicht den negativen Einschlag hat wie im normalen Sprachgebrauch.
Ich selbst bin kein Raubwildjäger - habe bisher noch nichts an Raubwild erlegt. Allerdings kenne ich solche Profile, zum Teil auch die Leute dahinter persönlich und weiß, dass die scharfe Raubwildbejagung in deren Revieren sehr positive Auswirkungen auf die Artenvielfalt hat...
Ist das denn die Regel? Also dass verwilderte Katzen in Lebendfallen sitzen?
Mir persönlich wäre die Chance zu groß, dass es sich um ein Tier handelt, dessen Besitzer Vorkehrungen treffen könnten, damit künftig keiner mehr zu schaden kommt.
Aber du hast recht, die Jäger werden in der Situation anscheinend ganz schön allein gelassen.
Ich denke nicht. Kommt aber auf die Gegend an. Bei uns wird zum Beispiel kaum Fallenjagd betrieben. In allen 4 Revieren in denen ich mitgehe überhaupt nicht. Und ich kenne auch sonst niemanden aus unserer Ecke, der Fallenjagd betreibt.
Und bisher hatte ich nur eine Ecke im Revier, auf dem ich öfter Hauskatzen auf der Kamera hatte. Und das weit entfernt vom Ort. Da oben ist nur ein kleines Gehöft, bzw Stall mit Pferden und Hüttchen. Das ist allerdings nicht bewohnt, da stehen nur die Pferde. Die haben da scheinbar noch ein paar Katzen rumrennen. Finde ich auch nicht toll und sicher nicht verantwortungsvoll. So sollten Katzen nicht mehr gehalten werden. Den Katzen sowie der Natur zu liebe!
Mein Partner möchte gerne noch Katzen, wenn wir demnächst umziehen. Gerne! Allerdings wenn nur mit gesichertem Freigang.
Ich finde da muss auch langsam massives Umdenken in der Bevölkerung stattfinden. Da fühle ich mich als Jäger gar nicht für zuständig.