Stubenreinheit
Da heutzutage die allermeisten Hunde in Haus- oder Wohnungshaltung leben, ist dieses denke ich das allerwichtigste Thema bei der Welpenerziehung. Günstig finde ich es, wenn der Züchter die Möglichkeit hat, die Stubenreinheit schon vorzubereiten. Dann hat man es im neuen Zuhause deutlich einfacher.
Der Knackpunkt bei der Stubenreinheit ist, denke ich, den Welpen (wenn er wach und aktiv ist) wirklich keine Minute aus den Augen zu lassen, so dass er nicht unbemerkt irgendwo hinpinkeln kann. Je weniger Unfälle es drinnen gibt, desto besser! Und wenn dann doch einmal was daneben geht, war man SELBST eben zu langsam! Wenn man merkt, der Welpe muss, sofort auf den Arm nehmen und raus. Wohl dem, der einen Garten hat! Ich stand teils im Nachthemd auf der Straße. Newton war ein Glück ein Sommerwelpe.
Von dieser Faustregel "Alle zwei Stunden und nach jedem Aufwachen, Fressen und Spielen" halte ich persönlich gar nichts. Ich fand es sehr hilfreich, dem Welpen für die Anfangszeit einen festen Rhythmus anzugewöhnen. Bei uns gab es Futter um 6 Uhr, um 10 Uhr um 14 Uhr und um 18 Uhr. Jeden Tag. Auch am Wochenende und im Urlaub! Unmittelbar vor dem Futtern ging es zum Lösen und eine halbe Stunde danach. Dazwischen nur wenn Bedarf bestand. Der Bedarf "zwischendrin" hatte sich bereits nach 10 Tagen erledigt. Wir gingen dann lediglich wie beschrieben vor und nach der Fütterung, sowie gegen 22 Uhr noch einmal, bevor es ins Bett ging.
Bereits mit knappen 10 Wochen konnte man Newton daher als "stubenrein" bezeichnen, weil ab da nichts mehr daneben ging. Richtig verstanden, was Stubenreinheit bedeutet, hatte er aber dann wohl erst mit sechs Monaten, weil er da anfing, sich bei "Notfällen" (--> Flitze-Kacke) lautstark zu melden.
Ansonsten wäre noch zu sagen, dass Welpen unterschiedlich sind und es manche eben früher, andere dagegen später verstehen. Was ich (zumindest beim Rüden) ganz wichtig fände, ist, dass man es "schafft" bevor es mit der Pubertät losgeht... Einen Rüden, der drinnen die Möbel markiert, möchte man denke ich nicht. Außerdem würde ich ganz strikt von diesen Puppy Pads abraten! Sie sind der Stubenreinheit überhaupt nicht zuträglich. Finger weg!