Beiträge von expecto.patronum

    ab 6 Monate darf man ja. Aber die Jüngstenklasse zählt noch nichts. Ist aber natürlich schön für ein erstes Feedback und zum üben, vor allem, wenn man selbst neu ist.
    Sirius war zum ersten mal auf einer Ausstellung mit 7 Monaten. Da waren wir aber nur gucken. Weil ich selbst sowas noch nie gesehen hab. Dann hab ich ihn mit fast 9 Monaten einmal in der Jüngstenklasse ausgestellt.
    Chili darf wahrscheinlich im Januar zum ersten mal, einmal in der Jüngstenklasse starten :D selbe Ausstellung wie Sirius damals. Mit gerade 8 Monaten.

    Wie alt und groß ist deiner denn?

    Messen ohne Körmaß ist generell nicht soooo einfach. Da sind sich fast alle unsicher.
    Ich messe meine Jungs mittlerweile so, dass ich sie an die Wand stelle, dann den Bleistift gerade auf die Schulter lege und einen Punkt/Strich mache und den Messe. Zur Kontrolle mache ich dann auch noch zwei drei ob die ähnlich sind -weil bin mir nie sicher :D
    Also das Fell nicht mitmessen, ruhig ein Stück runter drücken.

    Also Chili schmeißt ja im Moment auch Zähne aus :D aber Blut haben wir keines. Auch nicht bei den Backenzähnen. Bei Sirius hatte ich das auch nicht.

    Aber: der Herr hebt das Bein! Fing die Tage so langsam an, gerade war es schon 2/3 mal auf einem Spaziergang.
    Und auch schon gezielt an Büschel. Sirius hat immer erstmal beim Pipi auf der Wiese plötzlich ein Bein angehoben.

    Wenn Smilla nicht jagen würde, dürfte sie im Wald freilaufen. Hier gibt es ja nur Wald und Wiesen, beide gleichermaßen mit Jagdobjekten besiedelt. Wenn wir mit anderen Hunden laufen, darf sie auch von der Leine. Merke ich, dass sie stiften gehen will, kommt die Schleppleine ans Geschirr und schleift mit.

    Ich finde Biothane-Leinen gar nicht so gut. Für mich muss die Schleppleine schleppen können und auf denen aus Biothane rutsche ich aus, wenn ich mal drauftreten muss.

    Bei Sirius auch so. Der durfte noch bis ca.10 Monate im Wald frei laufen, dann war das Interesse an Wild und Gebüsch zu groß. Wenn wir das 100 Prozent im Griff hätten dürfte er theoretisch ohne laufen. Aber ich denke das wird erstmal nicht der Fall sein.
    Chili läuft noch frei im Wald. Der ist eben kein Picard und ja auch erst 5 Monate. Sollte er sich mal von was nicht wegrufen lassen oder sollte er zu viel Interesse am Unterholz entwickeln gibt's auch da Leine bis es wieder klappt.
    Vom Weg runter gibt's bei uns auch nur kurz mal 1/2 Meter, der Rest wird unterbunden.

    Unsere Jäger freuen sich immer, wenn Sirius mit Leine im Wald unterwegs ist und loben das natürlich. Ich kann verstehen, dass denen das allgemein lieber ist. Die sehen einem Hund ja auch nicht an wie gut er hört und ob er jagt. Und leider gibt es ja meistens mehr schlechte Beispiele als gute... Hört mein Hund aber und Freilauf ist erlaubt, dann darf er auch frei laufen - ohne Frage, auch im Wald.

    Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Hier sieht man ganz gut was ich meine. Ich finde er wirkt vorne an der Brust schon recht breit. Dazu hat er ja recht kräftige Beine.
    Aber die Beine kommen mir gar nicht so ewig lang und schlaksig vor xD xD also er hatte nie so Storchenbeine wie sein Bruder oder Emil.

    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…27226/image.jpg
    https://image.jimcdn.com/app/cms/image/…70051/image.jpg

    Mal Chilis Brüder zum Vergleich.