Beiträge von Hektorine

    Mittlerweile gehen ja einige Behörden gegen illegale Ferienwohnungen vor. Ich weiß nicht ob das schon in allen Bundesländern gemacht wird.

    Lg
    Sacco

    Was sind denn illegale FeWos?

    Zweitwohnsitze?

    Nein, das sind Wohnungen, die der Mieter oder der Wohnungseigentümer als Ferienwohnungen vermietet. Ohne behördliche Genehmigung.

    Ich schätzte mal grob, dass die allermeisten dieser Übernachtungsangebote, die über Onlineportale laufen im Sinne von "Biete Übernachtungsmöglichkeit blablub" bei näherer Überprüfung doch kommerzielle Zwecke haben.

    Es gibt zB das Mittel der kostenfreien Transit Strecken.

    Ich denke wir reden über Tirol, oder?

    Wenn die Strecke Kufstein-Innsbruck für PKW aus der Maut ausgenommen würde, dann würde vermutlich kaum jemand freiwillig auf dem Weg nach Italien die Autobahn verlassen.

    Und wie ich es verstehe ist der Deutschland-Italien-Transit in der Ecke das größte Problem, oder?

    Und ganz ehrlich, ich bin nicht so altruistisch, daß ich gern 45-50 Euro dafür zahle, daß es anderen Menschen besser geht, ohne selbst einen Mehrwert davon zu haben.

    Der Grundgedanke für die Einführung des "Bickerls" (Mautplakette für die österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen) in den 1990ern war ja meines Wissens, dass die Transit-Nutzer der Ö-Autobahnen, die Ö nur durchqueren (Touris und LKWs) durch, die Maut einen Beitrag leisten zur Abnutzung der Autobahn. Weil sie ja ansonsten keinen finanziellen Beitrag leisten (Konsum in Ö).

    Ich verstehe deine Gedanken, habe aber keine aktuellen Erfahrungen mit Chaos deswegen auf Landstraßen in Ö, weil ich seit 20 Jahren nicht mehr mit PKW unterwegs bin.

    Wie sieht es in Italien incl. Südtirol diesbezüglich aus? Da gibt es ja schon ewig Maut auf Autobahnen.

    "dumme Touris" ?
    Das schrieb doch weder ich noch andere.

    Nein danke, das ist nicht das Niveau für eine fruchtbare Diskussion, an der ich mich beteiligen möchte.

    Herrlich, ich gehe mal eben lachen.

    Schreibt die, die Zitate von mir aus anderen Threads komplett aus dem Zusammenhang reißt, hier postet und ungeniert an mich persönlich adressiert (wobei, unterstellt trifft es eher) weil ich campe (und ganz krass, dabei grille und - Gott bewahre - womöglich auch noch koche) will ich es ja „billig“.

    Muss schön sein in deiner Welt. Einfach herrlich 🤣

    Hektorine
    12. Mai 2024 um 15:47

    Danke dafür!

    Bergrettung:

    "Südtiroler liegen mit 20% im Rennen, also Auswärtige mit 80%."

    Dazu braucht man wohl nichts schreiben.

    "Der Anteil der Südtiroler ist bei den Vorfällen mit "schwer verletzt, verstorben" (29%) deutlich höher als bei den Vorfällen mit "unverletzt, leicht verletzt" (18%).

    Bei den Vorfällen mit unverletzten Personen sind es nur noch 13%."

    Interpretiere ich das richtig, dass Südtiroler (Einheimische) nur in wirklich schlimmen Notfällen die Rettung alarmieren, deswegen mehr Todesfälle?

    Und Auswärtige eher früher, deswegen weniger Todesfälle?


    Ich habe den ganzen Tag hin- und herüberlegt, ob ich was dazuschreiben soll:

    Eigentlich wollte ich es bleiben lassen, aber nun doch:

    Hierzu:

    Ich möchte an dieser Stelle, aus gegebenen Anlass, darauf aufmerksam machen das Hektorine von hier zitiert und es nicht so genau nimmt mit eigenen Interpretationen.

    Man vergisst gerne, daß das, was wir hier posten, irgendwie "öffentlich" ist.

    Also nicht nur innerhalb des Forums, auch "Außerforische" können mit unseren Bildern und Berichten in gewisser Weise Schindluder treiben.

    Ich würde nie aus einem Bereich, in dem man nur Zutritt hat mit Freischaltung durch die Moderatoren, etwas in den öffentlichen Bereich zitieren. Aber diesen Bereich kann man sogar ohne Account lesen.
    Und ich habe auch nur aus diesem Thread in den von mir neugemachten Thread in der selben Rubrik (Urlaub) zitiert, weil ich anknüpfen wollte an die Diskussion in diesem Thread.
    Dazu habe ich auch Hampelinchen in dem neuen Thread zitiert.

    Es täte mir sehr leid, wenn SavoirVivre deswegen nicht mir hier posten würde.

    Und auch der wirtschaftliche Aspekt ist nicht frei erfunden, siehe die Aufregung zu den Campingplatzpreisen und die Aussage von einigen, dass man dann halt zukünftig mehr frei steht. Auf die Idee kommen halt einfach mittlerweile zuviele und die Platzbetreiber haben teilweise auch zu kämpfen, das ist auch Fakt.

    :bindafür:

    So und jetzt wünsche ich noch einen schönen Abend.