Obwohl ich gehört hab das diese Hunde auch an Schweren Krankheiten Leiden.Aber in diesen Bereich also Schlitten Hunde und co.
Hat @Waheela mehr Ahnung
Von schweren Krankheiten habe ich noch nichts gehört.
Eigentlich waren diese Hounds Mischungen aus Jagd- und Windhunden, warum manche Schlittenhunde reingezüchtet haben: wahrscheinlich wollte man einfach einen Hund, der zugtechnisch mehr drauf hatte (So ungefähr wie der Alaskan Husky, der bewusst alle Vorteile eines guten Zughundes haben sollte, aber nur mit wenig Nachteilen).
Die Hounds werden speziell dazu gezüchtet, schnell und kraftvoll zu sein, allerdings nicht den Eigensinn des Nordischen zu haben. Diesen dann reinzukreuzen ist kontraproduktiv, wird von Liebhabern bestimmter Hounds auch nicht (mehr) gemacht. Stattdessen greift man heute lieber auf bestehende Hounds zurück und "verbessert" sie mit Leistungs-Jagdhunden.
Es gibt dazu noch verschiedene Hound-Typen.
Allerdings bin ich in der Materie nicht so ganz drin und habe noch nie verstanden, warum Jadghundelinien zu Schlittenhunden gemacht werden. Diese Frage konnte mir bisher weder ein Züchter dieser Hunde noch diverse Musher zufriedenstellend beantworten, außer mit der Begründung, die ich oben angegeben habe.
Dass die Hounds den klassischen Schlittenhunden an Leistung überlegen sein sollen, stelle ich in Frage, wenngleich man mit einem Hound anders arbeiten kann und deshalb gezielter trainieren kann.