aber es wird immer diese unachtsamen Momente geben, in denen er sich einen Ball klaut und sich nicht einfangen lässt. Da weiß ich nicht so recht weiter.
Verstehe ich gut. Meine pragmatische Frage wäre eigentlich, wie wichtig dir das ist (das klingt blöd, ist aber nicht blöd gemeint). Ich muss gestehen, dass ich es z. T. als das Risiko der anderen HH betrachte, dass sie den Ball auch verlieren können, wenn sie in Anwesenheit anderer Hunde mit ihrem Hund ballspielen. Gleichzeitig komme ich mir dabei mies vor und sehe da in meinem eigenen Denken diese selbst-Schuld-Mentalität, die ich bei anderen nicht besonders mag. Da ich bei Elvis mit Tauschen immer gut weitergekommen bin, musste ich da aber auch nicht zu einem Schluss kommen.
Du könntest auch schauen ob du das Tauschen soweit hochtrainieren kannst, dass du am Ende auch einen erbeuteten Ball gegen etwas eintauschen kannst.
Dafür oder als Superrückruf könntest du nach Hummels Vorgehen aus dem Antijagdthread einen Ball/ein Spieli als Heiligen Grahl aufbauen, als den Ball der Bälle, neben dem alles andere verblasst. Gegen den könntest du tauschen oder der ist mit einem Superduperrückruf verbunden ("Baaaalllwechsel!!!"), so dass du auch das Problem mit dem Einfangen loswirst.
Schreibt sich alles schön einfach, aber ich glaube mir persönlich wäre das nicht unbedingt wichtig genug für so ein aufwendiges Training.