ZitatDas blöde ist, dass sie seit einer ganzen Weile ins Feuerzeug beisst und es ein kleines Stück vor sich schmeisst um dann mit der Nase dran zu sein und im Platz anzuzeigen. Laut Anleitung von Thomas Baumann sollte man dann ja das Objekt irgendwo drunterklemmen, so das es halbwegs fest ist. Leider ist mein Köterchen da so hartnäckig, dass sie es um jeden Preis da raus holen will.
Frage mich, ob ich sie falsch bestätigt habe und wie ich das jetzt wieder rausbekomme. Sollte ich das Anzeigen gar nicht mehr bestätigen, wenn sie reinbeisst?? hab auch zwischendurch versucht ein paar Schritte zurückzugehen und statt zu verstecken das FZ im Raum abgelegt und mich mit dem Fuss draufgestellt. Dann klappt das normale Anzeigen auch. Aber sobald ich sie wieder frei suchen lasse, wird das Ding einmal ins Maul genommen, n Stückchen nach vorne geworfen und dann fein im Platz angezeigt....
Was meint ihr?
Ich würde dir raten, klemm das FZ fest und nimm dein „Köterchen“ an eine kurze Leine, (nicht länger als 1Meter) so hast du die Möglichkeit, fast gleichzeitig mit deinem Hund am Suchgegenstand zu sein und du kannst deinen Hund durch die Leine daran hindern mit der Pfote nach dem FZ „zuangeln“ oder das FZ aufzunehmen. Und schau mal was ich in dem anderen ZOS-Thread geschrieben
habe, so würde ich dir raten weiter zumachen.
https://www.dogforum.de/fpost8200615.html#8200615
ZitatAlles anzeigenHallo Clari,
am Anfang ist es nicht soooo wichtig, dass der Hund „Platz“ macht.
Wenn dein Hund immer sicher zum FZ geht und es anstupst, dann
legst du das FZ aus, gehst zu deinem Hund zurück, stellst dich neben ihn
und dann gibst du das Kommando Feuerzeug go, läufst dann langsam deinem
Hund hinterher. Wenn er dann das FZ anstupst, gibst du NUR den Click, nichts sagen.
Dann gehst du neben deinem Hund in die Hocke und legst deine geschlossene „Leckerchenhand (Faust)“ gaaaanz dicht an das FZ.
Dein Hund wird natürlich wieder seine Nase in Richtung FZ und Hand bringen, ist seine Nase am FZ, öffnest du die Faust und er darf sich das Leckerchen nehmen.
Ist seine Nase nur an deiner Faust bleibt sie geschlossen. Oft legen sich die Hunde dann von alleine ins
Platz, was du dann aber auch mit leiser Stimme unterstützen kannst.