Beiträge von expecto.patronum

    Ich frage mich halt immer, was bezweckt es bei Haltern, die Qualzuchten haben, wenn ich sie darauf anspreche.

    Der Hund ist doch nun mal da, was sollen sie also machen?

    Was erwarten die, die diese Hundehalter ansprechen, was diese nun machen sollen?

    Sich schämen? Versprechen, nie wieder solch einen Hund? Oder was?

    Was gibt mir und vor allem dem Hund meine missionarische Tätigkeit?
    Ein gutes Gewissen, das Gefühl moralischer Überlegenheit, der Hund ist auf der Welt so wie er ist, verbessern kann ich sein Leben nicht.
    Also warum den einzelnen Hundehalter mit meiner Sicht der Dinge belegen?


    Im Einzelgespräch bringt das natürlich selten was.
    Allerdings finde ich es nicht negativ wenn es in Foren immer wieder angesprochen wird (sofern es denn in einem angemessen Ton stattfindet!). Da lesen ja noch mehr Leute mit. Für den einzelnen Halter und Hund ändert es natürlich nichts, aber vielleicht für andere Rasseinteressenten.

    Und was ich auch finde: wer sich einen Hund holt der irgendwie außergewöhnlich auffällt, der sollte auch darauf gefasst sein, dass es positive und negative Stimmen dazu geben wird.

    Ich tausche mich gerade mit einer Züchterin aus England aus. Ihre Hunde sind soo schick und wachsen super auf mit Familienanschluss und Stadtraining.... :cuinlove:
    Wenn da nicht die späte Einreise wäre.. :verzweifelt:
    Wahrscheinlich muss ich meine Ansprüche runterfahren. Einen Rüden zu finden, der vom Wesen als Schulbegleithund geeignet wäre, mit guten gesundheitlichen Voraussetzungen und als möglicher Show- und Deckrüde genau zum richtigen Zeitpunkt im Sommer 2018, das wird schwierig.


    Sorry steht bestimmt irgendwo aber ich frage trotzdem:
    Welche Rasse soll es denn werden?
    Ich hab für meinen nächsten Hund als größten Kritikpunkt, dass er sich als Schulhund eignet.

    Werden soll es ein Epagneul Picard - die natürlich als Jagdgebrauchshund noch ihren Anlagen entsprechend ausgelastet werden müssen. Wobei auch das für mich vollkommen ok ist, ich will schließlich auch einen Begleiter für Hundesport jeglicher Art.

    Übrigens können wir uns theoretisch auch hier zum Warten einhaken. Es könnte doch schon in den nächsten Wochen so weit sein. :pfeif:

    Na ja, ich weiß nicht. Nur weil das hier der Wartethread ist müssen ja nicht alle "oh wie süß" schreien. Zwar auch nicht die Entscheidung in Frage stellen und alles schlecht machen. Aber Bedenken äußern finde ich schon noch in Ordnung.
    Schon in anbedacht darauf dass dadurch vielleicht andere ihre Rassewahl überdenken.
    Klar ist der total süß, ist ein Welpe. Aber die Proportionen werden ja einfach noch extremer, und das finde ich persönlich dann nicht mehr schön und gesundheitlich bedenklich.
    Wünsche euch aber viel Freude beim Warten und beim späteren Einzug :smile: Ist bestimmt ein toller Kerl.

    Wie hält man denn Leute ab, die Qualzuchten weiter zu kaufen und damit zu unterstützen?!
    Bin gerade etwas ernüchtert, dass in einem Thread seitenlang von der Qualzucht englischer Basset abgeraten wurde und nun zieht ein Welpe der Rasse ein.
    Klar, jeder kann machen, was er will, das hier ist ja nur ein Hundeforum. Aber wie kann Aufklärungsarbeit nachhaltig und erfolgreich stattfinden?


    Wird doch auch bestätigt die Entscheidung, wenn so viele "Ohhh wie süß" rufen :ugly:

    Ich finde es eigentlich recht passend, wenn du bei einer sportlichen Linie schaust. Da ist das Fell ja auch meist etwas gemäßigter und Geschirr sollte da ein Problem sein.

    Zum nass werden: wenn mein Sheltie richtig nass ist ( das heißt duschen und ich mache ihn bis auf die Haut nass), dann dauert das trocknen ewig und häufig ist er oben trocken und drunter noch nass und zittert! Allerdings brauchst du keinen Regenmantel, von Regen wird Chili nur oberflächlich nass und ist total schnell wieder trocken. Da bin ich immer wieder fasziniert.

    Zughundesport finde ich aber nicht so geeignet für die meisten Collies. Da wirst du ein bisschen brauchen bis die ziehen.

    Ja von den Maßen sollte es passen!
    Mein Bub trägt mit 64,5 cm Sh, 31,5 Kilo, 73 cm BU, und HU 43 cm auch L, am Bauch auf kleinster Einstellung, am Hals minimal weiter.

    Allerdings irritiert mich deine Rückenlänge, ist er wirklich 7 cm höher als lang?