Beiträge von Stellaxp1



    aja sorry hatte nicht auf das datum des threats geschaut, naja viell. bringts noch was, wenn nicht dann auch nicht so tragisch

    Zitat

    hi, die frage steht schon oben.
    wir wollen gerne einen hund anschaffen, sind uns aber über die rasse nicht einig.
    wir haben ein baby (10 monate) also sollte er kinderlieb sein, im haus leben noch kaninchen und eine katze. wir haben ein großes haus (sollte also auch bisschen bewachen) mit garten und leben am stadtrand eher ländlich.
    hättet ihr tipps für eine rasse?
    ach ja und eher tierheim hund oder züchter?


    lg susanne



    Also was mir im moment grad einfällt (außer retriever, da ich kein fan dieser rassen bin und fimde das es schon zuviele gibt davon)


    - Boxer: als sehr kinderlieb bekannt! Aber euch muss auch klar sein, das es ein sehr aktiver hund ist und beschäftigung braucht.
    also wenn ihr so und so viel mit dem hund machen wollts, fände ich einen boxer gut(haben selber einen welpen daheim)
    jedoch ist unsere kleine, momentan noch ziemlich interessiert an unseren meerschweinchen, was sich hoffentlich noch gibt.


    -Australian Terrier: haben selber einen!
    Ist recht selten, aber ein super familienhund!
    wir haben ihn seit 13 jahren. Er ist super kinderlieb, (jedoch darf man KEINEN hund mit einem kleinen kind je alleine alles, da es trotzdem zu gefährlich ist, selbst wenn es der liebste hund ist!)
    und mit kleintieren hatte er ein leben lang keine probleme, unsrr kaninchen hat ihm abgeschnüffelt und alles, war alles kein problem!



    Elo: hatte mich mal darüber informiert und es soll auch ein super familienhund sein, der auch nicht zu viel fordert usw.




    Dieser threat ist zwar schon etwas älter, aber ich äußere mich jetzt trotzdem noch dazu!
    Es ist natürlich doof das dein aussie, sich nicht dafür eignet wofür du ihn haben wolltest, aber glaubst du im erst dass du mit einem Labbi besser dran wärst!?


    Es liegt am charakter vom hund und nicht an der rasse! Dein aussie hätte genau so gut ein "schulhund" sein können, ist es aber nicht! Genauso wäre es bei einem Labbi! Viell. hast du glück und erwischt einen super geeigneten, aber genau so groß ist auch da die chance, dass auch dieser nicht geeignet wäre.


    Wie viele ach so gute goldis und labbis, haben nicht schon leute gebissen!? Da sieht man das es nicht heißt jeder der rasse ist gleichermaßen geeignet.


    Ich kenne eine hundetrainierin und ehemalige hunde friseurin und sie sagt auch, die einzigen hunde die sie je in ihrer zeit als hundefriseur gebissen haben (sogar ohne vorwarnung) waren goldis.



    Ich glaube als therapie hund kann sich fast jede rasse eignen, mit dem richtigen charakter und der natürlich dazugehörigen erziehung.



    Warum sollten sich kelpies und holländische schäfer nicht eignen?
    die können genauso perfekte hunde sein, wie die belieben retriever

    Zitat

    Erfahrungen nicht, aber insbesondere letztere finde ich eher wenig geeignet für die Therapiearbeit. Boxer sind oft wahnsinnige Hibbelchen und bleiben das auch bis ins hohe Alter. Und Shelties kenne ich als fremden Menschen gegenüber eher scheu und zurückhaltend, nicht wenige lassen sich auch absolut nicht anfassen.


    Wolfsspitz könnte ich mir schon eher vorstellen. Oder vielleicht ein Pudel, Spanischer Wasserhund, Tibet Terrier? Ich kenne noch einen Bedlington Terrier, der als Therapiehund arbeitet, ein ganz tolles Tier, sehr ruhig und sanft (rassespezifisch, aufgrund des Windhundanteils) und übrigens auch nicht-haarend.



    Wir haben auch einen boxerwelpen daheim, und ich überlege gerade, ib es ev. eine möglichkeit gebe sie mal als therapiehund auszubilden, um nebenbei etwas geld zu verdienen(falls das überhaupt so geht, wie ich mir das denke, muss mich erst schlau machen)


    jedenfalls, denke ich mir warum sollte es mit einem Boxer nicht gehen!?
    Klar sind sie sehr aktiv und alles, aber viele boxer, darunter wird auch meine fallen, sind sehr verschmust und alles.
    Und ich denke mal, wenn der hund gut erzogen ist und quasi weiß wann spielen und herumtollen angesagt ist und wann nicht, sollte dies eig. kein problem darstellen

    Wir haben eine 12 Wochen alte Boxerhündin. Sie ist nicht unser ersten Hund, jedoch für mich mein erster Welpe den ich erziehe.
    Ich habe angst in der Erziehung etwas falsch zu machen, was man später nicht mehr rausbekommt, oder das ich einfach manche dinge jetzt anfangs verpasse zu trainieren.
    Ich denke mir ständig, ich muss die und das üben usw. und mache mir eig. voll den stress, da ich angst habe so manche sachen zu spät zu trainieren!
    Momentan übe ich: Sitz/ Platz (also das sie auch sitzen, liegen bleibt), Fuß, generell Leinen gehen, komm, dann so verschiedene sachen nach bedarf wie: nein oder aus usw.


    Das ist so viel auf einmal :/
    da denke ich mir aber, das sind die wichtigsten sachen und die sollte ich jetzt schon trainieren.


    An der Leine frei laufen, wollte ich jetzt wo sie mir so und so noch nach rennt üben, aber leine gehen usw. müssen wir auch machen.



    Bitte sagts mir, was amfangs besonders wichtig ist zu machen und was man später immer noch üben kann....
    So viel Zeit habe ich jetzt auch nicht, nachdem die ferien vorbei sind, d.h richtig üben tu ich dann eben eher am späteren nachmittag und da weiß ich nie, was ich zuerst machen soll.
    (untertags ist so und so meine mutter da, also fals es wer glaubt...sie ist nicht alleine! Nur üben tue hauptsächlich ich und das freiwillig)


    Ich habe bloß Angst etwas zu verpassen/vergessen usw.



    (kurze zwischen frage, da ich keinen extra treat machen will:
    was ist der eig. unterscheid zw. schlepp und flexi leine?
    ich kenne beide, aber kann man nicht im prinzip an der flexi das selbe wie an der schlepp üben?
    eine flexi will ich so und so nicht für große hunde, aber was ist dann an der schlepp so anders?
    mein vater meint immer bei einer flexi kann ein großer hund leicht anreißen usw.stimmt ja auch, aber bei einer schlepp leine ist es ja das selbe!? ich brauche argumente um später mal papa von einer schlepp zu überzeuge)

    Zitat

    Ich persönlich würde eine Schleppleine nur bei einem Hund der wegläuft (z. B. beim Jagen) verwenden; zum Trainieren des Rückrufs braucht man keine Schleppe. Wozu auch? Zum Ranziehen? Dann lernt der Hund u. U. nur, dass er auf Zug kommen soll/muss - ohne Schlepp funktioniert es dann evtl. nicht.
    Am Sinnvollsten lehrt man dem Hund den Rückruf so, dass er ihn immer befolgen kann (also nicht unter zu hoher Ablenkung) und man ihn nicht "durchsetzen" muss.
    Es ist auch kein Beinbruch, wenn man mal ruft und der Hund das Kommando nicht befolgt - z. B. weil er zu stark abgelenkt ist, dann hat er den Rückruf ohnehin nicht richtig wahrgenommen; ich schau dann nur, dass ich kurze Zeit später bei geringerer Ablenkung einen funktionierenden Rückruf hinbekomme und belohne diesen stark.


    Habe zwar noch nicht mit schleppleine trainiert, werde es aber wahrscheinlich anfangen wenn meine ein paar monate älter ist. Denke aber das zum abrufen die schleppleine schon ein vorteil ist! Natürlich nicht wenn man den hund ranzieht (dann macht man ja eindeutig was falsch), aber es dient als sicherheit, also das der hund garnicht weiter wegrennen kann, als man ihm mit der schleppleine gibt. Weil was bringt es, wenn der hund dann so abgelenkt ist das er nicht kommt und statt dessen genau daruf zu rennt(auf die straße, in den wald, auf andere hunde,radfahrer, autos usw.)
    mit der schleppleine, kommt er dann zwar in der situation auch nicht, aber die gefahr das er dann weiter hinrennt, ist dann auch nicht.

    Zitat


    Davon abgesehen das die Userin schon seit Jahren nicht mehr aktiv ist, sind solche Tipps echt lebensgefährlich. Einen Hund der ohnehin schon auf 180 ist körperlich anzugehen (vorallem wenn es sich um einen so großen handelt) kann für einen Menschen sehr übel enden. Und der eigene Hund hat auch nichts davon, wenn Frauchen gleich mit Schach Matt gesetzt wird.




    oh ok, das sie lange nicht mehr online war habe ich nicht geschaut und mit 13 jahren wäre davon auch abzuraten.


    Aber ich meine was würdest du tun, wenn ein großer hund auf einen zugestürmt kommt?
    also wegrennen, wird nicht gehen denn der ist schneller, und deinen eigenen hund zerfleischen zulassen ist auch nicht ratsam, hochnehmen, auch nicht weil das wird den hund nicht unbedigt dran hintern weiter zu machen!


    Wüsstest du einen besseren rat, bin ich jederzei offen dafür (auch wenn es der threatstellerin nichts mehr bringt).
    Also ich weiß nur eines: Ich würde mit sicherheit, meinen hund nicht, ohne versucht haben es zu verhindern, zerfleischen lassen.
    In dem Moment würde ich nicht nach denken ob, das gefährlich sein könnte, immerhin würde jede mutter die ihr kind liebt, für ihr kind sterben, so sehe ich das auch mit dem eigenen Hund.


    Natürlich ist das für eine 13 jährige nicht angemessen, aber wie gesagt, da habe ich nicht nachgelesen.

    Zitat

    Also, Dein Vater hat nicht ganz Unrecht. Ich halte mich an die Leinenpflicht. Bei perfekt erzogenen Hunden, die sind aber dann natürlich schon älter, find ich die zwar Quatsch, aber gerade bei Junghunden, find ich die Leinenpflicht in unserem Stadtpark, bestimmten Waldgebieten etc. durchaus sinnvoll. Aber es gibt in Deinem Ort sicher auch Gebiete ohne Leinenpflicht.
    Und ein gutes Geschirr + Schleppleine find ich eine gute Möglichkeit. Das nutze ich selbst da, wo es keinen Leinenzwang gibt. Die Leine lass ich über den Boden schleifen und hab aber so doch die Möglichkeit, den Hund dann schnell zu packen, wenn was ist. Denn so ein Welpe und später Junghund ist schneller weg, als man denkt. Unserer rennt Hunden hinterher und wenn der andere Hund auch noch nicht gut abrufbar ist, sind die beiden im Spiel verdammt schnell verdammt weit weg. Ich halte den Hund nicht an der Schleppleine, aber die ist 12 Meter lang, weiter soll der sich auch nicht entfernen, macht er meistens auch nicht. Aber ich hab halt im Fall der Fälle die Sicherheit, den Hund trotzdem halten zu können, wenn er frei läuft, wenn er irgendwo was Spannendes entdeckt. Neulich war es ein Eichhörnchen. Ohne Schleppleine wär er weg gewesen und ich hätte nur beten können, dass das Eichhörnchen sich niederlässt auf einem Baum, wo ich den Hund dann abholen kann.


    Ganz unrecht hat Dein Vater nicht. Klar muss der Hund das lernen, ist mir das Wichtigste, dass der Hund eines Tages ohne Leine läuft und abrufbar ist. Aber bis es soweit ist, würd ich schon Sicherheitsmaßnahmen treffen, dass der Hund nicht so ohne weiteres komplett weg kann.



    Ich habe ehrlich gesagt keine ahnung wie es mit der leinenpflicht geregelr ist, aber wie ich schon gesagt habe, unsere gemeinde interessiert sich kaum für die hunde, sie sagen zwar was, aber kontrolliert word sowas nie!
    Es rennen die hälfte der hunde hier frei am feld herum, und keiner sagt was, im gegenteil wenn man leuten mit freien hunden begegnet, kann man sich dann nur anhören, das es ja so ein armer hund ist der an der leine gehen muss und ja nicht spielen darf usw.und manche tun echt so als ob es, keine ahnung, tierschutzwidrig oder ähnlich wäre, einen hund an der leine zu haben.
    Naja aus den leuten mache ich mir eh nichts, die sind einfach nur dumm.


    Also ich glaube ich werde mir so eine schleppleine mal zulegen! Also solange sie noch von sich aus mit läuft geht es eh, aber dann würde ich besser damit üben, quasi als überbrückung zum freilaufen. Danach werde ich schauen wie es weiter geht

    Zitat

    Ich hab zur Zeit wirklich Angst um meine Luna weil ich von Nachbarn erfahren habe, dass auf dem Feld auf dem so gut wie alle hier mit ihren Hunden gassigehen ein Hund von einem Rottweiler angegriffen wurde und schwer verletzt ist. Ich mag Rottweiler und hasse diese Leute mit ihren :zensur: Vorurteilen. Aber die Rasse ist nun mal sehr stark und ich hab richtig Angst um Luna. Was soll man eigentlich in so einer Situation tun wenn in großer Hund auf einen zugerannt kommt?? :hilfe:



    Ich kenne das zu gut!
    Wir hatte immer einen Neufundländer (die ja normal als sehr soziale hunde gelten) im Ort. Der war von einem Restaurant und jeder dritte hundebesitze im ort,, darunter wir, hatte schon mal probleme mit dem.
    Er ist immer ausgebrochen, teilweise ist eine alte frau mit ihm gassi gegangen, die den hund absolut nicht halten konnte usw.
    Die besitzer hatten schon einige anzeigen, wegen angriffen von ihrem hund.
    Wir hatte wie gesagt auch probleme mit ihm, unseren hund ist der auch öfters angefallen (australischer terrier, also nicht recht groß, wobei unser ja andere rüden hasst-unter anderen weil ihn der als junghund gebissen hat- also hat es da immer eine rauferrei gegeben, wobei wenn man nicht eingegriffen hätte, unsere aufgrund seiner größe, warscheinlich nicht gut davon gekommen wäre)


    Selbst als meine mutter mit unserem gassi war, und am restaurant von denen vorbei gegangen ist(lässt sich schwer vermeiden es zu umgehen), ist der neufundländer aus der offenen tür ohne grund rausgerannt und auf unseren hund drauf!


    dieserhund war lane zeit der grund warum mich mama, nie allein gassi gehen lassen wollte. Selbst als ich endlich durfte hatte ich angst, bin jedesmal wenn ich vorbei musste, vorsichtig und schnell am restaurant vorbei bzw hab geschaut ob die türe zu ist und bei jedem großen,schwarzen hund bekam uch panik, es ist der.


    Ich liebe hunde wirklich, aber das war echt der einzige von dem ich echt angst hatte und ich gehasst habe. Es klingt war blöd, aber ich bin eig echt froh und erleichtert seitdem ich gehört habe dass er aufgrund von einer krankheit eingeschläfert werden musste.



    also das ist meine erfahrung :/
    zu deiner frage was man machen kann: naja ist schwer zu beantworten, wenn er auf einen zu gerannt kommt, entweder wenn es geht weglaufen (keine ahnung ob das immer so sinnvoll ist), dich bei möglichkeit mit luna wo verstecken. Oder wenn keine andere möglichkeit, dann verteitige deinen hund!
    Also sollte er herkommen und du siehst das er nicht in freudiger erwartung ankommt, stell dich am besten vor luna und sollte er agressiv werden, tritt ihn einfach oder schlag ihn mit irgent etwas das du momentan zur verfügung hast!
    klingt zwar brutal und es werden hier wahrscheinlich auch manche dagegen sein, aber wenn nicht anders möglich mache es!!


    weil was hast du davon wenn du dann einen schwer verletzten hund hast oder schlimmeres!? Dem rottweiler wird schon nichts schimmes passieren, aber es wir ev. abgeschreckt für einen moment und du hast zeit zu handeln.


    Was mein opa(der auch oft gassi geht mit unseren) jetzt immer macht ist, einen pfefferspray mitzunehmen! Der tut nur weh, aber ist nicht schädlich!



    Ok danke, ich werde jetzt einfach mal weiter üben und wenn andere leute etc. kommen leine ich sie daweil natürlich noch an, da sie sonst noch zu jeden freudig laufen würde, was die leute ja auch nicht immer wollen, verstehe ich aber auch.


    Ja, eben unser Terrier ist so immer an der Flexi (außer wenn wir in da stadt oda so wären hat er die normale leine, aber da er eig meistens daheim ist, reicht die flexi!
    bei ihm geht es halt eben nicht anders, wobei ich ihn jetzt im alter wo er auch nicht mehr so schnell ist und ruhiger wird, auch ab und zu bei gelegenheit(d.h. keine gefahr, das überraschend ein hund etc. auftauchen könnte)frei lasse