Hallo,
wo habe ich etwas geschrieben von "man muss sich dem Welpen gegenüber durchsetzen"? Kann ich mich nicht erinnern. Ich habe eben bessere Erfahrungen gemacht mit souveräner, sicherer Führung als mit Locken usw. Das heißt auch nicht, dass ich mich nicht wie ein Schneekönig freue, und das auch lautstark bekunde, wenn der Abruf aus dem Spiel geklappt hat. :)
Und noch eins: Wenn der Welpe mal richtig vor was Angst hat, dann geht mit Locken und Leckerli gar nichts. Wir hatten vor Kurzem das Problem, dass Newton bestimmte Treppen nicht mehr hoch wollte. Er is so verfressen und futtergeil, aber in dieser Situation wollte absolut kein Leckerchen nehmen.
Habe auch noch nie gesehen, wie eine Mutterhündin ihre Welpen lockt und "Theater" macht, damit ihr ihre Kleinen folgen...
Es entwickelt auch nicht jeder Hund ein Sitzstreikproblem, nur weil er sich als Welpe mal beim Gassi gehen hinsetzt. Aber ich glaube, wenn man da so ein riesiges Theater drum macht, lernt er vllt wie man seinen Willen durchsetzen kann, unter Umständen. Welpen lernen schnell, auch die falschen Sachen.
Lg,
Rafaela