Beiträge von Tüdeldü

    Eine ganz normale Augenbrauenzupfpinzette.

    Kann man machen. Allerdings riskiert man damit durch das Quetschen des Hinterleibes der Zecke, dass der 'Müll', den sie vielleicht mit sich rumschleppt, in die Wunde gedrückt wird.

    Nicht umsonst sind Zeckenzangen und -pinzetten derart geformt, dass nur die Greifwerkzeuge gegriffen/-quetscht werden.

    Das funktioniert auch mit einer Augenbrauenpinzette. Auch die haben nur ganz vorn eine Kontaktfläche. Keine Ahnung, was du da für ein Modell hast. Alles andre ist halt doppelt so teuer, weil "Zecken" draufsteht. Kann man natürlich auch kaufen. (Ich persönlich verwende gar keine Pinzetten mehr, weils mit Haken viel besser klappt.)

    Das Risiko bei Karsivan ist halt, dass es, weil es die Durchblutung fördert, auch möglicherweise unbekannt vorhandene Tumore möglicherweise schneller wachsen lässt. Ich hab damit auch schon gute Erfahrungen gemacht - aber man sollte das schon abwägen.

    Keiner meiner Hunde hat je "Bescheid gesagt", wenn er musste. Das machen einfach nicht alle. Das wird auch nicht.

    Ihr müsst einfach noch öfter raus momentan. Später Abends noch mal, Hund in der Nähe schlafen lassen, damit ihr merkt, wenn er aufsteht, und ganz zeitig als Erstes sofort raus.

    Ich denke, ohne Putzen wird das nie was Sinnvolles. Wenn man direkt ab der Sanierung mit wirklich täglichem Putzen beginnt, dann kommt man auch gegen schlechte Veranlagung an. Sonst eben leider nicht. Belag, aus dem Zahnstein wird, bildet sich innerhalb von 24 Stunden. Wenn man bei seinem Hund tägliches Putzen nicht schafft, kommt man um Narkosen leider nicht rum.