Beiträge von RafiLe1985

    Ich möchte tail action beipflichten! Für einen Labrador-Welpen bzw. Junghund würde ich die Hundekontakte sehr bedacht aussuchen und sinnvoll dosieren. Kontakte zu fremden Hunden würde ich überhaupt nicht zulassen sondern ausschließlich zu Hunden, die ich kenne und von denen ich weiß, dass sie souverän und gelassen sind.

    Bei Newton habe ich auch den Fehler gemacht, dass ich in seiner Welpen- und Junghund-Zeit viel zu viele wahllose Hundekontakte zuließ. Es hat Jahre gebraucht, bis ich diesen Fehler halbwegs ausgebügelt habe... Mit meinem Zweithund Hunter habe ich das dann deutlich anders gemacht. Im ersten Jahr gab es nur Kontakte zu mir bekannten Hunden. Zwischenzeitlich konnte ich dann ab einem Alter von einem Jahr auch Kontakte zu fremden Hunden zulassen. Diese verliefen auch eine zeitlang durchweg positiv.

    Seit er jedoch gegenüber jüngeren Rüden die dicken Hosen an hat, sind Fremdhund-Kontakte wieder weitestgehend gestrichen. Wer sich nicht manierlich verhalten kann, wird halt eingeschränkt... Sobald er sich eines Besseren besonnen bzw. verstanden hat, dass das nicht läuft, darf er auch wieder.

    Huhu,


    wie alt sind eure Kids denn? Das Hotel Wolf in Oberammergau kann ich empfehlen. Ist nicht ganz billig aber Halbpension und man zahlt für die Hunde nichts. Also ist es im Endeffekt nicht viel teurer als ein normales Hotel wo ihr noch ne Hundepauschale und die Verpflegung bezahlen müsstet.

    Falls die Kids noch klein sind, reicht vielleicht auch die Ferienwohnung Ammertal? Mir hat‘s da sehr gut gefallen.

    Ich denke du wirst dich da deutlich bei der Futtermenge vergriffen haben... 300g bekommt mein erwachsener (!!!) Labrador-Rüde. Und bei dir gibt‘s ja dann noch andere Leckereien on top.

    Bei meinem Futter steht bei der Fütterungsempfehlung auch viel zu viel. Newton dürfte 360-420g am Tag bekommen. Zu den 300g TroFu bekommt er noch täglich eine Hand voll Leckerli und alle 14 Tage mal einen Kauartikel (Ochsenziemer, etc.). Aber das war‘s dann auch.


    Stell doch mal Bilder ein. Ein Standbild von der Seite und eins von der Taille von oben.

    Eine Schleppleine kann man sicher verwenden. Bei Newton habe ich viel mit Schleppleine gearbeitet. Bei Hunter mache ich es nun ohne. Wobei er durch die Arbeit in der Staffel ohnehin schon auch im Trieb gut kontrollierbar ist. Wenn man quasi von 0 ansetzt, ist eine Schleppleine aber sicher gut.

    Zitat

    Schaut Hund und/oder ignoriert mich absichtlich, was jeder meiner Hunde spätestens in der Pubertät mal gebracht hat, dann werd ich sofort sehr deutlich, und zwar gleich beim ersten Mal, wenn das vorkommt.

    Ich arbeite dann also zugegebenermaßen mit Druck, nach dem Motto "Wehret den Anfängen", und nehme Druck sofort weg, wenn der Hund gut reagiert um zu loben

    Und was genau machst du, wenn du Druck aufbaust und sehr deutlich wirst?

    Mit Druck zu arbeiten... Da wäre ich vorsichtig. Bei Newton reicht ein strenges Räuspern und er kommt sofort freudig zu mir, so nach dem Motto, „Was‘n?“


    Bei Hunter, oh weh, da erreichst du mit Druck rein gar nichts. Im Gegenteil. Da würde ich mir die komplette Vertrauensbasis verbauen. Er kooperiert sehr gerne und wenn er mal nicht kooperiert, muss ich in erster Linie MICH fragen, was ich falsch mache.

    Mich würde es auch mal interessieren wie man denn einen Rückruf „durchsetzt“ wenn der Hund komplett frei (also ohne SL o.Ä.) läuft...


    Wenn der Hund erstmal auf Spur ist bzw. schon jagt, hat man schon viel zu spät reagiert und braucht sich auch nicht wundern, dass kein Rückruf mehr klappt...


    Und bis ein Notfall-Rückruf 100%ig sitzt, das dauert halt. (Hunter ist jetzt knapp 17 Monate alt und so langsam kann er ihn...)


    Ich denke auch, dass da die falsche Taktik gefahren wird. Aber wenn der Hund eben nicht kommt, kann man ja nur noch hoffen, dass er nachkommt wenn man selbst geht...

    Also wegen einem Floh würde ich ihm das jetzt nicht unbedingt geben. Bzw. wenn du siehst, dass das Shampoo, etc. nicht hilft, hast du es ja immer noch in der Hinterhand.

    Ansonsten bin ich da nicht zimperlich mit "Chemie". Hier wird regelmäßig entwurmt und Bravecto gegeben wegen Zecken. Aber wenn es jetzt wirklich nur ein einziger Floh war, mei, dann würd ich erstmal schauen ob das Shampoo hilft.