Beiträge von Ted714

    Ich kann beide Seiten gut verstehen.
    Hinsichtlich des Vermieters würde ich versuchen, sein Ansinnen zu verstehen - falls tatsächlich eine Allergie vorliegt.
    Sollte dies vorgeschoben sein, würde ich auch machen, was ich will, da er mich tatsächlich in dieser Frist nicht rausbekommt...
    Schwierig - kann die Anschaffung nicht vielleicht doch noch einige Monate warten?

    Aber es kommt glaub ich auch drauf an was die Definition im einzelnen meint was als 'Rangordnung' bezeichnet wird. Den das der Mensch letztendlich das sagen hat steht zumindest für mich fest. Heißt aber eben nicht das der Hund dann unterdrückt wird. Eher so wie eine Eltern-Kind Beziehung. Der Hund darf sich in einem von mir festgesetzten Rahmen frei bewegen, aber letztlich sag ich natürlich was geht und was nicht geht. Antiautoritäre Erziehung geht beim Hund nämlich nicht. (Und wenn nur bei wenigen Individuen und in der Pampa ) Vielleicht meinen viele Trainer eben genau das mit Ihrer Aussage man muss der 'Rudelführer' sein.


    Hach - dankeee - so meinte ich das eigentlich.
    Die Umsetzung würde ich heute anders machen - räume ich auch gern ein, da ich bestimmt meinen Hund nicht unterdrücken will.
    Darüber hinaus lese ich mich gerade ein - hochinteressant, bin im Moment bei Günther Bloch.
    Ich werde mich also von der Formulierung "Rangordnung" wegen der möglichen Fehlinterpretation verabschieden.

    Ui Ui Ui
    Die Frage der Rangordnung ist offensichtlich nicht nur out, sondern ein Reizthema...
    Ich werde mich mal einlesen.
    Aber warum teilweise so aggressiv und persönlich? Wer partnerschaftliches Miteinander beim Hund einfordert, könnte doch auch bei Mitmenschen ein wenig Gelassenheit zeigen? Zumal das Thema bei mir ja gar nicht aktuell ist und derzeit von mir kein Hund unterdrückt wird.
    Ich räume ja ein, dass ich den Sachverhalt etwas verkürzt dargestellt habe.
    Es handelte sich bei meinem Hund 1998 um eine kurze Phase in der Pubertät, in der ich Handlungsanlass sah. Dem Armen wurde nicht sein Leben lang sein Futter vorenthalten. Und ja, ich hatte sehr großes Glück mit dem tollen Hund. Und nein, ich habe kein übersteigertes Machtbedürfnis und muss meinem Hund zeigen, wo der Hammer hängt.
    Ich sehe ein, dass meine damalige Vorgehensweise natürlich nicht bei jedem Hund gut ausgegangen wäre. Bei einem erwachsenen Hund z.B. aus dem Tierschutz wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen.
    Bei einem aber bleibe ich:
    Wenn ich einen bislang ordentlich sozialisierten Welpen großziehe, akzeptiere ich garantiert nicht, dass er mir (oder meinen Krabbelkindern) gegenüber sein Futter verteidigt. Da hört es dann auf mit der gleichen Ebene, egal wie verstörend das hier jemand findet.
    Auch zu seiner Sicherheit muss ich ihm jederzeit alles wegnehmen können - was natürlich bevorzugt mit Tauschen trainiert wird.

    Hallo zusammen
    Ich muss jetzt mal eine vermutlich nicht politisch korrekte Anmerkung machen bzw. Frage stellen:
    Ist das Thema Rangordnung jetzt echt völlig out?
    So ganz kann ich das nicht verstehen. Ich habe aktuell dieses Thema mit meiner Fußhupe (Bolonka, 6 Monate) gar nicht, aber mit unserem Labrador im Jahr 1998 war das durchaus wichtig mit unseren Kleinkindern im Haus. Spätestens als der halbwüchsige verfressene Staubsauger unser Krabbelkind anknurrte, als dieser dessen Kauknochen anfassen wollte. Natürlich habe ich sofort korrigiert (im Nacken gegriffen, Nein gesagt). Danach den älteren Sohn (4) gebeten, den Knochen wieder wegzunehmen. Das Ganze mehrmals mit Korrektur. Dann ging es. Die Situation habe ich zum Anlass genommen, mich über Literatur (PC gab es noch nicht) zu informieren. Auch damals gab es die unterschiedlichsten Auffassungen. Meistens hieß es noch - lasst die Hunde beim Fressen und Schlafen in Ruhe - Kinder weg. Aber auch andere Meinungen, unter dem Stichwort Rangordnung. Mir erschien letzteres schlüssiger. Also habe ich ab sofort dem Hund ständig während des Fressens mal kurz den Napf weggenommen und auch den Sohn dies tun lassen. Zudem durfte der Hund nur noch nach uns durch die Haustür. Und ich habe ihn aus seinem Körbchen gescheucht und die Kinder und ich haben uns reingesetzt.
    Für mich war es ein schlichter Weg, die hier anscheinend so ungeliebte Rangordnung zu klären, ohne den Hund ohne Not zu dominieren oder ihn zu lange unter Druck zu setzen. Das Ergebnis war super.
    Also meine etwas ketzerische Frage - muss ich den Hund immer nur bestechen oder macht es nicht doch auch Sinn, meine Stellung mit einfachen Mitteln ohne großartige Belastung für den Vierbeiner zu klären?
    Viele Grüß

    Unser wuscheliger Bolonka heißt Ted. Das war eine Familienentscheidung und passt gut, denke ich. Zum Einen sieht er aus wie ein Teddybär und zum anderen dachten wir an den politisch unkorrekten Bär aus dem gleichnamigen Film...
    Zunächst sollte er Brandy heißen. Wir planen einen Zweithund, der dann Coke heißen sollte (Brandy Coke ist unser Partygesöff...) - aber er sieht nicht aus wie Brandy.
    (Unser erster Hund, ein Labrador, hieß Einstein - da war der Wunsch der Vater des Gedankens...)

    Hallo zusammen!
    Mein Beitrag passt nicht ganz hierher und Ihr lacht mich vielleicht aus, aber trotzdem:
    Ich komme auf die Idee zu posten, weil hier von Darmproblemen gesprochen wurde.
    Ich nehme als Nahrungsergänzung Weizengrassaft - manchmal selbst angebaut, die meiste Zeit als Fertigpulver.
    Da ich einiges an positiven Infos bekommen habe, kriegt mein Hund auch regelmäßig einige Krümel ins Futter.
    Hier mal ein Link (Kein Kauf-Link, eine reine Info).
    http://www.zentrum-der-gesundheit.de/weizengras-saft-ia.html
    Es handelt sich NICHT um Weizen, sondern um die reinen Gräser - ich füttere ohne Weizen.
    Viele Grüße
    Elke

    Svenjalein:
    Vielen Dank für den Hinweis - das Foto täuscht ein wenig. Er hat am Rücken dunklere Strähnen, auch die Ohren sind dunkler, aber im Gesicht ist er sehr hell. Das kann sich natürlich noch ändern...
    Ist der Schaum auch für den Bereich unter den Augen geeignet? Das habe ich noch nicht recherchiert.
    Viele Grüße
    Elke