Naja, es gibt leider auch Hundehalter, deren Hunde können (bzw. sollten) nicht frei laufen. Jagdtrieb kann ein Grund sein. Und ist der Grund, aus dem ich trotz allem froh um die eingezäunten Flächen hier bin. Letztens standen wir zu dritt zusammen im Auslauf - 3 Halter mit drei braun-weißen Jagdhunden, die alle 3 draußen nicht ohne Leine laufen können*: ein Beagle, ein Pointer und ein Sabueso.
Viele Hundehalter gehen dorthin, um ihren Hunden Kontakte zu verschaffen, die auch außerhalb des Platzes freilaufen können. Das würde ich persönlich nicht tun, Elvis ist auch eher desinteressiert an anderen Hunden.
Darum stehe ich inzwischen extra früher auf, damit wir im Auslauf sind, wenn niemand oder fast niemand anders dort ist. Ansonsten schaue ich immer vorher, wie die Stimmung ist, wie voll der Platz ist und welche Dynamik da gerade herrscht. Und ich gehe so schnell, wie möglich, wenn ich denke, es ist Zeit zu gehen.
Aber es ist ein bisschen schade. Bei uns im Auslauf sind ein Haufen sehr netter Leute. Da würde es Spaß machen, die Hunde einfach ihre Diskussionen führen zu lassen und mit den Leuten zu quatschen. Tja, schade halt!
* Naja, können schon – super können die Laufen! Aber es ist keine sonderlich gute Idee.