Beiträge von Nico

    Hi!
    Hab' leider auch kein Aussoli-Foto gefunden...
    Mann-oh-Mann, da könnte man glatt wieder eine Züchter-Vermehrer-Diskussion starten. Bis jetzt sind die "Osterbüschler" wenigstens noch nicht auf die Idee gekommen den Jacky mit 'nem Border zu kreuzen.... :shock:
    Wir hatten im Junghundekurs eine "kleine Dogge". Der "Züchter" mixt Labi und Dogge und hat anscheinend eine grosse Nachfrage...
    Grüassli
    Nico

    Hallo Unicorn!
    Ich verstehe völlig, dass Du etwas Bedenken hast... Habe auch erst etwas gezögert und immer nur gesagt: mal schauen, ob ich Agility mache, mein Hund könnte das sicher, aber ich?!
    :rofl:
    Nun gut. Wir machen das jetzt ein halbes Jahr (Indi ist jetzt 1 1/2) und anfangs bin ich mit ihr über die Hürden gesprungen und das hat sicher für die anderen witzig ausgesehen... Gelacht hat aber keiner! Ich bin dann nach 'nem Lauf halt kurz ausser Puste, aber es macht riesig Spass!
    Erkundige Dich doch mal wann sie trainieren und geh' mal zuschauen. Sicher haben dort auch nicht alle Teilnehmer Modell-Masse! Und ausserdem finde ich auslachen etwas primitiv. Bei uns gibt es schon genug zu lachen, über was die Hunde sich so einfallen lassen...
    Hat denn Dein Hund Spass am "Hüpfen"?
    liäbs Grüassli
    Nico

    Hallöchen!
    Nachdem ich vorhin noch die anderen Threads gelesen habe, denke ich, ich antworte einfach nur auf die Frage, sonst sind wir wieder gleich weit...
    :winken:
    Indi habe ich mit 10 Wochen abholen dürfen. Ich hab' sie und ihre Geschwister mit 3 Wochen das erste Mal besucht und dann ab 5 Wochen einmal pro Woche, da die Züchterin der Auffassung ist je mehr die Welpen in Kontakt mit Menschen kommen desto besser und wenn die künftige Familie öfters kommt, kann der Zwerg und sie sich besser entscheiden wer zu wem kommt...
    Mit 9 Wochen ist der ganze Wurf in die Welpenspielstunde und die zukünftigen Besitzer, die in der Nähe wohnten, wurden eingeladen auch hinzukommen... Dazu haben sie ein paar Tage vorher auch Halsband und Leine kennengelernt, was aber nicht heisst, das sie an der Leine laufen konnten! :D
    Die Welpen lernten im Garten alles kennen und das Haus durften sie auch verunsichern, damit sie Staubsauger, Küchenmaschine etc. kennenlernen.
    Im Welpenzimmer läuft das Lokalradio und da ich sie kurz nach unserem Nationalfeiertag abgeholt habe, war sie auch feuerwerk-erfahren und schussfest sowieso.
    Die Züchterin ist ein paar Mal mit den Winzlingen spazieren gefahren, u.a. auch zu einer Bekannten mit Pferdestall. Wir hatten also keine Probleme beim Abholen. Die nächste Futterportion war auch schon in einem Döschen parat und wurde mitgegeben.
    Indi hat meiner Meinung nach die allerbesten Voraussetzungen gehabt!
    Grüassli
    Nico

    Hi!
    Drücke Dir den Daumen, das Ihr es bald überstanden habt. Einen leidenden Hund zu haben, ist ja für uns Hundefreaks der Horror!
    Aber vergiss nicht, das Hunde auch gute Schauspieler sind und behandle sie so normal wie möglich. Nicht zuviel fordern, aber auch nicht betüdeln, sonst nutzt sie das schamlos aus...
    Grüassli
    Nico

    Hallo zusammen!
    Ich habe meine erste Gröni-Hündin vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen, da mein TA mir dies empfohlen hatte. Je früher desto besser wegen des Krebsrisikos. Auf die Inkontinenz hat er mich nicht hingewiesen, hatte davon auch nie gehört und meine Bedenken betr. Fellveränderung bei langhaarigen Hunden hat er in den Wind geschossen...
    Okay... Cina wurde dann ein richtiger zickiger Fellknäuel und nach gut einem Jahr undicht und dies hiess dann jedesmal Tablettchen. Irgendwann halfen die nicht mehr und es gab ein anderes Mittelchen. Mit 7 1/2 musste ich sie dann einschläfern lassen, weil ihre ganzen Magenwände verkrebst waren...


    Ein halbes Jahr später kam dann die Gröni-Dame Indira zu uns. Habe mir dann auch den Kopf zerbrochen und Krebsrisiko gegen mögliche Harninkontinenz und Agressivität und auch das bleibende Welpenfell abgewogen.
    Da - wie ich gelesen habe - das Krebsrisiko nur bei Kastration vor und nach der ersten Läufigkeit abnimmt und nach der zweiten Läufigkeit eigentlich nix mehr bringt, war ich ja auch etwas im Zugzwang.
    Habe mich dann noch von der Züchterin beraten lassen, da mein TA ja eh wieder sofort kastrieren wollte. Sie meinte, sie selber würde die erste Läufigkeit sicher abwarten schon wegen der Entwicklung des Hundes und schauen, ob es anschliessend zu Scheinträchtigkeit oder sonst. Problemen kommt. Falls ja würde sie sie auf jeden Fall kastrieren lassen, da ich sonst nur jedes Mal Theater hätte... Aber es sei halt ein schwierige Entscheidung und die müsse ich selber treffen... :ka:
    Indira hat sich nicht gross um ihre Läufigkeit geschert ausser das sie unserem kastrierten Rüden den Kopf verdreht hat. Probleme gab es während und nach der Läufigkeit bei Indira keine. Sie war einfach sehr sehr anhänglich....
    Ich hoffe, ich werde diese Entscheidung nie bereuen, aber eine Garantie was besser für den eigenen Hund ist, gibt es halt einfach nicht...
    Grüassli
    Nico

    Salü Nadine!
    Härzleche Glöckwönsch zu Dim härzige Chäfer. Isch au super das er de Flug ond allis so easy gno hät. Allis guati für di nöchscht Zyt..... :kleeblatt:
    Mer wörde üs natürlech au über viiiili Fotis freue...
    liäbs Grüassli
    Nico, Fago ond Indi

    :D
    nöööö.... MEIN Name kam ja auch nicht! wie gesagt es kam nur "ANIS Switzerland" und ANIS ist die Meldestelle in der Schweiz und Dich interessiert ja auch nur das Land... bei mir kamen nicht einmal Informationen um was für eine Hunderasse es sich handelt!

    Hi!
    Fand das auch ein sehr spannendes Thema... Bin nun über die Homepage des Schweizer "Microchippers" ANIS auf eine Europäische Datenbank gestossen...
    http://www.europetnet.com/who/default.asp


    Wenn ich dort bei "FOUND" den Code von meiner Indi (756.....) eingebe, kommt die Registratur von ANIS Switzerland. Müsste man halt noch ein bisschen ausprobieren :ja:


    Grüassli
    Nico