Beiträge von Samita

    Als Anreiz, reinzukommen, hatte ich mir schon mal überlegt, dass es ja Futterautomaten gibt. Also quasi den Weg aufbauen:

    Lichthupe (gibt bestimmt auch was mit Tönen), dann reinrennen, weil drinnen der Futterautomal was ausspuckt, dann Klappe schließen. Quasi die Pawlowsche Klingel.

    Wow was für eine mega Idee👍

    Hast du im Garten dann einen Teil extra abgetrennt oder können sie den gesamten Garten nutzen? Wohnt ihr in einem Wohngebiet?

    Ich überlege sowas auch schon länger habe aber Schiss dass dann jemand was über den Zaun werfen könnte, das Tor aufmacht bzw die Hunde bellen. 🙄

    secret08 sorry dass ich hier rein Grätsche ich hoffe dass ist in Ordnung😊 an deiner Stelle fände ich jetzt die Idee mit der Gassigängerin gut nur was ist wenn die mal ausfällt?

    Wie weit ist deine Arbeit von zu Hause weg?

    Ich arbeite zum Beispiel vormittags im Büro und nach vier Stunden fahr ich heim und mach weiter Home Office. Evtl geht sowas bei dir auch? Statt drei ganze Tage Home Office.

    Hier tatsächlich auch mit ein Grund.

    Ich denke, es ist bei vielen Rassen ein Thema. Also unter Kunden habe ich mehrmals pro Monat von Epilepsie betroffene Hunde. Hast du spezifisch Kontakt zu erkrankten Hounds gehabt?

    Ja das stimmt deswegen ist es auch kein Vizsla mehr geworden. Dalmatiner haben ja genauso Problematiken der Unterschied für mich war einfach das es dort nicht unter den Teppich gekehrt wird und eben darauf geachtet wird die Rasse gesund zu bekommen. Und ich eben eine Züchterin gefunden habe der ich vertraue, weil sie das eben offen und ehrlich angesprochen hat und es kein Verkaufsgespräch war wie schon bei einigen anderen Züchtern, egal welche Rasse jetzt mal.

    Ich habe von einem gehört von dem ich die Besitzerin kenne ansonsten nur vom Höhrensagen tatsächlich aber schon richtig häufig daher war es mir als Anfänger einfach auch zu heiß. Es war halt nicht der alleinige Grund aber mit ein Grund.

    Der Grund, warum hier kein Houd eingezogen is

    Hier tatsächlich auch mit ein Grund.

    Ich kann das nicht verstehen grad im Rennen kann doch der hohe Adrenalinspiegel und die Aufregung auch einen Anfall auslösen, das wäre doch für die Leistung auch wichtig gesunde Hunde zu haben🙄 aber da kommen sie wahrscheinlich einfach weg wenn sie krank sind. 🫣

    Es tut mir jedenfalls sehr leid, Murphy hatte ja auch Anfälle und man lebt einfach ständig in der Angst es könnte der nächste kommen😞 das ist einfach belastend.

    Danke, ich hab nur irgendwie in Erinnerung, dass ich da die Werte echt krass fand. Muss ich nochmal gucken.

    Achso das hab ich nicht mehr so auf dem Schirm, ich hatte es lang gefüttert und Henry hatte es auch gut vertragen aber das ist schon ein bisschen her und wir machen ja auch Sport.

    Wann fangt ihr denn so im Durchschnitt an? Lukas wird Ende März ein Jahr alt und mit den Grundlagen hätte ich gegen Dezember angefangen, rechts und links sage ich jetzt schon beim Gassi immer dazu und ich hätte ihn mir so gegen März schon mal im canicross dazu gespannt ein paar kurze Strecken und dann ist eh Sommerpause bei uns.

    Wie handhabt ihr das so?