Also, dein Hund hat eine "Leinenaggessivität",dies braucht sehr viel Zeit und Geduld. Unser Jacko ist an der Leine geschlagen worden und ist ebenfals an der Leine aggressiv-ohne leine lammfrom!
Wir haben uns Damals professionelle Hilfe geholt, da solltest du auch drüber nachdenken!
Uns wurden Übungen gezeigt, die wir bei jedem Hund, der uns entgegen kam angewannt haben.
Also: dir kommt ein Hund entgegen, du merkst, das dein Hund ihn sieht-sobald dein HUnd Fixiert, knurrt oder bellt-dreh dich rum und geh in die andere Richtung-benutzte ein Korrekturwort wie "NEIN oder Fehler"-versuche seine Aufmerksamkeit zu bekommen-sprich ihn an-sobald er dich anschaut-Loben,loben,lobe, und Leckerchen.Wenn du seine volle Aufmerksamkeit hast-dreh dich wieder rum und geh in die Richtung des anderen Hundes-sobald dein HUnd Theater macht-wierder Korrekturwort,rum drehen, Aufmerksamkeit bekommen....
Es kann auch gut möglich sein, das dein Hund besser mit der Situation klar kommt, wenn du ihn ins Sitz bringst-das musst du ausprobieren.
Du wirst in der ersten Zeit kaum oder sogar keinen Vortschritt sehen, aber das braucht Zeit!!! Dein HUnd muss erst realisieren, was du von ihm möchtest und welches Verhalten erwünscht und welches nicht erwünscht ist.
Du kannst dir auch einen Übungshund aussuchen, fals du im Freundes und Bekanntenkreis jemanden hast, der sich dafür zur verfühgung stellt.
Allerdings würde ich das dann so machen:
Lass den Übungshund vor euch herlaufen, schau wo die "Schmerzgrenze" von deinem ist und überschreite sie nicht-das heißt-der Übungshund läuft in solch einem großen Abstand vor euch her, das dein Hund keinerlei anstallten zum fixieren,knurren oder... macht. Dann verringere den Abstand immer um ein paar Meter, sobald dein Hund Theater macht-*Siehe oben!*
Versuche, ohne deinen Hund unter Stress zu setzen den anderen Hund bis auf 2m einzuholen-Loben,loben,loben!!!!-Das ist dann schon ein riesen Erfolg!-Laufe eine ganze Zeit hinter dem Hund her und dann überhole den Hund-der andere Hund sollte dann am Rand sitzen und deinen nicht anschauen!!!-Wenn du das ohne Theater hin bekommst-super!!!Laufe dann vor dem anderen Hund her und versuche die Aufmerksamkeit deines Hundes zu behalten-der andere sollte einen Abstand von 2m nicht unterschreiten.
Wie gesagt, das braucht sehr viel Zeit und Geduld!!!-Solltes du merken, das deine Geduld verschwunden ist-brich die Übung sofort ab und gebe deinem Hund eine Erfolgserlebniss-nie bestrafen!!!
Als gute unterstützung für die Aufmerksamkeit deines HUndes ist ein Dummy, den du mit super leckeren Sachen füllst!!!
Viel Erfolg
LG Nadine