Beiträge von Fellknäul99

    Ja PicoCooper ,

    Selen und Natriummangel :verzweifelt:

    Dabei ist beides in unseren Mineralsteinen enthalten und sie haben diese auch dauerhaft zur Verfügung.
    Morgen werde ich nochmal losfahren und noch zwei holen. Diese dann an verschiedenen Stellen aufhängen, so dass sie nicht immer Richtung Tor laufen müssen, sondern direkt einen am anderen Wiesenende haben.
    Ich muss später auch nochmal mit dem TA telefonieren ob es noch was anderes gibt, was man da machen kann. (Ich war zum Anrufzeitpunkt leider nicht zuhause)

    Wie kann das denn passieren, dass ein Schaf so krank wird wegen nem Mangel und die anderen Schafe nicht?

    die anderen Schafe haben vermutlich auch einen Mangel, zeigen ihn nur nicht.
    Er wurde als Lamm schon im Bauch vermutlich nicht richtig versorgt.


    Wir haben auch eine Aue, die bisher ein schwaches Lamm und eine Totgeburt zur Welt brachte. Das wird dann wohl evtl auch daran liegen.

    Bei mir wurde erst angezeigt, dass mein Beitrag, den ich hochladen wollte, gegen die Richtlinien verstößt :ka: .. das ganze hab ich 4 mal probiert


    Einen Tag später hatte ich das gleiche nochmal versucht .. da gab‘s dann keine Probleme .. keine Ahnung was da los war

    Wir warten nun auf die Blutwerte :| es scheint ein Mineralstoffmangel zu sein ..

    auf jeden Fall kein epileptischer Anfall !!
    Blut haben wir auch gleich von mehreren Schafen genommen.
    Nun bin ich ja gespannt.

    Lecksteine haben sie ja verschiedene, aber mal sehen was genau dann fehlt und in welchen Mengen die dann irgendwo drin sind.

    Wenn ein Tierarzt hinzugezogen wird würde ich noch, falls möglich, einen Anfall filmen.

    das habe ich tatsächlich versucht, aber noch nie hinbekommen .. wenn ich mein Handy mal mitnehme und schon bereithalte, dann passiert nichts :ka: an sich ja ganz gut (überhaupt die letzten Tage war nichts weiter)

    und es ist ja nicht Tag täglich so ein Anfall :smile:


    Na ich Berichte auf jeden Fall, wenn es was neues gibt und danke euch allen für die Antworten !!

    Ich habe mit den Tierärzten geredet und einen Termin gemacht. Montag kommen sie sich das Schaf anschauen und ggf. einschläfern.

    Wie gesagt.. ich kann es nicht entscheiden ob es eingeschläfert werden soll oder nicht. Wir haben abgesprochen, dass wir jetzt auf den Rat der TA hin entscheiden.

    Ich kann euch ja auf dem laufenden halten, wenn ihr mögt !

    Schafe leiden leise und unauffällig. Das führt leider immer wieder dazu, dass gutmeinende, aber unwissende Menschen ihre Tiere unbeabsichtigt quälen.


    Wenn schlachten keine Option ist, würde ich das Tier einpacken und in einer Fachklinik vorstellen. Wo wohnst Du? In der Gießener Uni-Klinik ist Henrik Wagner als top Facharzt für kleine Wiederkäuer zu empfehlen.

    ich wohne in Südbrandenburg


    PicoCooper Ja, das würde tatsächlich auch zum krampfen passen, sicher hat er dabei aber natürlich auch schmerzen.


    Andererseits hat er halt den restlichen Tag über Freude am Leben, rennt, frisst ordentlich, kaut wieder ..


    Ich hatte wohl einfach gehofft, es gibt noch eine andere Möglichkeit

    Ja ich werde nochmal reden.
    Bin ja nicht die einzige von uns, die sagt wir können es schlachten .. ich meine ob jetzt oder später ist ja an sich auch egal :ka:


    Irgendwie hatte ich halt ein bisschen Hoffnung, dass ich unrecht hatte mit dem Schlachten.. es wurde mir auch ziemlich oft wieder gut ausgeredet, aber nachdem was ihr schreibt ..


    Ich werde morgen auch nochmal den TA anrufen und dort nochmal fragen. Hat der wenig Interesse, dann rufe ich noch einen anderen an, der eigtl mehr mit Rindern zu tun hat, aber den kenne ich persönlich auch besser durch Arbeit.

    Das ist echt doof .. da lernt man schon mal Landwirt und in so nen Momenten fragt man sich echt ob man das nach der Lehre wirklich machen kann, wenn man nicht mal ein bisschen was von anderen Tierarten außer Rindern lernt ... Dank dem Betrieb lerne ich wenigstens noch was zu Schweinen.. aber sonst :ka:

    Danke euch für die Antworten!


    Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das Knirschen was mit schmerzen zu tun hat. Es ist auch nur nach den Anfällen für ein paar Sekunden und unsere Tierärztin hatte dazu auch nichts gesagt :verzweifelt:


    Ansonsten ist er lebensfroh und spielt sogar mit dem anderen Lamm..

    Da es nicht nur mich was angeht, wie es mit den Tieren weitergeht und die oberste Entscheidung jemand anderes fällt, kann ich da leider nichts machen.. (außer den Rat geben ihn zu schlachten -> was ich schon tat, als das ganze anfing, einfach durch den Stress den ich selbst damit hatte um ihm es so leicht wie möglich zu machen)

    Also sofortiges schlachten fällt da wohl weg, zu mal TA auch zu uns gesagt hat, dass wenn er eh zum schlachten sein soll und er sonst normal ist, ihn am Leben lassen würde. TA hat ihn ja im „normalen“ Zustand gesehen.


    Kann man sonst eventuell noch etwas helfen ? Ich vermeide Stress so gut es geht. Sie haben schon mehr Platz bekommen und noch mehr Fressstellen. Sie bleiben auch auf der gleichen Weide, damit der Weg in den Stall der gleiche bleibt (das hat ihm schon geholfen), aber ab und zu gibts dann halt doch nochmal einen Anfall.