Beiträge von RafiLe1985

    O.k., sorry, ich habe "während der Läufigkeit" als "während der kompletten Zeit", also auch tagsüber gedeutet und war gerade schockiert.Inzwischen muss ich gar nicht mehr managen (Kastration), früher habe ich das mit einem simplen Kindergitter bzw. zwei Kindergittern übereinander gelöst.

    Ah ok. Ich meinte nur nachts. Tagsüber kann man ja aufpassen. Und sind ja in der Regel dann auch nur drei Tage Standhitze.

    @Sarah80

    Das ist toll, dass du so einen einfachen Welpen hattest und einen Ersthund, der das so toll mitgemacht hat.

    Aber: Wie @Gammur das oben eindrücklich beschrieben hat, ist das halt nicht immer so. Und dann muss man halt auf die Box zurückgreifen. Punkt.

    Ein weiteres Beispiel, das mir gerade einfällt wäre die Haltung eines gemischten Pärchens. Da muss man während der Läufigkeit der Hündin auch irgendwie trennen. Und wenn man dann nicht einen der beiden aus dem Schlafzimmer verbannen will, nimmt man halt auch im erwachsenen Alter die Box.

    Nein, musst du nicht aber du solltest mal überlegen ob dein schwarz weiß Denken nicht vielleicht nicht so ganz die Realität trifft. Und nur weil du gebetsmühlenartig das Wort Tierquälerei und Tierschutzgesetz wiederholst wird es nicht wahrer.

    Das würde bedeuten, dass alle Diensthundeführer, alle Halter von Rettungshunden, alle Halter, die ihre Hunde im Sport führen tierschutzwidrig handeln und ihre Hunde quälen.

    Generationen solcher Hunde haben im Auto in der Box auf ihren Einsatz gewartet. Keiner hat davon jemals einen Schaden bekommen. Keiner.

    Aber egal, Superpferd sieht da einfach rot. Warum das ausgerechnet bei diesem Thema so ist, werden wir nie erfahren. Und wenn es nicht einmal zum Nachdenken anregt, wenn jemand genau die gleiche Argumentationsweise auspackt, dann ist da glaube ich einfach nichts zu machen und wir sollten es vielleicht gut sein lassen.

    Meine Hunde würden beide hochkant aus dem Schlafzimmer rausfliegen, wenn sie meinen würden, sie müssten sich da „frei entfalten“. Es wird geschlafen und gut ist. Und zwar ohne irgendwie rumzudackeln...

    Wenn die Hunde nachts groß umher wandern, sollte man sich eventuell fragen, ob da was an der Auslastung nicht stimmt. Zu wenig? Zu viel? Oder das Falsche?

    Reicht es nicht wenn man den Hund über mehrere Stunden am Tag/der Nacht wo einsperrt? Ein Tier das eingesperrt wird ist in dem Moment sicherlich genug seelisch belastet. Vor allem wenn der Welpe merkt,dass er gleich auf seinen Schlafplatz pinkeln muss, wenn der Besitzer erst wach werden muss? Was geht in dem Kopf vor?

    Scheinbar ist es mittlerweile ganz normal ein Lebewesen wegzusperren. Weil Nachts braucht man ja Ruhe, was will man da mit einem Welpen.

    Wenn es einem Hund in der Box so geht, hat man irgendwas im Aufbau falsch gemacht...

    Wenn man es richtig macht, lernen die Hunde die Box als Rückzugsort kennen, den sie gerne von sich aus aufsuchen.

    Ich kenne keinen (ich wiederhole: keinen) Hund, der nicht freiwillig und gerne in seine Box geht/springt. Wäre es für den Hund ein derart schreckliches Erlebnis wie du schilderst, würde er sich doch logischerweise weigern da rein zu gehen...