Beiträge von expecto.patronum

    Schöner Beitrag @Marula!
    Das mit den Totgeburten finde ich auch so... Das kommt vor, das gehört mehr oder weniger sogar dazu, wenn man züchtet.

    Und mit dem Alphabet durcharbeiten:
    Sehe ich auch so. Ich würde da nicht ausschließen zu kaufen, aber würde eben hellhörig werden und schauen über welchen Zeitraum, wie viele Hunde etc.

    das freut mich, dass ihr wisst was es ist.
    Und die Darmsanierung nicht vergessen? Die arme Maus hatte ja jetzt sowieso schon Probleme und ein paar mal Antibiotikum, das heißt, sie ist durch die geschwächte Darmflora auch anfälliger.
    Außerdem kann es sein, dass sie nach deb Medikamenten gegen die Giardien auch wieder Durchfall bekommt. Also nicht denken, es ist wieder was, sondern eben Darmaufbau.

    http://www.barfers.de/giardien.html

    Ich finde hier sind auch brauchbare Tipps zur Unterstützung :)

    Was mir jetzt schon öfter aufgefallen ist, nicht nur hier, dass der "erfahrene Züchter" auf der Liste steht.

    Woher kommt die Ablehnung der A-Würfe?
    Ich muss gestehen mir ist ein engagierter Anfänger deutlich lieber als ein alter Hase der seit 15 Würfen immer den gleichen Schmuh macht.
    Wo besteht für euch der Unterschied wenn Züchter Anfänger einen Wurf mit Hündin Susi Sonnenschein und Rüde Maxi Mann macht und wenn Züchter Mitte des Alphabets einen Wurf mit Hündin Sonni Sonnenschein (Susis Schwester) und Maxi Mann macht?
    Wieso würdet ihr bei dem einen kaufen und bei dem anderen nicht?

    das habe ich mich auch gefragt?
    Stell mal vor alle machen das? Wer kauft die Welpen bis zum L Wurf? Oder erstmal alle die man so ohne Erfahrung produziert hat bei Seite schaffen?
    Man kann auch Erfahrung haben, ohne so viele eigene Würfe gehabt zu haben. Das findet man natürlich nur bei persönlichen Gesprächen mit dem Züchter raus.

    Mir sind die Züchter oft ein bisschen suspekt, die schon zum zweiten mal mit dem Alphabet anfangen. Bzw hinterfrage ich da erst mal, wie viele Hunde, werden dienenden gerecht, alles nur für Profit, wie wichtig sind die einzelnen Würfe/deren Planung und Aufzucht.

    Ich glaube diese ganzen runterkühlaktionen bringen auf lange Sicht gar nichts.
    Das Eis (oder sehr kalte Getränke), was kurzzeitig erfrischend ist, muss im Körper ja wieder erwärmt werden (ich drücke das nicht schön aus) und das heißt auch wieder Anstrengung für den Körper und Wärme.
    Könnte mir vorstellen, dass Kühlakkus einen ähnlichen Effekt bewirken.

    @Aoleon
    Ich würde gerne wissen, was du konkret meinst mit was dir Welpen schon alles kennenlernen sollen. Mir fällt nämlich nicht mehr ein als das was du aufgeführt hast und ich erinnere mich nicht, dass einer mehr verlangt hat. Also doch, ich wollte noch gerne, dass die Welpen mal Fremdhunde kennenlernen, die im besten Fall nicht die selbe Rasse sind (das ist ja mit 1, 2 besuchen einer Bekannten z.B. Getan).
    Was haben denn die Leute noch großartig verlangt (Suchen geh)


    Mit deiner Definition von wesensfest gehe ich Konform :gut: . Die beinhaltet nämlich nicht dieses: ein Hund aus wesensfester Verpaarung muss das alles nicht kennen lernen der läuft da einfach so mit.