Beiträge von RafiLe1985

    Zitat

    Was meinst du mit "ordentlich im Geschirr läuft" ?

    Bei mir laufen die Hunde bei normalen Spaziergängen mit Halsband, da sie die meißte Zeit ohne Leine laufen.
    Beim Radfahren und Joggen laufen sie mit Geschirr.
    Meiner Meinung nach, auch ordentlich ;)

    Ich finde es ganz furchtbar, wenn junge Hunde noch nicht leinenführig, im Halsband hängen. Ich hatte einmal einen Hund mit Problemen in der HWS, das brauche ich sicherlich nicht noch einmal.

    LG
    Katrin

    Also mir ist halt aufgefallen, dass dir meisten Hunde, die hier mit Geschirr laufen, in selbigem hängen und ziehen, als hätten sie nen Schlitten hinten dran... Aber vllt liegt das auch an der Wohngegend, etc.

    Das mit dem Gitter ist ne super Idee. Danke! Werde ich morgen gleich besorgen. Box ist auch ein guter Vorschlag, aber bezweifle, dass meine Eltern ihre kleine Prinzessin da "einsperren" würden. Dass die beiden Hunde sich kennenlernen, wird schwierig, da meine Eltern nicht wollen, dass die Hunde Kontakt haben. Meiner hat die Kleine zu ignorieren und sie darf im Gegenzug schalten und walten wie sie will...

    Ich wollte mich nochmal zu Wort melden, wie das jetzt im Endeffekt erstmal ausgegangen ist: Also ich bin dann schließlich nicht zum Geburtstag gefahren. Meine Eltern waren bis zuletzt nicht zu einem Kompromiss bereit und dann kam eh noch was Anderes dazwischen.
    Naja, auf jeden Fall möchten meine Eltern nun kommendes Wochenende zu mir zu Besuch kommen... Und wieder werden nur Ansprüche gestellt. Newton hat partout (drinnen so wie draußen) in Gegenwart von Finchen an der Leine zu sein. Für Finchen gäbe es keinen Grund an der Leine zu sein, sie tue ihm ja nichts. Spaziergang bevor es in die Wohnung geht, ist nicht möglich, da man sich nach der langen Fahrt erstmal entspannen will... Die erneute Zusammenführung im Beisein von meiner Hundetrainerin wird auch abgelehnt. Sie kenne Finchen ja nicht und könnte die Situation also nicht beurteilen. Den Hunden draußen Kontakt zu ermöglichen ginge nicht, da Finchen keinesfalls von der Leine gelassen würde... Usw. und so fort... Also langsam bin ich echt frustriert und habe auch keine Ahnung, wie man diesen Konflikt überhaupt noch lösen könnte... Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben. Jetzt geht's mir besser.
    Newton hat gar kein großes Interesse mehr an kleinen Hunden. Er hat gelernt, dass die in aller Regel nicht mit ihm spielen wollen. Er schnuppert da maximal noch kurz und geht dann weiter... Aber meine Eltern sind der Meinung, er brauche nur einmal mit der Pfote ausholen und sie wäre dann schwer verletzt... Ich habe gesagt, sie sollen sie daheim lassen. Da wurde der Hörer aufgeknallt. Naja... *Frust*

    Hallo,

    Newton schläft auch selten auf seinem Hundebett. Er hat es eben gerne kühl und liegt auf der Fliese oder dem Laminat. Mir persönlich, ist das relativ Wurst, wo er schläft. Und Newton scheint damit auch keine Probleme zu haben. Seine Standard-Liegeplätze hat er trotzdem.

    Lg,
    Rafaela

    Meiner geht auch am Halsband. Er ist leinenführig. Das Geschirr benutze ich nur zum Training mit der Schleppleine. Ich persönlich halte sonst nicht soviel vom Geschirr. Ich habe bisher einen einzigen Hund kennengelernt, der ordentlich am Geschirr läuft. Ist vmtl Zufall, aber ich bevorzuge einfach das Halsband.

    Au weia, die arme Maus. Ich denke der TA wird dich sicher umfassend beraten so dass du in der Lage sein wirst, die "richtige" Entscheidung zu treffen.
    Wir mussten unsere Kleine vor gut zwei Jahren gehen lassen. Sie hatte Tumoren in der Milz. Der TA sagte uns, dass sie maximal noch zwei bis drei Tage zu leben hätte, dann würde die Milz vmtl aufplatzen und sie innerlich verbluten. Wir haben uns dann entschieden sie zu erlösen. Es war keine einfache Entscheidung, aber ich glaube, wir habe uns "richtig" entschieden, auch wenn es weh tat. Mir laufen jetzt noch die Tränen beim Schreiben.
    Wünsche dir viel Kraft!

    Hallo,

    ich nochmal. Ich wollte noch was zum Thema Geschirr/Schleppleine sagen. Ich finde das Training mit der Schleppleine sehr wichtig. Hier sagt man landläufig: Ein Jahr Training mit der Schleppleine sichert dem Hund 10 Jahre sicheren Freilauf. Das kann ich voll unterschreiben!
    Bei Newton hat mit der sechszehnten Woche der Folgetrieb aufgehört und dann habe ich angefangen intensiv mit der Schleppleine zu üben. Der Hund lernt da, beim Spaziergang sich an dir zu orientieren. Weiterhin ist die Schleppleine wichtig für das anfängliche Training des Abrufs. Weiterhin hat ja die Welpenschule schon gesagt, dass eine Schleppleine benötigt wird. Wenn du dann keine hast, wirst du einige Übungen gar nicht mitmachen können.
    Ich war am Anfang auch der Meinung, ich brauche das nicht und wurde schnell eines Besseren belehrt. Wir benutzen hier übrigens eine 5m lange Schleppleine.
    Und wegen des Geschirrs. Für das Training mit der Schleppleine benötigst du ein Geschirr. Die Schleppleine am Halsband festzumachen, kann gefährlich sein. Du kannst ja erstmal ein günstiges kaufen und später dann ein "richtiges".

    Lg,
    Rafaela

    Zitat

    Komm mal wieder mit einem Labbi-Thema aus reiner Neugierde. Ich weiß natürlich, was der Rassestandard aussagt, aber Cooper misst jetzt mit heute genau 10 Monaten bereits 55 cm bei 25 Kilo. Denmach würde sie ja kaum noch wachsen. das kommt mir für einen Labrador doch recht zierlich vor. Ich sehe ja auch andere Labbis im Alltag.

    Wie groß und schwer sind eure ausgewachsenen Mädels? : :???:

    Ich habe einen Buben und der hat jetzt mit 6 Monaten schon 25 kg bei 55cm. Auweia... ;) Eine Kollegin von mir hat eine 4jährige Labbi-Dame. Sie wiegt 22kg bei 54cm SH.

    Beim Pipi oder Kacka in der Wohnung würde ich das NEIN auch weglassen. Es besteht die Gefahr dass sie es falsch verknüpft. Einfach kommentarlos raustragen und wegmachen.
    Das Abbruchsignal kann man aber durchaus in diesem Alter schon trainieren. Wurde ja oben beschrieben mit Leckerchen. Allerdings würde ich vllt ein Wort nehmen, was nicht so häufig im Alltag vorkommt. Nein sagt man ja auch mal zu den Kindern, etc. Alternativen wären zum Beispiel No, Stop, Lass es und Tscht.

    Ja, das ist echt gemein mit dieser Teilschuld. Ist wie bei der Auto-Versicherung. Wenn du am Steuer sitzt, hast du quasi schon zu 30% Schuld. Würde vllt erstmal dort anrufen und mit denen reden. Hatte letztens einen Fall, da wollten sie gar nicht zahlen. Die Geschädigte hat dann am Ende doch alles bekommen. Ohne Anwalt, etc.