Shelties gibt es von unter 30cm bis über 40cm.
Wie geht das bei einem Standard von 35,5 cm bis 37 cm?
Shelties gibt es von unter 30cm bis über 40cm.
Wie geht das bei einem Standard von 35,5 cm bis 37 cm?
Ich würde meinen Hund auch beschäftigen, hätte sonst ein schlechtes Gewissen. Mal zwei, drei Tage Ruhe, ja. Aber dann muss wenigstens der Kopf arbeiten dürfen.
Bei uns auch: Der Boxer apportiert nur, wenn es sein muss, aber dann wird es auch so schnell wie möglich ausgespuckt (Vorsitz mit Apportel ).
Der Vizsla apportiert (natürlich auch rassetypisch) problemlos. Hier haben wir mehr ein Sprungproblem .
Schaden ist vielleicht übertrieben, aber für meine ist es mit der Zeit sehr anstrengend tagsüber draußen zu sein. Ist schönes Wetter, sind wir teilweise von morgens um 8 Uhr bis abends 22 Uhr im Garten. Manchmal gehe ich dann gen Abend (+/- 18 Uhr) für eine Stunde 'rein, damit die beiden zur Ruhe kommen. Der Boxer übertreibt es sonst mit dem Aufpassen ein bisschen und der Vizsla wird zum Gärtner .
Wow, ihr habt meinen Respekt .
Ich könnte nicht Jahr um Jahr auf einen Welpen warten, ehrlich gesagt und würde mich dann für eine andere Rasse entscheiden . Voraussetzung ist natürlich, dass die Alternative dann auch gut passt.
Als ich auf Wartelisten stand und das nicht geklappt hat, ist eine vorher angedachte Alternativrasse eingezogen. Aber gut, es waren auch drei Würfe, bei denen ich Pech hatte .
Und das obwohl Geduld mein zweiter Vorname ist
.
Warum sollte man versuchen, mit salopp gesagt dem Ausschuss, dem im VDH keiner haben will, gesündere Hunde zu züchten?
Auch wenn du es extra "salopp" sagst, ist das unfair. Es handelt sich nicht immer um Ausschuss. Es gibt durchaus Hunde, die VDH-Richtern gut gefallen und nicht in die Zucht dürfen, weil sie keine/nicht die passenden Papiere haben.
Du unterstellst allen Hunden außerhalb des VDHs, dass sie Ausschuss sind, die dort keiner haben will. Ich bemühre mich hier echt um Fairness von meiner Seite, aber irgendwie kommt die Arroganz doch immer wieder durch .
Ich überlege ob ich Mio eine eigene Homepage erstelle.
Was ich brauche sollte gut selbst zu verwalten sein, ein wenig kreativen Raum lassen und kein Vermögen kosten.
Hast du denn ein wenig Ahnung?
Du könntest dir mit einem Homepage-Baukasten eine Webseite bauen, z.B. jimdo.de
Dann gibt es noch die kostenlose Variante mit WordPress (sehr empfehlenswert) und du könntest selbst hosten, z.B. bei All-inkl. Dort kannst du WordPress installieren und dann starten. Kostet ca. 5 Euro pro Monat.
Wenn du selbst hostest (du kannst auch später umziehen), hast du mehr Möglichkeiten, kannst zB auch besser für Google optimieren (SEO).
EDIT: Also WordPress ist sehr empfehlenswert. Am flexibelsten bist du, wenn du selbst hostest.
Betreibt jemand von euch eine selbst erstellte Homepage? Könnt ihr was empfehlen?
Was meinst du mit "empfehlen"? Was willst du empfohlen haben ?
Ich habe nicht im Griff, welche Rasse du züchtest.
Das "alt werden" ist für mich nicht gleichzusetzen mit "nicht leiden". Das Thema "fit sein" ist doch sehr subjektiv... Objektiv wird es imA erst durch Leistungstest wie eine Ausdauerprüfung - die in alle Richtungen angemessen sein sollte.
Noch mal zum Mitschreiben: die FCI oder der VDH oder der Rassezuchtverein haben ÜBERHAUPT KEIN MONOPOL.
Diese permanent wiederholte Behauptung kaschiert nur die Tatsache, daß es die ganzen Züchter außerhalb dieser Strukturen, von denen rasseabhängig bis zu 90 % der Welpen kommen, in diesen ganzen Jahrzehnten NICHT geschafft haben, etwas vergleichbares auf die Beine zu stellen.
Sehe ich auch so.