Ich hab vom Picards keine Ahnung und tu mich auch mit rauhhaarigen Hunden etwas schwer, die Farbe bleicht im reifen Fell oft so aus, sieht nach dem Trimmen dann wieder ganz anders aus usw. Welche Farbe hat denn die Haut bzw der Nasenschwamm und die Augenlider, bei beiden Farben/Varianten? Und wie sehen diese Hunde aus, wenn sie geboren werden, bei beiden Farben/Varianten?
Gibt es Picards nur in diesen beiden Variationen?
Ich könnte mir vorstellen, dass es beides nur unterschiedlich intensiv durchgefärbte Varianten von Sable sind, der "Witwenspitz"/"Widow's peak" im Gesicht und die Schwarzverteilung am Körper spricht bei beiden dafür. Bei den "normalfarbigen" auf jeden Fall, denke ich.
Könnte bei denen, die wie Sirius sind, aber auch eine andere A-Locus-Farbe sein? Black & Tan mit irgendwas modifizierendem, was das stark aufgehellte Gesicht erklärt, z.B. Creeping Tan?
Kann man ja einfach mal testen.Weiß nicht, ob das jetzt als Werbung zählt, aber z.B. bei Genoscooper/MyDogDNA ist neben zig Erbkrankheiten und genetischer Vielfalt und so auch ein volles Farbpanel enthalten und für das, was alles gemacht wird, fand ich es sehr günstig. Sirius ist doch auch ein gekörter Zuchtrüde, oder? Da ist das ja vielleicht eh ganz interessant.
Alles anzeigen
Vieeelen Dank für eine Mühe. Ja ist er, seine Nachzuchten sind auch bisher nicht ansatzweise so dunkel wie er. Und als Welpe war er auch schon etwas dunkler als der Rest, vor allem am Kopf. Aber nicht extrem - jetzt im nachhinein wird einem das bewusst, aber damals wäre es uns nicht als anders aufgefallen.
Keine schlechte Idee, wenn die Diskussion über die Farbe auch hier nach Deutschland überschwappt, dann würde ich ihn definitiv mal testen lassen. Zum Glück sind die Züchter hier etwas "vernünftiger" und sind nicht der Meinung, dass es beim Picard gerade wichtig ist, solche Farbvorlieben züchterisch anzugehen. Ich werde mir die Tests auf jeden Fall mal anschauen.
Zugegeben auf den Bildern die ich gepostet habe fällt der Unterschied nicht so extrem auf. Wollte aber welche von mir nehmen wegen der Bildrechte usw. Ich hoffe mal das hier geht verlinkt:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hier sieht man es vielleicht im Vergleich etwas besser.
Ich finde den Unterschied jetzt nicht so gravierend. Dass man persönlich eine Vorliebe in die eine oder andere Richtung hat ist ja ok - aber deswegen eine der Farben als falsch/gegen den Standard zu bezeichnen... Zumal man ja auch bei diesem sehr hellen Picard an den selben Stellen wie bei Sirius dunklere Schattierungen sieht (Beine z.B.)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Und hier die Töchter von Sirius, die von der Fellfarbe (jetzt 10 Monate alt] keine ganz hellen Picards wie der verlinkte sind, aber doch vollkommen im "Rahmen", es ist auch meistens so, dass die Welpen nochmal aufhellen:
Hm, wenn ich mich richtig erinnere gibt es das ja auch beim Briard und damals hat mir ein befreundeter Zuchtrichter erklärt, dass das eher in die Richtung geht, wie beim Dobermann blau und nicht nur eine Schattierungsvariante ist.
Dank dir :)
Ich hoffe ja insgeheim auf @Marula, dass sie ein bisschen mehr weiß
Die einen finden es verwerflich, wenn Angebot und Nachfrage den Preis bestimmt. Andere finden es daneben, Leute öffentlich anzuprangern, in der Hoffnung, dass andere mit draufhauen
So hat jeder seine Grundsätze.
@Krawumm Das orange ist an Tricolorhunden mMn nach gar nicht so knallig/auffällig, weil es echt schön mit den braunen Abzeichen harmoniert. Aber du hast recht - neutral ist immer gut. Und wichtig ja erstmal, dass du die passende Größe findest. Wir freuen uns auf jeeeeeden Fall über Bilder!
Ich sehe es es weder als besondere Farbe noch als Fehlfarbe oder sonstiges Allerdings diskutiere ich gerade mit einer Picardhalterin aus Frankreich, die der Meinung ist, dass die bösen Deutschen und Niederländer den Picard in Farben züchten, die gegen den Standard sind! Diese Picard, mit dem dunklen Unterfell/Sattel (wie auch immer man es richtig bezeichnet). Und die französischen Richter werten das jetzt endlich ab und kören es auch nicht mehr an! (Ich BETE, dass zumindest letzteres nicht so sein wird!)
Sirius mal als Hund bei dem es wirklich stark ausgeprägt ist (übrigens ist der aus Frankreich aus einer rein französischen Linie )
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Farbe nennt sich fauve charbonne. Ist meiner Meinung nach ist das doch das selbe wie dark sable? Also in extrem vielen Schattierungen auftretend? Da können sich doch jetzt nicht einige hinstellen und erzählen, dass dunkle wäre gegen den Standard?! (Persönlicher Geschmack gerne, ich finde die hellen auch sehr hübsch! Aber ich würde deswegen nicht sagen, dass das was mir nicht gefällt nicht erwünscht ist.)
Nein, ist ja schon verkauft und steht deswegen gar nicht mehr drin. Aber wenn du mir 70 Euro bietest, kannst du es gerne haben, dann sag ich natürlich direkt dem anderen Käufer ab
@Krawumm an tricolor Hunden sieht beige schwarz total gut aus :)
Mir kam es heute morgen gar nicht so kalt vor bei unserer Runde, der Wind war nicht mehr so ätzend. ich glaube es waren so um die 1/2 Grad. Jetzt sind es 3.
Zum Thema Handschuhe: Habe ich auch ewig gebraucht bis ich was habe, womit ich halbwegs zufrieden bin. Meine Oma hat mir alte von sich geschenkt, die sie nicht benutzt hat: Leder, gefüttert mit Fell. Die sind nicht so klobig, halten super warm, saugen sich nicht mit Wasser voll und man kann sich damit noch recht gut bewegen, habe sie auch in der Verbindung mit Schleppleine in Gebrauch. Wenn ich neue brauche werde ich definitiv wieder was in die Richtung kaufen
darüber zu spekulieren, ob die Besitzerin jetzt den vorzeitigen Tod ihres Hundes verursacht haben könnte, oder nicht.
Sorry, aber das hat hier wirklich niemand getan! Was für ein Quatsch auch...
Man ist eben schockiert und fragt sich, wie es zu einer so massiven Erkrankung so plötzlich kommen kann. Und dass ungesundes Leben (Übergewicht und damit verbundene falsche Ernährung) und auch Stress Krebs begünstigten können ist doch kein Geheimnis und auch beim Menschen so. Eine Erklärung bzw ein Erklärungsversuch. Deswegen sage ich jetzt aber nicht zu dem dicken Chronisch gestressten Anwalt, dass er selbst schuld ist an seinem Krebs...
Vielleicht auch umgekehrt? In wie fern das Verhalten und die Übergewichtigkeit den Krebs begünstigt haben? Ich meine, das muss sich doch negativ auf das Immunsystem auswirken?
Bäh, heute war es elendig kalt - gar nicht von der Temperatur aber der Wind war fies. Aber wenigstens war es trocken. Das schöne, wenn es richtig kalt ist und friert: wenigstens kein Matsch ♀️ Hier ist gerade alles so eingesaut. Schuhe, Jacken, Geschirre, Schleppleine, Dummys. Wie macht ihr das mit solchen Sachen? Wann/wie oft werden die sauber gemacht?