Beiträge von Samita

    Meine müssen das auch können und lernen das schon sehr früh. Bei Henry war das auch fast überlebenswichtig da er leider mit 5 Monaten operiert werden musste und sich danach nicht bewegen durfte, 10 Tage lang. Ich hab ihn überall hin nur getragen er hat das ganz prima mitgemacht, wenn ich dann hier lese das die Leute frisch operiert oft trotzdem gehen oder sich Sorgen machen das der Hund an die Decke geht wird mir ganz anders.

    Henrys naht hat es jedenfalls gut getan das sie in Ruhe heilen durfte.

    Ich wurde auch letztes Jahr operiert (bevor Henry zu uns kam) und da war ich auch sehr froh das es für Murphy kein Problem war 2 Monate nur den Garten zu bekommen.

    Ja gut den Spagat werde ich nicht mehr kriegen, weil ich nicht mehr wie zwei Hunde dauerhaft möchte. Na mal sehen wie es wird. Meine Sam hat auch erst mit 13 Jahren richtig abgebaut, selbst 1 Monat vor ihrem Tot ist sie noch sehr fröhlich einen Trail gelaufen. Wenn das bei den Jungs auch so wird dann muss ich nicht pausieren. :mute:

    Nachdem sie bei uns ausgezogen ist, ist sie nochmal sichtlich aufgeblüht und selbst an ihrem Todestag ist sie noch gassi gegangen. Das war eigentlich sehr schön sie hatte bis zum Schluss Spaß in ihrem Leben.

    Das waren auch meine Überlegungen aaaber ich habe ja Murphy damals geholt als meine Sam schon 11 war und sie ist daran kaputt gegangen ich hatte das Glück das meine Mama sie genommen hat aber ihr war der welpe einfach zu viel. Deshalb hab ich Henry geholt als Murphy etwas über 2 Jahre alt war, es ist anstrengend und ich verfluche es oft aber wenn ich sehe wie die zwei sich mögen entschädigt mich das für alles. Ich weiß nicht ob ich mich jemals nochmal traue zu einem älteren Hund einen Welpen zu holen. :tropf:

    Aber ja es ist definitiv ein Kraftakt und ich gehe viel einzeln aber auch viel zusammen und man braucht viele Nerven.

    Kurz hintereinander verlieren kann man auch Hunde mit 5 Jahren Abstand.

    Also je nachdem was alles bekannt ist oder wo das Gebiet ist lassen wir auch Trailer zuerst laufen. Bei uns gibt es sehr großflächige zusammenhängende Wälder da macht es sonst ohne irgendeinen Hinweis keinen Sinn einfach die Hunde zu "verheizen".

    Wir handhaben es in solchen Fällen aber so dass je nachdem wieviele da sind 2 oder 3 trailer hintereinander angesetzt werden. Durch Wind etc wird die Spur ja verwirbelt, daher sieht man dann recht schön ein Muster wo die Hunde hin laufen zwei überschneiden sich oft und dort wird dann die Flächensuche angesetzt und Gebiete eingeteilt. War bei uns letztens auch so ein Einsatz dort wo unser Trailer hingelaufen ist wurde die Flächensuche angeschlossen und dort wurde dann auch gefunden.

    Leider gibt es immer wieder "staffeln" die sich in den Vordergrund drücken. Hier war es mal eine Pettrailer Staffel die nichtmal geprüft sind, die sind einfach angefahren und haben gesucht, das war dann aber auch ihr letztes mal die haben ganz schön Ärger bekommen.

    Bei uns helfen eigentlich alle staffeln gut zusammen, was der eine nicht hat, hat der andere und so weiter. So sollte es meiner Meinung nach laufen wie haben doch alle dasselbe Ziel.

    Den Rollmat hab ich auch jetzt ist es mir wieder eingefallen.

    Die Kratzer die der verursacht sieht man nur gegen das Licht wenn man ganz genau hinschaut und die sind nicht wirklich tief.

    Aber ohne den Schutz sähe es definitiv komplett anders aus.

    Ich finde ihn definitiv besser als das was bei der Auskleidung dabei war.