Was du gegen solche Hundehalter machen kannst, ist leider sehr schnell geschwätzt... Nichts.
Du kannst natürlich DIESEN Hundehalter bei der Polizei anschwärzen, ja. Ob und was das im Endeffekt bringt, sei mal dahingestellt. Aber dann wird irgendwann der nächste Vollhonk mit Hund kommen und das Spiel beginnt erneut.
Was du machen kannst, ist deine Einstellung zu verändern und deinen eigenen Hund entsprechend zu erziehen. Bzw. zuhause kann man sich auch einen Ruf erarbeiten... Wenn ich hier mit angeleinten Hunden komme, werden alle freilaufenden Hunde sofort angeleint... Aber das war drei Jahre lang harte Arbeit.
Eine mögliche Vorgehensweise, die ich mache: Wenn ein Rüde kommt zum Stänkern, rufe ich meine Jungs zu mir. (Wobei der Kleine eh von selbst käme... Der findet sowas gruselig. Der kennt nur die gut sozialisierten Hunde aus der Staffel.) Sie bekommen ein Kommando, dass sie sich rauszuhalten haben. „Bleib weg!“ Und dann bekommt der Stänkerer es mit mir zu tun. Oft nehme ich ihn einfach am Geschirr, ziehe ihn weg, leine ihn an und bringe ihn zum Herrchen oder Frauchen mit dem Kommentar „Da haben Sie Ihren Rotzlöffel.“ zurück. Je massiver der andere Hund auftritt, desto massiver werde ich. Aber die meisten Stänkerer sind eigentlich ganz nette Hunde, die halt nur nicht erzogen sind...
Dass du vom Roller gestürzt bist, ist natürlich sch**** und rein rechtlich gesehen wäre der andere Hundehalter verpflichtet, für den Schaden aufzukommen. Da du diesbezüglich aber nichts in die Wege geleitet hast, hast du hier die Chance vertan, dass der andere Hundehalter etwas daraus lernt. Wobei es halt erstmal nachzuweisen wäre, dass der fremde Hund Schuld an deinem Sturz ist. Dürfte nicht ganz so einfach sein.
Generell würde ich an deiner Stelle absteigen, wenn dir Hunde entgegen kommen. Da kann immer was passieren. Auch der eigene Hund kann mal einen Sturz verursachen ohne, dass ein Fremdhund „Schuld“ ist. Mir kam mal eine Dame auf dem Rad mit Hund an der Flexi entgegen. Ich habe meine Hunde so schnell als möglich angeleint, was überhaupt nur funktioniert hat, weil meine Hunde sehr gut im Gehorsam stehen und sofort kamen. Als sie an mir vorbei ist, war ich grad mit Anleinen fertig und wollte weiterlaufen, da ist mir mein jüngerer Hund in die Leine gehüpft. Warum weiß ich nicht. Er ist auf Fremdhunde eigentlich nicht so erpicht. Vllt auch gerade deshalb, weil der Fremdhund, dank Flexi so nah war... Daraufhin hat der Hund am Rad Stoff gegeben und die Dame vom Rad gezogen... Ich bin dann noch hin, wollte helfen, aber es kam nur „Danke, Sie haben genug geholfen.“ Als ob ich was dafür könnte, wenn IHR Hund sie vom Rad zieht...
Also Fazit: Sich selbst absichern, nicht aufregen, solche Situationen ruhig und souverän lösen, die eigenen Hunde entsprechend erziehen. Damit kommt man als Hundehalter gut durchs Leben.