Beiträge von Fjana

    Also die Blätter sind tatsächlich nicht braun, sondern gelblich, von unten aufsteigend.

    Sie stehen nun erstmal auf der Terasse im Schatten und sind heute noch nicht gegossen worden. Ich werde sie gleich auch in einen größeren Kübel umtopfen.

    Ich lerne jetzt mit dem großen Garten gerade erst, Pflanzen gezielt zu "erhalten" :ops:

    Ich habe eine Frage zu Tomaten:

    Wir haben zwei kleine Pflanzen geschenkt bekommen. Es hieß, die müssen sonnig stehen und brauchen viel Wasser. Also standen sie auf der Terasse in der Sonne und ich habe sie einmal täglich gut nass gegossen (kann unten abfließen). Jetzt bekommt aber eine von ihnen gelbe Blätter. Liegt das tendenziell an zu viel Wasser oder Sonne?

    Das ist ja cool. Wusste gar nicht, dass das einige hier machen.

    Wir hatten das Thema auch mal nach dem Trainingskonzept der SWDI angefangen, aber es ist etwas eingeschlafen, weil mir irgendwo der progression plan fehlte und momentan geben sie keine Seminare mehr. Ich täte mich definitiv leichter, wenn jemand wie beim Dummytraining zwischendurch drüber schauen würde, wüsste aber niemanden. Die "Großen" sind mir für die Freizeit dann doch etwas zu teuer.

    Ich lese mal mit, vielleicht kommen wir so wieder etwas mehr rein - die Arbeit finde ich nämlich mega spannend.

    Außerhalb des Dogforums kenne ich fast keinen Border Collie ohne Auffälligkeiten, der noch dazu "easy going" in der Erziehung war. Aber vielleicht ist für mich ein anderes Maß an Verhalten "normal" :ka:

    Nur bin ich deswegen sehr verwundert, wenn hier immer alle Border Collies völlig unproblematisch ohne jede Neigung zu Stereotypen, jagen, wegbeamen etc. pp. sind.

    Man muss keine Schafe halten; ich käme nur nie auf die Idee mir ohne welche einen Welpen dieser Rasse zu holen.

    Das darf man gerne genausowenig verstehen, darum geht es mir im Kern auch gar nicht. Soll jeder machen, wie er lustig ist.

    Ich muss sagen, ich kann nicht verstehen, wie man sich BCs antun kann, wenn man sie nicht für die Arbeit an den Schafen braucht |)

    Was da für ein Rattenschwanz an Arbeit - auch bei Welpen mit passendem Umfeld - dran hängt...

    Ist absolut nicht böse gemeint und ich möchte niemanden angreifen, aber wenn man den Hund nicht für die Schafhaltung braucht, werde ich nicht verstehen, warum man es sich und dem Hund so schwer macht.

    TS-Hunde außen vor.

    Ist leider nicht wirklich was in der Nähe, am ehesten noch Ahaus oder mal was im Sauerland. Gerade hab ich kein Auto, aber schau mich dann da mal um, wenn ich wieder mobil bin.

    Du kommst aus dem Ruhrgebiet, richtig?

    Mitte April könntest Du in 47877 Willich zuschauen - kein Workingtest, aber eine APD.

    Am 1. Mai ist eine in 53819 Ingersau