Beiträge von RafiLe1985

    Und naja ohne jetzt böse zu meinen, aber das ist unser Tagesablauf wegen der Arbeit und den kann ich leider nicht eben mal ändern... Nur unter der Woche geht das wegen der Arbeit schlecht :/ Mein Tag is nun mal so eintönig :p


    LG


    Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe... Aber wo ein Wille, da ein Weg. Dann steht man halt ne halbe Stunde früher auf, damit der Hund noch seine 30 Minuten Spaziergang bekommt oder zwackt nach der Arbeit was von seiner "eigenen" Freizeit ab um dem Hund eine schöne Gassi-Runde zu bescheren, wenn er schon ganze sieben Stunden alleine daheim sein musste... Wieso habt ihr euch einen Hund geholt, wenn ihr nicht bereit seid, euren Alltag ein wenig umzustrukturieren?!

    Habe den Beitrag mit den Gassi-Zeiten erst gesehen, als ich meinen Post abgeschickt habe. Auch für einen acht Monate alten Junghund sind dreimal 10 Minuten zu wenig. Ich halte dreimal 30 Minuten für angemessen. So viel Zeit sollte man schon haben, wenn man sich einen Hund anschafft. Erhält sie denn Freilauf?

    Hallo,


    ich hatte schon eine ganz ähnliche Problematik mit Newton. Ich befürchte, du könntest seine Angst/Panik durch die Gabe von Leckerlies, das Tragen über die Treppe und das Kuscheln auf selbiger, noch bestärkt haben.
    Das Einzige das bei Newton geholfen hat, war viel Geduld und Ruhe. Ich habe ihn an die Leine genommen und bin frohen Mutes auf die Treppe zu. Wenn er sich gesperrt hat, bin ich wie eingefroren stehen geblieben (auch wenn natürlich Zug auf der Leine war) und habe gewartet, bis er selbst einen Schritt vor geht. Sobald er diesen getan hat, habe ich ruhig gelobt.
    Das dauert am Anfang wahnsinnig lange. Bei uns war die betroffene Treppe auf der Arbeit, d.h. ich bin nach Dienstschluss noch da geblieben und habe geübt. Am Anfang ging es eine halbe Stunde, bis wir oben waren, dann ging es immer schneller. Mittlerweile hat er keine Probleme mehr mit der Treppe.
    Was ganz wichtig ist: Wenn du mit der Übung angefangen hast, musst du sie durchziehen. Jeder Abbruch verstärkt die Panik. Und wenn es ne Stunde dauert... Immer schön geduldig, ruhig und gelassen. Und immer schön loben, wenn er auf der Treppe läuft und sofort aufhören, wenn er oben angekommen ist. :)


    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Hallo,


    ich habe einen mittlerweile 10 Monate alten Labbi namens Newton. Er hat keine Probleme mit dem Alleine sein, aber sucht sich gelegentlich auch Beschäftigung wenn ihm langweilig wird. Ich glaube nicht, dass das unbedingt mit Stress zu tun haben muss, wie viele immer behaupten. Newtons Züchterin meinte im Jugendalter ist es vollkommen normal, dass die Junghunde viel kauen und auch mal der geliebte Schuh oder die geliebte Handtasche dran glauben muss. Sie riet mir, ihm regelmäßig Kauartikel zur Verfügung zu stellen. Er bekommt jetzt jede Woche einen großen Kauknochen, der ihm für circa drei "Kau-Sessions" reicht. Ansonsten stelle ich ihm den Kong zur Verfügung. Damit hat sich das schon wesentlich gebessert.
    Ich glaube, man sollte die Sache nicht hochdramatisieren. Ich würde schauen, dass eure Dame vor dem alleine Sein angemessen ausgelastet ist, d.h. nicht zu viel (sonst überdreht sie eventuell und findet schwer Ruhe) aber auch nicht zu wenig (sodass sie dann auf dumme Gedanken kommt). Weiterhin würde ich sie extrem einschränken, wenn sie alleine ist. Ist sie an eine Box gewöhnt? Auf keinen Fall würde ich ihr die komplette Wohnung zur Verfügung stellen. Newton bleibt während meiner Abwesenheit im Schlafzimmer oder im Arbeitszimmer, je nachdem wo es ruhiger ist, zu der Tageszeit.
    Ansonsten würde ich ihr während des alleine Seins keinerlei Spielzeug, Kauartikel, etc. zur Verfügung stellen. Da ist die Gefahr groß, dass sie sich damit selber hochpusht und ihren Übermut dann an den Möbeln etc. auslässt. Sie soll die Zeit, in der ihr weg seid am besten in Ruhe verschlafen. Da ist jegliche Ablenkung meiner Meinung nach kontraproduktiv.
    Weiterhin würde ich ihr bei der Heimkunft keine Leckerlies mehr geben und sie für die ersten Minuten komplett ignorieren. Sonst kann es sein, dass sie eine extreme Erwartungshaltung aufbaut, die ihr das alleine Sein zusätzlich erschwert.
    Abgeben würde ich sie deswegen jetzt nicht. Das ist eine Phase, die vorrüber gehen wird.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Hallo nochmal,


    kurz zum Stichwort "verantwortungsbewusster Züchter": Ich würde ausschließlich über die Seite des VdH nach Züchtern suchen. Alle seriösen Rasseclubs sind ihm angeschlossen und wenn du jetzt keine ganz ausgefallene Rasse willst, solltest du da sicher was Passendes finden, wenn du früh genug mit der Suche beginnst.


    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Hallo,


    Yorkies haaren auch nicht. Allerdings sind sie ja eher klein. Eventuell könnte man es auch mit einem Labradoodle probieren. Wobei ich persönlich nichts von diesen Designer-Hunden halte.
    Wenn dein Mann allergisch auf Hundehaar ist, würde ich euch auch eher zu einem erwachsenen Hund von mindestens zwei Jahren raten. Der hat schon sein endgültiges Haarkleid und da kann man vorher testen, ob es geht oder nicht.
    Ich denke, es wäre schlimm, wenn ihr euch einen Welpen holt, und die ersten 1,5 Jahre geht alles gut und dann reagiert dein Mann plötzlich allergisch und dann müsst ihr eventuell den Hund wieder abgeben. :(


    Liebe Grüße,
    Rafaela

    Wieso lässt man den eigenen Hund zu nem angeleinten Hund hin? Egal welche Leine da dran ist, da darf meine Hündin dann nicht hin. Oftmals hat das ja nen Grund, dass der Hund angeleint ist.


    Habe ich gesagt, das Newton da hin gegangen ist? Newton interessiert sich für kleine Hunde null Komma nix, da muss ich ihn nicht anleinen. Der kleine Mops-Chihuahua-Welpe ist auf Newton losgestürmt und Newton ist zur falschen Seite abgedreht, schwups, war er in der Flexi drinnen.