Beiträge von ricci

    Das sind halt die Momente wo man sich wünscht wirklich mal in den Hundekopf gucken zu können, ne?

    Oh ja! Das wäre so toll. Ich habe Jordi in meinen Träumen schon so vieles erklärt. Beispielsweise, dass er die Katzen meiner Mutter nicht essen darf und die ganzen Kaninchen die wir so im Park sehen auch nicht.. Über das alleine bleiben haben wir auch schon diskutiert. Als ich dann Morgens aufwachte war die Ernüchterung groß xD .

    Vielleicht hilft es eine Checkliste zu machen.

    Das ist eine sehr gute Idee. Im Kopf bin ich natürlich schon diverse male alles durchgegangen aber beim Aufschreiben wird es vielleicht einfach deutlicher. Erschwerend konnt hinzu, dass er noch in der Entwicklung ist und einiges wohl auch tagesform(Hormone und so) abhängig ist.

    Auch an Faktoren des Hundes denken!

    Ja das Stimmt! Ich meine beispielsweise, dass es besser ist, wenn er vorher gut ausgelastet wurde, dass ist vielleicht schon mal ein mini kleiner Hinweis.

    Generell, was bekommt Jordi denn zum Fressen?

    Jordi hat leider einen sehr empfindlichen Magen. Momentan bekommt er Lupovet und das verträgt er nun auch ganz gut. Am Tag erarbeitet er sich einen Teil und am Amend bekommt er dann den Rest. Leider hört er nicht, wenn er morgens schon viel gefressen hat.

    . Nach territorialem Verhalten klingt es ja nun nicht, wenn er es bei deiner Mutter nicht macht. Vielleicht doch Unsicherheit? Oder körperliche Beschwerden? Oder oder oder..

    Ja ich denke auch viel über die Motivation nach. Letzendlich denke ich, dass auf jedenfall etwas Unsicherheit dabei ist. Beispielsweise meldet er Zuhause schon ab und an mal Geräusche, doch wenn er alleine ist, dann tut er das nicht. Ich denke, dass er sich dann nicht traut. Er ist jedoch viel aufmerksamer, wenn er alleine ist und nimmt jedes kleinste Geräusch wahr.
    Gegen die Angst spricht aber, dass er, wenn er nicht in dieses verbellen verfällt, dass er sich dann ja über die Menschen freut und sich auch streicheln lässt.
    Ich denke auch nicht, dass er meint mich beschützen zu müssen, jedenfalls denke ich nicht, dass es der Auslöser ist.
    hmm alles irgedwie echt kompliziert. Ich hätte echt gerne einen Trainer, den ich mal befragen könnte. Ich hatte jetzt aber schon 6 unterschiedliche Trainer und habe keine Lust mehr.

    Ich denke darüber nach, Jordi am Freitag mit zur Arbeit zu nehmen. eigetlich geht es erst so richtig am 1.04 los. Ich arbeite jetzt aber schon 2 Tage in der Woche in dem Projekt. Jedenfalls bin ich da am Freitag zu einer Besprechung, eigetlich könnte ich im Anschluss gehen. Ich könnte aber auch dort bleiben um Jordi etwas einzugewöhnen.
    Da ist dann allerdings wieder der Nachteil, dass die ersten 3 Stunden nur 4 Menschen da sind und dann nach 3 Stunden die ganzen Jugendlichen kommen..

    generell find ichs gut, dass du alles erst mal "ruhiger und entspannter" angehen willst

    Ja das versuche ich :fear: .


    erst mal gratulation zur toll gelaufenen besprechung

    Danke! Ja so Tage wie Gestern und Vorgestern machen mir ja Hoffnungen.
    Bleibt das Problem mit dem Alleine bleiben im Büro. Ich versuche jetzt wie wir( Im anderen Thread) ja schon geschrieben haben, eine Betreuung zu finden, die ihn nach einer gewissen Zeit abholt. Gestaltet sich leider schwieriger als gedacht..

    Daran liegt es denke ich nicht zu 100%.
    Gestern waren wir bei einer Besprechung in einer fremden Umgebung, dort waren 12 Menschen die Jordi zum größten Teil nicht kannte. Es sind auch da immer mal wieder(recht selten) welche gekommen und mal welche gegangen. Er hat auch da keine anstalten gemacht zu Wachen.
    Ich habe ihn dann von der Leine gelassen und er hat mit den Menschen geschmust :ka: .
    Ich war vorher schon auch etwas aufgeregt, weil ich wieder Angst hatte, dass er da die ganze Situng sprengt..
    Trotzdem denke ich, dass sich meine Anspannung zum teil überträgt. Ich muss einfach cool bleiben. Das scheint aber noch nicht der ausschlaggebende Punkt zu sein.
    Ich stehe vor einem Rätsel namens Jordi :fear: .

    ich muss Jordi auch wirklich loben!
    Gestern war er laaange auf einer Familienfeier ganz lieb und ruhig, obwohl dort viele fremde und auch ein Kleinkind waren. Er war ignorant bis freundlich. Das ist bei ihm nicht selbstverständlich.
    Heute musste er mit zu einer Besprechung(4 stunden ) und im Anschluss in ein sehr lautes Restaurant. Auch dort war er zu allen nett und hat die meiste Zeit unterm Tisch gelegen um zu schlafen. Nun sind wir in der Bahn um nach hause zu fahren. Richtig super also!
    Klar! Wir haben nach wie vor diverse Baustellen, aber das positive muss ja auch erwähnt werden.

    Hey, Oh toll, dass es bei euch wieder besser läuft!! Das freut mich sehr, denn ich habe ganz oft an euch gedacht. Stück für Stück wir werden das schon schaffen.

    gratuliere zum job! super, mensch! hast du schon ne zusage?

    Ja ich hab den Job bekommen. Kann mich nur noch nicht so recht freuen, weil ich ja noch nicht so weiß, wie ich das mit Jordi mache.
    Ich hab hier aber noch was dazu geschrieben, falls es dich interessiert:

    Territoriales Verhalten bei der Arbeit!!!


    ach und was mir noch einfällt: vielleicht könntest du notfalls auch nur ne 1-4stunden betreuung finden, also ne person, die ihn abholt bei dir auf arbeit?

    Genau das überlege ich moentan auch. Ich bin auch schon auf der Suche nach einer Person, die in der nähre meiner Arbeitsstelle lebt. Ich bin auch bereit zu investieren, aber langfristig wäre es wichtig,dass es bei der Arbeit einfach klappt.

    oder lässt sich das mit den arbeitszeiten von deinem freund irgendwie abstimmen? arbeitet er im schichtdienst?

    Naja bei meinem Freund ist alles etwas im Umbruch und er hat oft sehr spontane Termine, weshalb der zwar noch ganz gut sitten kann, aber es kann sein, dass er einen Tag vorher erfährt, dass er 2-3 Tage in eine andere stadt muss und dann habe ich immer total das Problem.

    oder gibts die möglichkeit, dass er vll mit nem kollegen/ner kollegin warm wird und dann dort im zimmer chillen könnte? also nicht allein wäre, weil "is ein lebewesen da, das atmet". würde das helfen?

    Wir arbeiten da leider nur zu zweit und der Kollege muss dann auch mit mir unten sein, wenn die Öffnungszeiten beginnen :verzweifelt: .
    Ach man.. aber danke für deine ganzen überlegungen! Das ist wirklich Nett.
    Ich hoffe einfach so sehr, dass es klappt, denn wenn nicht, dann weiß ich so langsam nicht mehr weiter.
    Zum Alleinsein üben komme ich komentan leider nicht. Nach unserem letzten Rückschlag habe ich nicht mehr geübt.
    Morgen aber wieder :fear: .
    :fear:

    Hey,
    Ich wollte unbedient von gestern erzählen.
    Ich war mit Jordi bei meiner Mutter um den Geburtstag meiner kleinen Schwester zu feiern. Ich bin extra etwas früher gekommen, um noch etwas Zeit mit dem kleinen Kreis der Familie zu feiern.
    Nach etwa 1,5 Stunden kamen dann die ganzen Gäste eingetrudelt. Es wurde immer wieder geklingelt. Für Jordi waren diese Menschen zum teil fremd und zum teil kannte er sie auch schon gut. Ein kleines Kind(1,5) war auch dabei.
    Was macht Jordi? Er lag den ganzen Tag unterm Tisch und hat geschlafen. Einmal ist er zur Tür gelatscht als es geklingelt hat um zu sehen wer kommt. War aber total freundlich und hat sich von mir auch gleich wieder auf seinen Platz schicken lassen um dort weiter zu schlafen. Einmal ist das kleine Kind versehentlich auf ihn drauf gelatscht. Da hat er noch nicht mal den Kopf gehoben.
    Alle Gäste waren ganz begeistert und haben den ruhigen Hund gelobt. Manchen ist sogar erst nach einer Stunde aufgefallen, dass da noch ein Hund ist, weil er so ruhig unterm Tisch lag.
    Er kennt es bei meiner Mutter zu sein und fühlt sich dort auch sehr wohl. Wir haben schon oft dort geschlafen oder er war da auch schon mal zur Betreuung.
    Man kann also nicht sagen, dass er da noch kein territoriales verhalten hätte zeigen können.
    Jedenfalls muss er sich genau so auch bei der Arbeit verhalten das wäre wirklich der absolute Traum. Ich habe Jordi übrigens recht wenig beachtet, weil ich da auch immer herumrannte um die Gäste zu bedienen.
    Zum Vergleich:
    Ich war letztes bei einer Freundin in der WG und dort leben 10 andere Personen. Wir waren in ihrem Zimmer und Jordi hat jeden Atemzug gemeldet. Suuper nervig und als er die Menschen dann gesehen hat, ist er komplett ausgerastet und hat diese leider auch gestellt.
    Es ist so als ob er zwei Gesichter hätte. Entweder er verhält sich tadellos oder er dreht komplett am Rad. Ich hoffe, dass er sich in der Einrichtung für tadellos entscheidet!!!
    Ich würde das ja gerne beeinflussen, doch kann ich einfach nicht genau sagen, was bei ihm das Wachen auslöst.

    Das ist etwas das ich bei meinen Jungs einfach manchmal sehr vermisse. Dieses "Okay, du sagst es, du meinst es ernst, ich tus und zwar gerne. Sag mir was ich tun soll!".

    Haha ja! Jordt hat leider den WTP im Himmel vergessen. Wenn ich sauer werde, dann läuft der einfach weg, denn ein wütendes Frauchen braucht keiner, da macht er komplett dicht.
    Zuhause schicke ich ihn immer auf seine Decke, wenn er anschlägt und da werde ich auch mal ernster, wobei das zuhause bei ihm so drin ist, dass er bei geräuschen teilweise schon selber auf die Decke(luxuriöses Hundebett) geht.
    Aber dieses typische Schäferhund Verhalten zeigt er leider nicht.