Beiträge von sarah1982

    Zitat

    Schade, damit machst du den Ball wichtig, aber nicht dich, denn ohne Ball hättest du keine Aufmerksamkeit - nicht wahr !!

    nein eben nicht ICH bin der mittelpunkt der erde, weil ICH den ball habe.
    habe ich den ball nicht mehr, weiß er das ich ihn beachte und mich überschwänglich freue wenn er mich beachtet, und mein hund tut alles um von mir gelobt zu werden.
    das mit dem ball war ein beispiel, der ball ist völlig uninteressant wenn er ihn hat, der ball ist nur toll wenn ICH mit ihm zusammen spiele......

    ich habe ihn (glaube ich) mit der zeitung "zurecht gewiesen" allerdings weiß ich es nicht mehr genau, ich mache da aber auch keinen unterschied :wink:
    wie gesagt, meine wauzis und ich wir sind ein klasse team und sie arbeiten genauso freudig wie ich und ich denke sagen zu können, dass meine hunde glücklich sind und keiner der beiden mir irgendwas nachträgt.
    zB. brauche ich meine hunde heute nicht mehr zurecht weisen, denn sie kennen ihre grenzen und ich kenne meine grenzen ...
    zB. darf ich nicht in den korb meiner hündin fassen, DAS ist IHR bereich und da habe ich nix zu suchen, (ausser zum waschen, aber das mache ich wenn sie nicht da ist, dann werden eben decken getauscht).
    warum ich das mit dem korb erzähle? weil ich möchte das hier auch deutlich wird das nicht nur meine hunde grenzen haben...
    und JA ich KÖNNTE reinfassen, aber ich habe es nie in ihrer anwesenheit getan und ich werde es auch in zukunft nicht tun, sie "versteckt ihr spielzeug in ihrem korb und auch daran gehe ich nicht...

    Zitat

    Bitte, Bitte, sag mir dass das ein Spaß war, zugegeben ein dummer Spaß, aber ein Spaß... Du haust Deinen Hund mit einer Zeitung?

    Ich fass es nicht. Nicht das ich das nicht auch schon gemacht hätte, vor 25 Jahren, mit unserem Dackel, den wir nach allen Regeln der Kunst komplett verwirrt und verzogen haben.

    Es gibt viel bessere Methoden, die auf Lernerfolge abziehen und mit positiver Bestärkung funktionieren. Informier Dich bitte, es wird Euer Verhältnis komplett verändern und das ist grandios.

    Gruß

    Ella


    nein er hat keine mit der zeitung bekommen, sondern ich habe ihn OHNE zeitung einen zwischen die ohren gegeben, ABER zuerst habe ich ihm 3mal versucht, eine alternative zu bieten (kauknochen etc), dann habe ich ihn versucht von der treppe fern zuhalten (was sich als schwierig erwies), dann habe ich ihn abgelenkt und DANN war meine NEUE treppe sowas von im arsch das mir der poppes geplatzt ist, und weißt du was? er hat die treppe seit dem in ruhe gelassen.
    und er liebt mich trotzdem!

    oh EDIT: das mit dem abbrechkomando, jaaa das hatten wir auch... aber leider habe ich nicht die zeit meinem hund auf schritt und tritt zu folgen...
    und wenn ich ihn erwischt habe und habe "aus" gesagt/gerufen dann schaute er mich an und machte weiter, sorry, aber ich weiß nicht ob du eine ahnung hast wie teuer diese sch*** treppen so sind, ABER in DIESER SITUATION mag ich meine fast 8000€ lieber als eine schmusekurs!


    Zitat

    Wir reden hier von einem "Aufmerksam machen"

    Aufmerksam mache ich meine hunde beide nicht damit dass ich aktiv eingreife sondern indem ich MICH interessant und ALLES ANDERE uninteressant mache (beim großen mit nem ball bei der kleinen mit "heidi-deitschi-gekreische")

    schön dass du mich verstehst....
    es gibt hunde die reagieren extrem sensibel auf leinen-rucke, meine kleine zB. habe ich selten an der leine (sie trägt auch eig. kein halsband) bei ihr brauche ich die leine nur aufnehmen und sie entzieht sich weil es ihr unangenehm ist, da habe ich mit "zuppen" keine chance, da hilft nur immer wieder hörzeichen geben. ich sage dann immer :"sag mal..."
    das reicht bei ihr um sie am ziehen (sofern es möglich ist bei der größe einer handtasche *lach*) zu hindern... so geht es auch, aber eben nicht bei jedem hund :wink:
    jeder hund ist verschieden, und man kann nicht alle nach einer methode erziehen, das beste beispiel habe ich hier bei mir:
    eine suuuuper sensibele und schnell beleidigte terrier-hündin und einen sehr "stumpfen" und selbstbewussten dsh-mali-mix....
    und ICH musste mich auf BEIDE einstellen...

    Zitat

    manche scheinen echt langeweile zu haben und dann kommen so dumme fragen


    EBEN und entweder habe ich jetzt umsonst ein schleudertrauma vom kopfschütteln und es war ein Fake, oder es wird bald wieder einen unwissenden hundehalter mehr geben der völlig überfordert aufgibt und der hund geht in die nächsten hände!
    zum heulen !
    ich hoffe es war langeweile ...

    vielleicht habe ich sie verschreckt, sollte es so sein tut es mir leid, aber mal ehrlich meinst du irgendwer von hier könnte verhindern das sie um die ecke läuft und sich einen hund von irgendwem kauft ?
    zumal man auch als "hundebesitzer-neuling" nicht zu schätzen weiß was ein hund vom RICHTIGEN züchter für vorteile hat, da geht man auch mal schnell nach dem geld und landet bei irgendeinem vermehrer.....
    ich denke all diese fragen kann man nicht in einem thread beantworten, und es scheint mir in ihren fragen nicht als hätte sie sich über die grundlagen der hundehaltung informiert, ABER es wird gleich gefragt wo man einen hund herbekommt.

    Liebe grüße

    Zitat

    Negative Bestärkung find ich auch nicht ok

    ich glaube negative BESTÄTIGUNG gibt es nicht :lol: und ich glaube bordy meint eher das ihr hund konsequenzen lernt.
    ich kann nicht immer nur "gute dinge" beloben und über alles negative hinweg sehen.
    das geht nicht!
    wenn mein hund vor mir (und so ist es geschehen) meine schöne NEUE holz-wende-treppe ankaut, was soll ich dann tun ? wegsehen ? ihm "du du du" finger zeigen? NEIN dann lernt er das die konsequenz daraus ist, das es einen hieb mit der zeitung gibt.

    soviel Strafe wie nötig, soviel Lob wie möglich! aber ganz ohne konsequenz geht es nicht.
    ich kann den hund nicht auf die stille treppe schicken, (zumal das ein alpha-tier im rüdel auch nicht tun würde :wink: )...

    Morrigan: sicher doch, aber ich habe schon viele leute, die sich übers internet "informiert" haben, gesehen die sich einen hund ins haus geholt haben und im endeffekt einfach nur überfordert waren, denn kein forum dieser welt kann dir die arbeit und die zeit die in solch einem tier steckt verständlich machen.
    man sollte sich erstmal überlegen das man sich ein lebewesen ins haus holt, welches im besten falle bis zu 20 jahre alt werden kann, und da zählen andere fragen als "wo bekomme ich den hund her?"