@Quetzal und U und M
Ich muss mich bei euch entschuldigen!!! Ich habe mich sehr über eure antworten gefreut und viel drüber nachgedacht. Leider hatte ich so eine stressige Woche, dass ich immer nicht zum antworteten gekommen bin und leider auch nicht wirklich zum üben.
Wenn ich geübt habe lief es nicht besonders gut. Er war wieder eh unruhig und hat viel gewartet. Gestern habe ich wieder 40 Min gemacht und das lief dann ausnahmsweise wirklich sehr gut. Hab mich tierisch gefreut. Er lag 25 Min entspannt auf der Seite. War nach den Sessions davor immer sehr gefrustet und genervt.
Jedenfalls war ich insgesamt 37 Minuten weg, also im Vergleich zum letzten Stand direkt um 20 Minuten gesteigert. Und für unsere Verhältnisse war es echt super. 17 Minuten lang kein Mucks vom ihn. Dann ist er wieder kurz ne Runde fiepend durchs Zimmer gegangen und hat sich wieder hingelegt. Dann nach insgesamt 30 Minuten hat er 2 mal ganz hoch gebellt, ist aber dabei liegen geblieben. Tja und dann nach 7 Minuten Ruhe kam ich auch schon wieder.
Das klingt ja richtig super!!!! schön, dass er sich dann von alleine wieder beruhigt hat. Das finde ich immer das wichtigste. Bei Jordi darf gar kein Stress aufkommen, weil er sich sonst extrem rein steigert.
zur party nochmal: reagiert er in der wohnung normalerweise angespannt auf geräusche oder auf dinge, die ungewohnt sind?
Auf Geräusche reagiert er schon und er schlägt auch gerne mal an. Jedoch ist er, wenn ich da bin nicht so unruhig und reagiert nicht auf jedes Geräusch, sondern schlägt wenn dann richtig an. Wenn ich nicht da bin, dann lauscht er eben viel, aber schlägt nicht so viel an. Aber, dass er sich im Anschluss von sich aus beruhigen konnte, finde ich auch ziemlich gut.
Wie war das nochmal? Hunde brauchen 1.000 - 1.200 Wiederholungen bis eine Übung/ Trick zuverlässig sitzt? Jedenfalls habe ich das schon in einigen Erziehungsratgebern mit leicht variierenden Zahlen gelesen. Wenn das wirklich so stimmt, kann ich mir vorstellen, dass es beim Alleinebleiben ähnlich läuft. Wenn erstmal der Knoten geplatzt ist, muss man nur am Ball bleiben und immer und immer wieder so weiter machen. Und mit jedem Mal wird er vielleicht ein wenig entspannter.
Ja! das mit den Wiederholungen hatte ich auch immer so im Kopf, leider machen wir nach einem aber aber wieder Rückschritte, obwohl ich seit einem Jahr die zeit nicht gesteigert habe... Das ist etwas irritierend und frustrierend.
gestern hab ich 85 minuten (1std 25min) und heute 55min
Boaaa! Da das ist doch suuper. Freutmich, dass ihr schon so weit seit .
hundi muss sich grad dran gewöhnen, für ne zeit wieder regelmäßig beim sitter zu sein
Kann ja wirklich gut sein, dass siesich erst mal Umgewöhnen muss und dass sie unruhig war ist zwardoof, aber toll, dass sie sich trotzdem wieder beruhigen konnte.