Ich glaube auch hier, wirst du viele verschiedenen Antworten hören... 
1. Was macht Ihr mit euren Kleinen, wenn sie beim Spaziergang alles in den Mund nehmen und vom Boden fressen? Mäuse, Unrat etc.? Es wird auch ALLEM, was nur ansatzweise ekelig ist, nachgeschnüffelt...
Verbieten. Und zwar rigoros und konsequent. Gibt es nicht. Fertig. Solange sie alles ins Maul nimmt, gibt es natürlich auch dort, wo viel Zeug rum liegt, keinen Freilauf.
Vorsicht: Wenn sie aus Übersprung/Stress/Überforderung alles ins Maul nimmt, würde ich nicht an den Symptomen rumdoktern sondern an der Ursache!
2. Habt Ihr Ideen die täglichen Gassirunden altersgerecht interessant und spannend zu gestalten? Irgendwelche Arbeit für den Kopf!?
Die Gassirunden sind spannend genug. Da muss nicht noch zusätzlich Kopfarbeit gemacht werden. Wenn du in diese Richtung etwas mit ihr machen willst, dann separat und in reizarmer Umgebung.
3. Habt Ihr Tipps zum Training der Leinenführigkeit mit dem noch zarten Alter? Ich glaube das größte Problem ist hier das Problem aus Punkt 1... ??
Sein lassen. Je nach Umgebung ist sie für jedes Training in diese Richtung sowieso nicht aufnahmefähig. Nochmals: Wenn du mit ihr Leinenführigkeit trainieren willst, dann separat von den Gassirunden. Und auch hier: In reizarmer Umgebung.