Beiträge von Ted714

    Mmmh, ja, das mit einer normalen Pfeife ist vermutlich eine gute Idee. Es eilt ja nicht. Vielleicht reicht ja als Einstieg zunächst die positive Verknüpfung mit (irgendeinem) leisen Pfeifgeräusch.
    Ich werde eine bestellen und dann auch den Tipp mit "erst am Camenbert lecken, dann leise pfeifen" testen.
    Vielen Dank für Eure Infos.

    O.K. - herzlichen Dank für die Antworten.
    Das Tragen ist gar kein Problem bei so einem Winzling.
    Es ging mir eher um die Beschränkung, die ja derzeit keine Wirkliche ist.
    Es geht ja auch nicht ständig hoch und runter (er muss ja auch mal lernen, dass man kurz mal Wäsche hoch bringt oder sonstiges). Das ist in der Regel ja zum Schlafen hoch und nach dem Aufstehen runter...

    Hallo!
    Ich wäre dankbar für eine kleine Beratung in Bezug auf ein Abrufsignal.
    Ich würde mit meinem Bolonkarüden gern ein verlässliches Abrufsignal trainieren.
    Im täglichen Umgang und in der Welpenschule (er ist 6 Monate alt) arbeiten wir viel in Richtung Bindung und Aufmerksamkeit.
    Das finde ich sehr gut. Da erlebe ich keine Überforderung.
    Mein persönliches "Problem" ist, dass ich nicht schreien (bzw. auf Distanz laut rufen) will bzw. kann. Ich bevorzuge sogar die Mitteilung mit Handzeichen zu unterstreichen. Ted reagiert auch ohne deutliche Wortkommandos. Also Handzeichen bei Sitz, Platz oder Bleib.
    Wenn ich auf dem Platz bin, kann ich ihn mittlerweile auch im Spiel mit anderen Hunden mit Namensnennung abrufen - wenn er in moderater Rufweite ist.
    Ich denke aber an andere Situationen, die wir noch nicht hatten. Wald in der Hundegruppe, vielleicht Strand mit böigem (lautem) Wind etc. Laute Umgebung, was weiß ich.
    Ich würde mich gern ohne meine unbrauchbaren Stimmbänder zu malträtieren in positiver Weise bemerkbar machen können.
    Ich habe eine wundervolle Pfeife zu Hause - ohne bisherigem Hundebezug. Weiß gar nicht mehr, woher ich sie habe, ist ja auch egal.
    Tolles Teil, hat einen unverwechselbaren Ton. So in der Art von unterschiedlichen Höhen von Vogelgezwitscher. Super.
    Tja, ich habe das Teil mal ausprobiert und schon ein Stück Camembert in der Hand ( das ultimative Leckerli) zwecks Verknüpfung.
    Ted schaut mich an - erstarrt - und verzieht sich augenblicklich hinter der Couch.
    Huch... das hatte ich an ihm noch nie gesehen, zumal ich sein wichtigster Kontakt bin.
    Mein Mann erklärte mir gleich, das kann ich vergessen, das würde nie funktionieren, ich würde ihn traumatisieren.
    Ich denke, das ist eine Frage der Zeit und des Trainings.
    Habt ihr Empfehlungen?

    Ja, genau der Unfall bei Aufregung oder im Spiel ist meine Sorge.
    Gut, ich habe die Sorge wohl nicht allein, das bestätigt mich schon mal, vielen Dank für die Antwort.
    Die Treppe ist glatt, da Holz. Aber auch bei Teppich wäre ich noch nicht völlig beruhigt, da er locker durch die Abstände passt.
    Eine bauliche Maßnahme wäre eine Herausforderung, aber auch eine Option. Ich werde das mal besprechen.
    Ich fände es zwar schon besser, wenn er mal eigene Entscheidungen hinsichtlich des Aufenthaltsortes treffen könnte - andererseits will er ohnehin immer dabei sein, also denke ich, dass die Einschränkung (zumindest im Moment) keine Belastung für ihn bedeutet.
    Viele Grüße

    Hallo!
    Ich habe eine Frage im Hinblick auf die Treppennutzung bei meinem Bolonka - wie geht ihr damit um?
    Wir haben eine offene Treppe nach oben in den Schlafbereich.
    Der Bolonka ist jetzt 6 Monate alt und wir erlauben ihm die Treppennutzung nicht( Kindergitter), weil er halt so klein ist, dass wir Sorge haben, er könnte durch die Treppenstufen durchrutschen, das ginge dann direkt auf die Kellerstufen aus Stein.
    Andererseits ist er natürlich ein wenig eingeschränkt. Wir tragen ihn hoch (räusper)...Er schläft im Korb neben dem Bett.
    Wenn er oben ist und ich auch oben im Flur, steht er schon mal an der Treppe, kommt aber selbst nicht auf die Idee, die Treppe zu benutzen.
    Bin ich völlig vernagelt und sollte ihn dann doch mal machen lassen?
    Bei der Vorstellung habe ich natürlich Schweißperlen auf der Oberlippe...

    Hallöle!
    Ich habe eine Frage zum Verhalten eines 6 Monaten alten Bolonka Rüden (Fußhupe).
    Ein toller Hund, klein, aber trotzdem ein richtiger Hund - so sehe ich ihn und so soll er auch sein.
    Wenn ich von der Arbeit komme (Göttergatte ist zu Hause), bringt er sich fast um (nicht der Göttergatte, der Hund).
    Er springt wild rum, "jammert" und nagt mich an.
    Will heißen, er hat ein Bedürfnis, an meinen Händen zu nagen. Ohne Aggression, ohne Kratzer, eher wie ein Schnuller für ein Kleinkind.
    So verstehe ich ihn im Moment auch.
    Ich empfinde die Situation so, dass er dies als ultimative Kontaktaufnahme braucht.
    Sollte ich das korrigieren oder darf ich es weiterhin erlauben??

    Hallo!
    Wir hatten unsern Labrador mit unzureichenden Infos im Jahr 1999 kastrieren lassen, da er trotz zusätzlicher Sicherung über den Zaun schwebte und auf Wanderschaft ging. Danach gab es kein Sicherheitsproblem mehr. Trotzdem glaube ich heute, ich würde eher die Sicherung überdenken, auch wenn dieses sehr aufwendig wäre.
    Ich habe einiges dazu gelesen und kann Infos nur empfehlen.