Ach schade.
Aber ich muss wirklich sagen, dass ich erstaunt bin wie viele Toller-Züchter und Würfe es mittlerweile gibt. Ich dachte es wäre deutlich weniger.
Bei uns ist die Entscheidung jetzt offiziell gefallen und alle Welpen verteilt.
Die kleine rote wird meine Wild Ivy
Die Entscheidung hat verschiedene Gründe, weil ihr ja so fleißig an den Bildern mit beurteilt habt führe ich kurz aus warum :
Mit 5 Wochen zwar noch nicht perfekt zu beurteilen aber sie ist harmonisch gebaut, gute Winkelungen, Balancelinien passen, leicht Vorbrust vorhanden (auf dem hier geposteten Bild nicht so gut zu sehen wie bei Lila, auf anderen war es deutlicher. Als Vorsteher mit recht steiler Vorhand ist aber die Vorbrust nicht mega ausgeprägt).
Pfoten schön, was aber allgemein mein Picard der Fall ist.
Großer Punkt: Bisher finde ich ihren Brustkorb gut und deutlich gewölbt und hoffe, dass ich mich da nicht getäuscht habe. Das ist ja unter anderem einer der einzigen "Fehler" die mich bei Amber wirklich stören. Sie hat einen flach gewölbten Brustkorb was dazu führt, dass sie vorne furchtbar eng steht.
Größe: Sie ist nach wie vor die Kleinste und kompakter als zum Beispiel pink und lila die schon was großrahmiger angelegt wirken. Die Rasse hat tendenziell ein Problem mit zu groß und etwas kleiner wäre mir sowieso lieber.
Außerdem gefällt mir ihr Kopf und Ausdruck sehr gut. Total süßes Gesicht. Erster Kommentar vom Tierarzt als er sie auf dem Tisch hatte: "Da ist aber einer besonders hübsch" Ohren sind gut angesetzt und nicht zu extrem. Das ist ja auch ein Balanceakt mit den tiefen langen Ohren. Die gehen dann einher mit längeren losen Lefzen, mehr loser Haut im Gesicht und damit auch mit offenen Augen und Entropium und Ektropium, was immer wieder vorkommt. So gerne gesehen die tiefen Ohren sind, es muss nicht übertrieben sein. Gefällt mir nicht und ist eben problematisch.
Was die Farbe angeht ist sie durch das viele braun und das bisher recht helle weiß auch mein Schema. Außerdem schönes dunkles braun. Ein paar der Geschwister sind da etwas heller.
Und dann ist sie natürlich einfach nur goldig Ich habe zwar vom Kopf her viel überlegt ob es nicht dieses Mal doch der etwas ruhigere, weniger selbstständige Welpe sein soll. Zudem Lila schon so geil an der Reizangel vorsteht. Aber da hat dann das Herz entschieden.
Sie erinnert mich in einigen Punkten bisher sehr stark an den Opa und den Uropa - ich bin gespannt ob das so bleibt.