Beiträge von Ted714

    Guter Tipp mit dem "Popo wackeln".
    Ich werde es seeeehr langsam angehen, da er ja offensichtlich empfindlich reagiert.
    Da habe ich gar keine Eile, alles dem Charakter angemessen, denke ich.

    So stelle ich mir das auch vor, danke für die Tipps.
    Ich bin recht entspannt mit meinen Anforderungen an den Hund, zumal ich (noch) keine großen Baustellen habe.
    Die Grundkommandos sitzen schon recht gut, finde ich. Allerdings muss ich mal schauen, wie sich das in der Pubertät entwickelt...
    In der Welpenschule hat er Streberqualitäten. Beim letzten Mal ließ er sich aus dem Spiel mit einer (läufigen) Hündin abrufen, da war ich schwer beeindruckt. Bevor zur Läufigkeit Kommentare kommen - Ted ist der einzige Rüde in der Gruppe und seine Reaktion wurde genau beäugt, bevor die Dame (ein Urlaubshund der Trainerin) mit auf den Platz durfte.
    Auch im Spiel entfernt er sich selten aus einem gewissen Umkreis und hat nach einiger Zeit wieder das Bedürfnis, sich hinter mir zu entspannen oder schützen.
    Ich bin aber sicher, dass das Strebertum sich noch ändern wird...
    Jedenfalls werde ich zunächst eine klassische Hundepfeife ausprobieren. Die Acme Siren ist ja dies eigentlich nicht, sondern macht tatsächlich "Alarm". Vermutlich bin ich ohnehin mit einem einfachen Ton besser bedient. Ich werde berichten.

    Ich bin sehr sicher, dass ein Zweithund einziehen wird.
    Warum?
    Fast nur für den Ersthund. Ich möchte ihm unbedingt einen Kumpel gönnen. Gerade so als Zwerg ist es außerhalb der Hundeschule nicht einfach bis unmöglich, einen Spielgefährten auf Augenhöhe zu finden.
    Aber auch unabhängig von der Größe finde ich eine Gruppe (eigentlich ab 3) klasse. Auch bei unserem ersten Hund (ein Labrador) hatten wir einen Zweithund eingeplant und schon Kontakt zum Züchter aufgenommen. Dann musste mein Mann ins Ausland (er hätte den Welpen mit zur Arbeit nehmen können), und die nächsten 4 Jahre war es das dann. Schließlich war uns unser Hund schon zu "gesetzt" und sehr ruhig, um ihn dann noch einen Welpen an die Seite zu geben.
    Jetzt ist die Gesamtsituation so günstig, dass ich das nicht verpassen werde. Die Frage ist nur wann. Ted sollte mindestens 1 Jahr alt sein, also frühestens diesen Herbst, sonst nächstes Jahr.
    Sorge bzgl. der Bindung habe ich nicht, es geht ja auch schließlich um ihn.
    Gegenwind erwarte ich kaum - mein Mann meldet leichte Bedenken an - er wollte aber auch eigentlich gar keinen Hund mehr und hat jetzt immer Herzchen im Auge, wenn er Ted sieht.

    Hallo!
    Ja, Bolonkas sollen ja Wundertüten sein bei der Fellumfärbung.
    Laut Züchterin sei meiner "Schoko" und würde dunkler und nicht heller. Bislang hat er sich kaum bis gar nicht verändert. Kann ja noch kommen, bin sehr gespannt. Er ist eher hell, hat aber dunkle Fellspitzen. Als das Fell länger wurde, dachten wir schon, er wird heller. Aber nur die Ansätze wuchsen hell nach, im Wesentlichen blieb es unverändert. Wir werden sehen...
    Jedenfalls kommt ein Kürzen des Fells genau deshalb nicht in Betracht, sonst wären ja diese wunderschönen Spitzen weg. Na ja, bis auf die Augen, die werden frei gehalten.
    Viele Grüße
    Elke