Guten Morgen,
Nein um Gottes Willen-wenn Hunde sich raufen solltest du nicht dzwischen gehen. Es sei denn, das dein Hund oder auch der andere Hund stark unterlegen ist und du erkennen kannst, das wenn nicht eingegriffen wird -es ein böses Ende hat für einen der zwei.
Prinzipiel bin ich gegen das eingreifen, da es sich in den meistem Fällen um Machtkämpfe handelt. Ich bin der Auffassung, das Hunde in solch einem Fall das selber klären sollten, um bei der nächsten Begegnung die Rangfolge geklärt zu haben.
Natürlich würde ich sofort dazwischen gehen, wenn ich erkenne, das es ausartet.
Ich denke nicht, das dein Hund sein Vertrauen in dich verlohren hat. Im gegenteil, wenn du beherzt eingreifst, ist es eher so, das dein Hund versucht dich zu beschützen. Und da kann es auch schnell mal zu einem Biss kommen, der dich ausversehen trifft.
Ich denke, das sich das Vertrauen erst noch stärken muss, man weiss nicht was im früher passiert ist.
Es brauch viel Zeit und Geduld bis ihr ein eingespieltes Team seit.
Es ist einfacher bei einem Hund, der seit der Welpenzeit bei einem ist. Ich sehe das bei Eddie-Eddie ist seit der 8 Woche bei uns-Jacko erst seit seinem dritten Lebensjahr.-Die Prägezeit haben wir nicht mitbekommen und es ist schwer von einem geprügelten Hund das komplette Vertauen zu bekommen.
LG Nadine