Beiträge von milamuku

    Ach, und dann hat die Halterin der Hündin nachdem ich sie getrennt hatte ja noch so etwas gesagt, von wegen mein Hund hätte ja "nen Steifen". Und das war für sie irgendwie auch ein Argument in Hinblick auf seine Aggressivität oder wasweißich.


    Hatte ich völlig vergessen.


    Jetzt muss ich irgendwie lachen.

    Hey, Danke euch!
    Ich finde auf jeden Fall auch, dass es MEIN FEHLER war, den Hund zu einem anderen Hund mit Schleppleine laufen zu lassen. Bin, außer man trainiert gerade etwas, auch kein Fan von den Dingern. Aber die Hunde kannten sich auch alle schon und da hab ich halt gedacht: Kurz mal "Hallo!" sagen ist bestimmt okay.
    Naja, hab meine Lektion gelernt. Schleppleinenhunde sind tabu. Die Hündin ist auch tabu. Und weiter üben, üben, üben.


    Mich nervt eher das menschliche drumherum.
    Weil ich die Hundebesitzer öfter treffe und eigentlich ganz nett finde, wollte ich nicht im Streit mit denen auseinandergehen. Und dass mein Hund jetzt grundsätzlich Spielverbot mit ihrer Hündin hat und als aggressiv eingestuft wird, aufgrund einer Situation, die im Eifer des Gefechts einfach mal passieren kann, ist mir einfach super-unangenehm.

    Menno! Irgendwas ist immer!


    War gerade auf dem Heimweg mit meinem achtmonatigen Rüden (Schäferhundmischling). Da habe ich im Park noch zwei Bekannte mit ihren Hunden (beide ungefähr in seinem Alter) getroffen und den Hund kurz mitlaufen lassen. Die eine Hündin war an einer langen Schleppleine. Mein Hund mag gern Zerrspiele und mit so einer Leine kann man das prima machen. Prompt greift er also in die Leine und zieht dran. Dann ist die Besitzerin auf die beiden zu und ich dachte, sie macht die Leine ab. Wär zumindest mein erster Impuls. Sobald ein Spiel beginnt, Schleppleine ab. Naja, entweder war es gar nicht ihre Absicht oder sie hat es nicht hingekriegt und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Mein Hund verheddert sich mit der Vorderpfote total in der Leine. Ab dem Moment wollte ich schon eingreifen, bin aber nicht schnell genug hingekommen. Auf jeden Fall wurde es Lauter und mein Hund fing an, sich auf die Hündin zu werfen und biss ihr in den Hals. Die Besitzerin hat irgendwie wohl versucht die beiden zu trennen. Meiner Meinung nach sehr zaghaft und effektiv war's nicht. Vielleicht hatte sie Angst.
    Hab's letztlich - nach ein paar Sekunden - geschafft durchzukommen. Hunde getrennt.


    Vorweggesagt: Verletzte gibt es keine. Schon gar keine Bisswunden.


    Naja, jetzt stehe ich halt so da: Mein Hund sei "Aggro", hat sich in der Hündin "festgebissen" und sie möchte nicht, dass die Hunde miteinander spielen. Letzteres ist ja auch ihr gutes Recht. Trotzdem fand ich ihre Bewertung der Situation echt unfair. Keiner mag gern hören, dass jemand seinen Hund als aggressiv bezeichnet.


    Das Argument, dass der Streit er losging, als beide Hunde sich ziemlich heftig in der Leine verfangen habe und quasi aneinanderkettet waren, hat sie nicht gelten lassen. Dabei war das für mich der eindeutige Auslöser. Er ist ja nicht einfach auf die Hündin los und hat sie angegriffen. Aber allein, dass er sich die Schleppleine geschnappt hat und anfing dran zu ziehen, wurde von der anderen Hundebesitzerin als "Dominanz" interpretiert.


    Ich ärgere mich einerseits total über mich, dass ich ihn überhaupt habe laufen lassen, obwohl ich gesehen habe, dass da die Schleppleine dran war. Dumm, dumm, dumm! :(
    Ich muss da echt vorsichtiger werden.


    Aber grundsätzlich bin ich bei der Meinung: Solche Dinge passieren schon gelegentlich, wenn man nen jungen Hund hat. Lernt man halt was draus. Aber insgesamt war das ein blöder Unfall und deswegen ist doch mein Hund nicht per se gefährlich.
    Die andere Hundebesitzerin hat dann auch was dazu gesagt und meinte, mein Hund wär schon krass, er hätte ja auch anders reagieren können, sich ablegen oder winseln ... Kann ich mir jetzt schwer vorstellen, aber okay.


    Bin ich zu naiv und zu sorglos, dass ich meinen Hund laufen und spielen lasse (zum Beispiel auf der Hundewiese), obwohl er in dieser Situation so heftig reagiert hat? Steh da irgendwie auf dem Schlauch und würde mich über ein paar unverbindliche Meinungen freuen.


    Ich würde mich nach einer neuen Hundeschule umsehen, wenn es schon an so grundlegenden Dingen bei dieser "Trainerin" scheitert.
    Schau mal hier, vielleicht ist ja etwas bei dir in der Nähe:
    http://chakanyuka.de/empfehlenswerte-hundeschulen/


    Das sind wirklich KOMPETENTE Trainer. :)


    Oha! Na wenn mir so eine Liste im Internet sagt, dass es in der zweitgrößten Stadt Deutschlands nur eine EINZIGE kompetente Trainerin gibt, dann muss ich wohl schnell zu der hin! ;)


    Ansonsten finde ich es auch etwas komisch, dass die Trainerin so einen Begriff in den Raum wirft, der in der Hundehaltertrainerwelt, wie man ja an der vehementen Gegenwehr hier merkt, umstritten ist. Aber Trainern, egal ob kompetent oder nicht so sehr, sollte man grundsätzlich nicht immer alles glauben.
    Andererseits bedeutet dominant in der Alltagssprache ja nix anderes als bestimmend, durchsetzungsfähig oder -willig. Und so etwas kann man einem Welpen durchaus schon zuschreiben. Völlig ungeachtet irgendwelcher Alpha-Beta-Omega-Rudeldidudeltheorien.


    Mein Tipp an die TS: Üb mal möglichst bald ein bisschen Bringen und Tauschen von Dingen. Sobald dein Hund anfängt, anderen Hunden auf der Hundewiese ihr Spielzeug wegzunehmen und sich die dazugehörigen Menschen mit vorwurfsvollem Blick an dich wenden, stehst du ganz schön doof da, wenn du den ganz tollen fremden Ball nicht einigermaßen zeitnah wiederbeschaffen kannst.


    Und zum eigentlich Thema ist eigentlich alles gesagt: Wird schon. Kleiner Hund, kleine Blase. Großer Hund, große Blase.

    Hab heute mein Paket von haustierkost.de erhalten und beim gegenchecken der Rechnung festgestellt, dass ich einen bestellten Artikel doppelt und dafür einen gar nicht bekommen hab. Bei der letzten Bestellung hatten die auch schon was vergessen (wurde dann auch auf meine E-Mail-Anfrage hin sofort erstattet. Eigentlich super Kundenservice.)


    Ist alles kein Drama und ich fang auch nicht gleich an zu weinen, aber es ärgert mich schon ein wenig, weil ausgerechnet ein Kilo Knochen fehlt und ich bei der Bestellung natürlich schon den Speiseplan meines Hundes im Kopf habe.


    Deshalb mal so aus Interesse: Bestellt hier noch jemand öfter bei Haustierkost und passieren da vielleicht öfter Fehler?
    Oder hab ich gerade einfach nur Pech?


    Und wenn wir schon dabei sind: Welchen Online-Shop für Frischfleisch kann man denn sonst so empfehlen?


    Dankeschön! :)
    Milamuku

    Ich würde an Deiner Stelle die freien Kapazitäten des Hirns bei einem Hund mit einer solchen Vorgeschichte nicht mit einer solchen Nonsens-Übung verbringen. Zumal ich es viel zu viel finde mit einem Hund in diesem Alter eine (stressige) Bahnfahrt zu absolvieren, dann Training und dann wieder zurück. Dein Hund hat Umweltprobleme durch seine mangelhalfte Aufzucht beim Züchter, die wären jetzt viel, viel wichtiger zu bearbeiten.


    Mangelnde Aufzucht beim Züchter? Umweltprobleme?
    Ich glaube, du musst mich verwechseln. Mein Hund ist ein Mischling und kommt vom Dorf und hatte, soweit ich weiß, eine sehr glückliche Kindheit, ist gut sozialisiert etc.
    Dem kann man schon was zumuten - natürlich nicht, dass er eine Übung sofort kapiert, die andere über Wochen hinweg geübt haben, aber ansonsten ist mit seiner Gehirnkapazität alles okay.
    Bahn und Bus sind sonst kein Problem. Ich bin nur mehrfach in den falschen Bus gestiegen, weil ich die Strecke nicht kannte. Das hat mich gestresst. Passiert. Davon ist der Hund nicht gleich traumatisiert, es erklärt jedoch, warum er an dem Tag insgesamt einfach überfordert war.


    Ansonsten schließe ich mich denjenigen meiner Vorredner an, die die sog. Grundstellung, Prüfung und Obiedience hin oder her, als sinnvoll empfinden. Möchte die meinem Hund gern beibringen. Birgt gegenüber den normalen "Sitz" so einige Vorteile. Meiner setzt sich ja gern in die Richtung, in die er gerne schauen möchte ... Allein deshalb ist es eine vollkommen andere Übung und mir geht inzwischen nicht mehr in den Kopf rein, wieso die Trainerin dachte, das könnte man in 5 Minuten lernen. Ich muss echt mal ein ernstes Wörtchen mit der reden.


    Zu blöd, dass es keine offene Gruppe ist, sondern ein Kurs der im Block bezahlt wird. Sonst könnte ich einfach nicht mehr hingehen.

    Hab das Anfangsposting nicht so richtig verstanden. Was heißt denn "nachbeißen"? Hat er einfach versucht, noch einmal nachzufassen, um die Socken wieder in den Griff zu kriegen?
    Oder hat er die TS absichtlich gebissen?

    Ich finde es auch sehr komisch, dass die Trainerin es nicht verstanden hat.


    Der Elefantentrick ist ja ziemlich niedlich. Hab mir gerade ein paar Videos angeschaut. Ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Bin sowieso ein Fan davon, jede Übung erstmal spielerisch aufzubauen.
    Mit Clicker haben wir schon gearbeitet. Muss aber wohl nochmal aufgefrischt werden. s.o.


    Und dann? Mal angenommen, er dreht sich auf ein Kommando, was ich mir noch überlegen muss, in die richtige Position. Einfach einen Schritt zur Seite. Kommando wiederholen. Und das Ganze so lange, bis er es auch ohne extra Aufforderung in Position rutscht, und dann ne Flasche Sekt aufmachen und jubeln?


    Andererseits kann ich das auch die Trainerin in der nächsten Woche fragen. Irgendwas muss sie ja für ihr Geld tun ... ;)