
Ich denke, das man diese Frage nicht pauschalisieren kann. Es kommt auf die Hunde und auf die "Art" der Situation an.
Jeder kennt seinen Hund am besten und weiß wie sein Hund (zumindest meist) reagiert. Jeder Hund ist anders und reagiert anders.
Ich persönlich kann an Jacko´s Verhalten genau einschätzen wie oder was passiert und wie er sich verhält. Ich weiß bei Jacko wann ich ihn aus der Situation abrufen kann, wann ich mich raus halten oder wann ich besser eingreife (wobei dieser Fall erst einmal eingetroffen ist).
Eddie hingegen ist ganz anders. Eddie ist ein Hund, der eine riesen große Klappe hat-aber wo nicht´s hinter steckt. Eddie verlässt sich auf Jacko-oder meint zumindest, das er das könnte
Eddie hat einen Erzfeind, welcher leider der beste Freund von Jacko ist
es ist noch nie zu einer direkten auseinandersetzung gekommen-aber wenn es dazu kommen sollte-lege ich nicht die Hand für Eddie ins Feuer.
Jacko kann ich einschätzen, aber bei Eddie kam es noch nie zu einer bränzlichen Situation-daher weiß ich nicht wie er reagiert.
Prinzipiell bin ich gegen das eingreifen-ich entferne mich eher aus der Situation und meine Hunde folgen mir (bisher zumindest)-wenn ich natürlich merke, das es eskaliert-würde ich auch dzwischen gehen.
Aber dies kommt ganz auf die Situation und auf die Hunde an.
Ein Patentrezept gibt es nicht.
LG Nadine