Was denn für Pferdefleisch? Mager, fettig? Mehr als sonst?
Beim Gemüse würde ich es mit der Vielfalt nicht übertreiben. Es reichen eigentlich 1-2 Sorten für das tägliche Menü und im Laufe der Woche mal wechseln. Zucchini und Butternut sind beides Kürbisgewächse. Wäre jetzt nicht unbedingt nötig, beides zu füttern.So.....Irgendwas davon lag dem Hund schwer im Magen(.....falls nicht noch was gefüttert wurde, was du nicht aufgezählt hast). Bei einem "verdorbenen" Magen schleust der Körper möglichst das schnell wieder heraus, was nicht hineingehört. Das geht natürlich bestens mit Durchfall und sollte am nächsten Tag ausgestanden sein.
Ist der Kot schleimüberzogen und seltsam gräulich in der Farbe, dann wurde sehr viel Magensäure produziert. Je mehr Magensäure, um so mehr muss sich auch die Darmschleimhaut schützen....mit vermehrter Schleimbildung. Das ist erstmal noch ok.
Letzte Woche hatte ich hier ein ähnliches "Problem", ausgelöst durch eine fettige rohe Ziegenrippe. 2-3 Tage brauchte der Darm, um sich davon zu erholen. Grauer schleimüberzogener Kot.Die nächsten 2 Tage gabs strikt nur leicht gesalzenen Kartoffelbrei ( Lunderland-Flocken)und Zwieback......und sonst nix. Dann war das Gedärm wieder beruhigt und der Kot auch wieder normal. Bei einem gereizten Darm kann sich der Hund nicht gut fühlen. Wäre also ratsam, auf Hundeschule o.ä. zu verzichten und dem Hund 2-3 Tage Ruhe zu gönnen. Vielleicht kamen an dem Tag noch diverse ( Belohnungs)- Leckerlis dazu und schon wird wieder alles hinausgeschleust.
Magen-Darm-Geschichten erfordern Geduld. Viel zu schnell wird wieder auf "normal" umgestellt, während der Darm sich noch regeneriert. Von Schonkost wie Reis und Hühnchen halte ich dann auch nicht viel. Muss ja auch verdaut werden. Besser magenschonend füttern
Ich danke dir für die Ausführungen! Auf deine tollen Erklärungen hatte ich gehofft.
Amy ist auch zuhause bei meinem Freund, der ebenfalls krank ist, von daher hat sie jetzt eigentlich genug Ruhe. Das Pferdefleisch war mager und roh (aus einem Barfshop, das kriegt sie aber schon wochenlang). Auf Leckerlies in der Hundeschule habe ich verzichtet, aufgrund des Durchfalls. Es muss also mit dem ganzen Gemüse zusammenhängen. Oder das Hanföl...
Meinst du, ich sollte auch auf Kartoffelbrei (die Flocken habe ich ohnehin zuhause) umsteigen anstatt Pute, Reis und Möhre?