ich finde deine reaktion auch sehr übertrieben...
wenn ich es so handhaben würde, oder die leute hier bei uns in der umgebung, hätte ich schon min. 5anzeigen bekommen und auch ausgeteilt!
bekommen hätte ich sie, weil tyson (wenn unser gartentor wirklich mal offen ist, was aber suuuuuper selten ist) auch auf die vorbeikommenden hunde zustürmt und sie überrennt (vor übermut) und auch schon des öfteren mal ein hund gequietscht hat weil er sich erschrocken hat.
und ja es hat sich bestimmt auch mal n hund so sehr auf den po gesetzt das dieser am abend ein bisschen weh getan hat.
wenn tyson (dh-mix) einen kleinen hund beissen würde, glaube mir der hätte wohl keine schmerzen mehr.
in der hundewelt ist nicht alles so wie es scheint, viele hunde kommen knurrend und mit einem (für uns menschen böse ausehenden) gesichtsausdruck auf andere hunde zu, meinen es aber nicht so wie wir menschen es ihnen andichten.
tyson ist zB. auch sehr wild, fletscht die zähne und knurrt, aber er meint es nicht so... wenn man dem eigenen hund die chance lässt sich undetypisch zu verhalten, dann wird der hund auch richtig reagieren.
anzeigen ausgeteilt hätte ich schon viele, bei uns im dorf ist auch ein hund der sehr "ruppig" mit kleinen hunden ist, und dieser kam schon desöfteren auf die strasse gerannt und ist zähnefletschend auf meine kleine zu....
ich lasse sie dann los, und sie sucht sich ein parkendes auto und fluscht drunter, dort kann der andere hund sie nicht beissen.
andere kleine hunde, geben diesem hund saures wenn er meint sie anzumachen.
auf die idee eine anzeige zu erstatten bin ich noch nicht gekommen.
was mich an deiner situation wundert ist, wie bitte hast du noch bei dem besitzer klingeln können ?
du hattest den hund auf dem arm, der schäfer wollte blutrünstig an deinen hund, (ich stelle mir vor das wenn ein hund beissen will, hindert ihn nix dran auch nicht wenn das objekt der begierde auf den arm genommen wird) ist also vielleicht immer an die hochgesprungen ?
dann bist du also seelenruhig oder auch in hektik auf das grundstück der "bestie" gegangen und hast mit deinem zitternden hund auf dem arm und dem an die hochspringenden schäfer geklingelt?
erklär mir mal bitte wie du das veranstaltet hast....