Heute habe ich leider nur ein Video schauen können, dabei hatte ich mehrere, die ich gerne gesehen hätte. Ich habe mich dann für das Thema Zähne mit dem TA Rückert entschieden, weil ich wusste, ich drücke mich da viel zu lange drum.
Das Video war super. Sehr ausführlich, klar, insturktiv und auch angsteinflößend, denn bei Elvis sind noch nie dei Zähne geröngt worden. Das werde ich dann mal angehen.
Zugleich war es auch lustig den TA Rückert zu sehen, anstatt nur seinen Blog zu lesen. Da ich es ja nicht einatmen musste, fand ich es auch lustig, wie viel er geraucht hat. Bewundern ttue ich seine Ruhe und seine inhaltliche Klarheit und Ausgewogenheit.
Ich fand die Live-Diskussion gestern auch ganz nett, aber habe mir etwas mehr davon versprochen. Ich glaube das Thema Strafe bleibt schwer zu diskutieren und das hat man gestern auch gesehen. So unterschiedlich fand ich die Perspektiven gar nicht. Zwischen Praxis und Theorie fiel es manchen Diskutant:innen schwer hin- und herzuwechseln.
Ja, total. Ich hätte gestern gerne mehr dazu geschrieben, aber Elvis hatte für das Video netterweise schon sein Gassi eine Stunde verschoben.
Für mich ging es trotz der recht langen begrifflichen definitionen am Anfang imemr mal wieder durcheinander, bzw. wurde auch immer wieder vermixt mit Abbruch, Gewalt und anderem, was ich vergessen habe. Aber das liegt denke ich einfach in der Natur eines Gesprächs. Und ind er Natur eines Themas, das so vielfältig ist, dass man auch noch wirklich lange hätte weiter sprechen können.
Zu den Perspektiven: Das hat für mich im Laufe des Gesprächs irgendwie immer mal wieder changiert. Bis auf Gerd könnte ich jetzt bei niemandem sagen, wo die Person da nun genau steht (muss ich ja auch nicht). Aber ich fand die Teilnehmenden sehr gut ausgewählt und ich fand, das hat sich gut ergänzt.
Extrem spannend fand ich den Part zum Aggressionsverhalten.
Wenn jemand davon überzeugt ist, ein z.B. ein Nein rein aversiv aufzubauen, na dann sollte die Person doch so sehr dazu stehen, es auch so weiterzugeben. Das klingt jetzt, als sei das ein Riesenkritikpunkt. So ist es nicht gewesen. Nur ein Halbsatz, an dem ich mich ein wenig aufgehangen habe.
Ich hatte letztens irgendeinen Therad hier im DF gelesen und meine mich zu erinnern, dass viele Trainer mit (lernthoerisch korrekter) Strafe auch sehr vorsichtig umgehen, weil es da schnell zu Meldungen beim Vet-Amt kommt.
Assoziativ fällt mir dazu ein, dass ich den Chat zur Diskussion gestern auch beachtenswert fand.
Dr. Nora Brede kam für mich wahnsinnig dem Hund und Mensch zugetan rüber und ich habe ihr sehr gerne zugehört.
Ging mir die meiste Zeit auch so, ich mochte besonders, dass sie auch den Menschen so oft mitgedacht hat, der z. B. auch seiner eigenen Emotionen nicht Herr wird und im Affekt handelt.
Ganz am Ende habe ich nicht verstanden, wohin sie inhaltlich wollte. Da wurde dann glaube ich aber auch abgebrochen und ich war auch nicht mehr ganz aufmerksam, weil Elvis langsam unruhig wurde.
Und war sie es nicht, die meinte sie könne sich nicht vorstellen, dass jemand den Leinenruck durchzieht, wenn er offensichtlich nix bringt? Da war ich etwas baff weil ich dvon mehrere Exemplare kenne.
Aber ich hätte ihr auch sehr gerne noch zwei weitere Stunden zugehört.