Vielleicht mal eine kleine Andekdote von einer Freundin, die neulich eine große VPG-Prüfung mit ihrem Rüden gelaufen ist.
Der Hund sollte auf die Lange Flucht geschickt werden (das ist das wo der Hund so angenommen wird, daß er durch die Luft "fliegt"). Es war ein Flutlichtpokal. Helfer kommt raus, bewegt sich, sie schickt den Hund, der rennt los - nur leider in die falsche Richtung - nämlich genau auf en Richter zu, der eine recht auffällige Jacke trug. Allen stockte der Atem - und dann passierte das, was beweist, daß diese Hunde einfach nur mit dem Ärmel "spielen" (falsches Wort, ich weiß, mir fällt aber grad nix besseres ein) wollen - der Hund bremste kurz bevor er eigentlich zu Sprung hätte ansetzen müssen ab, schnüffelt den Richter ab, sieht sich um, sieht den Helfer mit Ärmel, startet durch und packt sich den.
Also es IST einfach nur Sport - und diese Hunde sind im Alltag als wirklicher Schutz so wertvoll wie meine Border - es sei denn, man wird zufällig von einem Monster in Hetzkleidung überfallen *gg*