persica äh nein ich sagte ich hatte es vergessen also kann es auch nicht an meinem Verhalten liegen es fiel uns immer erst auf wenn ich drüber nachgedacht habe das ich es schon länger vergessen habe und sein Verhalten genau zu diesem Zeitraum passt.
Hunde wissen nicht was sie genommen haben daher ist es egal ob sie dran glauben oder nicht. Ich kenne sogar Hunde von denen die Halter der festen Überzeugung waren das es nicht helfen wird und geholfen hat es dort trotzdem. Du musst es doch nicht kaufen zwingt dich keiner dazu. Und empfehlen kann man es trotzdem. Ich zwinge niemanden es zu nehmen ich berichte nur aus meiner Erfahrung.
Ich denke Bodengrund, Pflanzen und Deko ist Geschmackssache. Meine hingen gern in den Pflanzen ab gut sind feinfiedrige. 2-3mm Schlitze im Filter sind gefährlich kann man vielleicht einen schwamm davor stecken? Das würde reichen. Um nicht wieder naturbraun zu bekommen muss man denke ich dieselbe Farbe halten oder? Ich dachte das naturbraun kommt erst wieder durch, wenn man verschiedenfarbige kreuzt. Die schnecken sind OK denke ich und putzen kannst du sie mit einem schwamm von innen oder so einem magnetreiniger, dann brauchst du sie Hand nicht ins Wasser tauchen.
Hat sich hier eigentlich schonmal jemand eine Aquarienrückwand selbst gebaut? Ich wage es gerade, hab mir aus Styropor eine Gesteinsoptik gefönt und mit Zement überzogen, momentan bin ich an der Farbgestaltung. Ende der Woche kommt das Epoxidharz und da streue ich dann noch etwas Quarzsand rein. Ich bin sehr gespannt wie das wird.
Nur mir graut vorm einsetzen 450liter machen sich nicht mal eben leer.
So wie erklärst du dir dann das sie auch bei Murphys Unsicherheit helfen und immer wenn ich sie vergessen habe ist er ein paar Tage später nicht wieder zu erkennen? Aber ist egal man tut doch keinem weh damit das auszuprobieren oder?
Ich finde es ziemlich fies wie du auf flying-paws Kommentar reagiert hast. Genau hier ist doch der Platz um sich genau darüber auszutauschen. Ich wollte Murphy auch Chippen lassen flying-paws hat mir sehr geholfen mit der Entscheidung es nicht zu tun und was ich tun kann damit es Murphy wieder besser geht, der nächste Entwicklungsschub kam und schon konnte er damit umgehen. Und das obwohl sie uns nicht persönlich kennt oder gerade deswegen, weil sie unvoreingenommen das geschriebene beurteilen kann. Und wenn es nur als begleitende Maßnahme probiert wird was ist denn verloren. Ich hab mich an jeden Grashalm geklammert und war sehr dankbar über jegliche Tipps. Bei Murphy haben auch Bachblüten sehr gut geholfen.
Bei dir habe ich nicht das Gefühl eher das du eh schon entschieden hast dann mach es doch einfach
Bei mir hat sich das bis jetzt immer eingependelt. Fadenalgen entferne ich manuell. Essigessenz würde an meine Glasbecken nicht kommen ehrlich gesagt. Und warum wegen der Mooskugel?
Unsere Fläche 1 ist 50.000qm auf 30 Minuten mit bis zu drei Personen diese Prüfung macht man solang bis der Hund das zuverlässig hinbekommt in der Regel drei Mal sie ist auch nur ein Jahr gültig. Danach kann man Fläche 2 machen das sind 100.000qm auf 1 Stunde mit bis zu drei Personen. Wir hatten vor ein paar Wochen Gemeinschaftstraining mit einer Südtiroler Staffel und der Ausbilder war so begeistert von uns das ich nun schon nach der ersten Fläche 1 die Fläche 2 Prüfung machen darf.
Einsatzreif ist man nach der ersten schon aber eher so Ersatzbankmäßig solang erfahrene da sind kommen die zum Zug. Mit der Fläche 2 bin ich dann zu 100% Einsatzfähig einfach weil der Hund dann auch schon mehr Fläche bewältigen kann und mehr Ausdauer hat.
Unsere Schulungen sind auch alle nur einmal im Jahr aber ich bin genau nach der Prüfung dazu gegangen zufälligerweise sodass ich gleich von Anfang an alle Lehrgänge besuchen konnte. Mir ist die Staffel sehr wichtig keine Zeit gibt es für mich eigentlich nicht ich sage alles andere ab damit ich zur Staffel gehen kann. Ich baue quasi mein Privatleben um die Staffel.
Bei uns gibt es ca 20 Einsätze im Jahr. Dabei als jemand gefunden wurde war ich noch nicht erst vor ein paar Wochen hat unsere Nachbarstaffel gefunden aber da war ich leider nicht dabei, weil ich von der Arbeit nicht weg konnte. Unsere Nachbarstaffeln und wir arbeiten sehr eng zusammen.
Ich selbst habe im Einsatz noch nicht gesucht weil wir erst die erste Prüfung haben. Im Herbst kommt die zweite dann sieht es anders aus. Aber unsere Staffel hat schon oft gefunden. Die Hunde zeigen unterschiedlich an aber sie zeigen sehr deutlich an aber nicht immer unbedingt so wie in der Prüfung oder im Training. Man hat es im Einsatz eben nicht mit perfekten VPs zu tun sie laufen weg, sind betrunken, werfen evtl Dinge nach dem Hund...
Einsatzsimulation mit Fremdpersonen hatten wir auch da hat Murphy aber ganz normal gebellt, auch eine weglaufende Person hatten wir schon da ist er bellend hinterher. Was er immer macht kurz bevor er bellt schüttelt er sich und das hört man, wenn er mal nicht auslöst merke ich es trotzdem.
Für mich wäre es kein Grund eher ein Grund in der Erziehung grundlegend etwas zu ändern.
Ich muss sagen Murphy hatte als junger Hund auch sehr große Hoden, in der Pubertät war ich auch kurz davor zu kastrieren seit dieser letzte Schwung vorüber ist, er also erwachsen geworden ist, sind seine Hoden kleiner geworden.
Henry hat auch recht große Hoden ich bin gespannt ob es bei ihm auch so wird.