Ein Hund ohne Papiere (Ahnentafel!) ist nicht reinrassig. Egal ob sie ihn euch als solchen verkauft hat oder nicht.
Beiträge von RafiLe1985
-
-
Danke euch. Bisher bekam er die Möhren immer roh. Ich versuche es mal mit gekochten Möhren.
-
@Eilinel Das Futter veträgt er an sich gut. Warum ich den Eindruck habe, dass er Hunger hat?
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Noch Fragen?^^Er bringt mir laufend seine Schale und/oder kratzt an der Tür zum Abstellraum (wo ich das Futter aufbewahre).
Ich kenne dieses Niemals-satt-Sein ja von Newton, aber in dieser Vehemenz nicht.
Möhren verdaut er nicht so gut. Die kommen im Ganzen wieder raus.

-
Naja, da handelt sich es wohl eher um ziel- und planlose Vermehrerei als um Zucht... Nun, der Welpe ist jetzt da, lasst ihn behandeln und lasst euch das Ganze eine Lehre sein. Nie mehr vom Vermehrer kaufen!
-
Hallo zusammen,
mein English Springer Spaniel Welpe Hunter ist nun 3,5 Monate alt. Ich füttere ihm derzeit noch das Futter, das er bei der Züchterin bekam. Royal Canin Puppy Medium.
Ein ESS-Rüde wiegt ausgewachsen maximal 25kg. Er war aber der kleinste und leichteste Welpe im Wurf und wog bei Abgabe ca. 10% weniger als alle seine Brüder.
Nun füttere ich ihn aber schon für ein Endgewicht von 25kg, also 300g am Tag (verteilt auf drei Portionen), und er wird einfach nicht satt davon.
Nebenzu bekommt er noch etwa zwei Hände voll von Newtons „Leckerchen“, bei dem es sich aber einfach um ein anderes TroFu handelt. Zusätzlich bekommt er ca. alle drei Tage einen Kauartikel.
Figurmäßig ist er auch recht schlank. Bei leichtem Druck (Streicheln) kann man die Rippen deutlich fühlen.
Ich habe das Gefühl, ich kann in den Hund reinstopfen, was ich will... Er wird einfach nicht satt davon. Und da er eh schon schlank ist, will ich ihn auch nicht zu wenig füttern.
Zur Bewegung: Wir gehen zweimal am Tag ca. 45 Minuten raus. Er läuft dabei größtenteils ohne Leine, kann sich frei bewegen und lässt da auch so richtig „die Sau raus“, auf gut Deutsch gesagt. Zusätzlich gehen wir nach Bedarf zum Lösen auf die Wiese. Dahin sind es aber maximal 50m, wenn nicht weniger.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich auf ein anderes TroFu umstelle. Newton bekommt Markus Mühle Black Angus. Da gäbe es auch eine Welpen-Version von.
Oder soll ich einfach mehr von seinem derzeitigen Futter füttern? Was meint ihr?
Lg und danke,
RafiLe -
Ein Hund mit fünf Monaten gehört auch schon lange nicht mehr in eine Welpengruppe. Und vor allem nicht in eine derart schlecht organisierte bei derart inkompetenten Trainern.
Hundeschule wechseln, Problem gelöst.

-
Hallo,
ich habe eben mal die Threads gesichtet, die du in den Wochen und Monaten seit Maja da ist gestartet hast. Ganz ehrlich: Die Kleine scheint euer Leben nur komplizierter zu machen. Ein erzieherisches Problem am anderen; gesundheitliche Probleme kommen hinzu. Gibt es auch Positives, das ihr zu berichten habt?
Bei einem Golden Retriever ist damit zu rechnen, dass man die ersten drei Jahre erzieherisch arg zu tun hat. Sie brauchen einfach bis sie erwachsen sind.
Was ihr euch überlegen müsst: Seid ihr bereit, die nächsten guten zwei Jahre weiterhin Mühe und Arbeit in den Hund zu investieren? Wenn nein, würde ich sie zurück zum Züchter bringen.
Ich habe hier einen vier Jahre alten Labrador-Buben sitzen. Der hat mit drei Jahren nochmal einen richtigen Pubertätsschub ausgepackt. Gerade die Phase zwischen dem 9. und dem 15. Lebensmonat war nicht einfach. Heute habe ich einen super unkomplizierten, gehorsamen Hund. Die Arbeit und Mühe hat sich absolut gelohnt.
Wegen der gesundheitlichen Problematik: Vielleicht nochmal eine Zweitmeinung einholen? Richtig im Griff scheinen die Probleme da nicht.
Lg und alles Gute,
RafiLe -
In diesem Alter ist es einfach sehr schwer, das richtige Maß zu finden. Zudem ist jeder Welpe anders.
Mein Labrador-Welpe war nach kurzen Gassirunden (größtenteils im Freilauf/Schleppleine) bereits total erledigt. Wenn ich zu viel gemacht habe, hat er sofort überdreht.
Der Spaniel-Welpe ist nun ganz anders. Der braucht schon relativ große Gassirunden (auch größtenteils Freilauf) auf denen er, auf gut Deutsch gesagt, richtig die Sau rauslassen kann, sonst geht er mir zuhause die Wände hoch...
Sprich: Für Newton war damals eine halbe Stunde Gassi (pro Gassigang; wir machen zwei am Tag) deutlich zu viel. Für Hunter ist das deutlich zu wenig.
-
Ja, sieht definitiv nach Spaniel aus.

-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Gab leider keinen Platz mehr für mich.