Beiträge von sarah1982

    beim DSH ist es unheimlich wichtig einen vertrauenswürdigen und ehrlichen Züchter zu finden, denn wenn du dir "aus versehen" eine solche Arbeitsmaschine ins Haus holst, wirst du nicht glücklich werden - ebenso wie der Hund.
    Die Mixe zwischen LZ und HZ (Leistungszucht und Hochzucht) sind nicht so häufig, aber (zumindest hier) so langsam im kommen.
    Wie gesagt, es gibt auch Hunde aus der HZ die sich wunderbar als Familienhund eignen und nicht aussehen wie Enten :D
    dieses extreme was man auf Bildern so häufig sieht, ist in den meisten Fällen an-trainiert.
    klar haben die HZ-DSH´s eine stärkere Winkelung als andere Rassen, aber "in echt" ist es nicht so extrem wie auf den meisten Bildern :)

    Zitat

    DSH DDR Linie

    den DSH mit geradem Rücken gibt es nicht nur in der ehemaligen DDR :D
    das ist die sogenannte Leistungszucht bei den DSH und hat (leider nur noch ) wenig mit DDR-Linie zu tun (es gibt noch ein paar reine DDR-Blutlinien, allerdings sind die schwer zu bekommen und brauchen ebenso eine Aufgabe).
    Die meisten DSH dieser Zuchtlinie sind allerdings echte Arbeiter und sind nicht mit dem von dir beschriebenen "Hausfrauen-Sport" zufrieden.
    es gibt mittlerweile tolle DSH´s die ein Mix aus beidem sind, also Schau-Linie (Hochzucht - Kommissar Rex) und Leistungszucht (von dir als DDR-DSH beschrieben)
    auch gibt es tolle DSH´s aus der Schauzucht, ohne diesen extrem krummen Rücken (man muss nur suchen ;) , ich weiß ja nicht woher du genau kommst, hier im Norden hätte ich bei echtem Interesse die Möglichkeit mich unter den mir bekannten Züchtern mal umzuhören ).
    einen DSH aus einer reinen Leistungs-linie würde ich dir nicht empfehlen :ka:

    Oder wenn es so einer sein soll, muss dieser eine Aufgabe haben.
    das sind keine Hunde die "nebenher" laufen.

    Ich weiß nicht ob das geht, aber könntest du dir nicht vorab so eine Beruhigungs-Paste vom TA holen ?
    dann kommt er vielleicht ruhiger in die Narkose.

    Zur Narkose selber kann man aus der Ferne - so denke ich - schlecht was sagen.
    Jede Narkose birgt Risiken, bei einem Hund von 15 jahren natürlich mehr als bei einem Hund im besten Alter, aber wenn es seine Lebensqualität sehr verbessern würde, würde ich das Risiko eingehen - was sagt denn die TÄ dazu ?
    trau sie ihm die Narkose zu ?

    Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen : mit Box !
    so wie du es beschreibst sind auch die Platzverhältnisse bei Tyson (also in der Box :D wusste nicht wie ich es anders schreiben soll :P ) und wir fahren jedes jahr 2 mal ca. 65-6h nach DK mit ihm.
    er liebt seine Box und ich nehme sie auch mit ins Ferienhaus - als Schlafplatz.


    LG Sarah - die der Meinung ist, Hunde sollten in der Box liegen und keine Party feiern, denn umso mehr Platz vorhanden ist desto mehr können sie bei einem evtl. Unglück durch die Box geschleudert werden